Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kakteen kriegen gelbe Flecken

5 verfasser

Nach unten

Kakteen kriegen gelbe Flecken Empty Kakteen kriegen gelbe Flecken

Beitrag  Dieter_Jollet1941 Mi 28 Sep 2022, 09:43

Uns ist heute aufgefallen, dass alle unsere Kakteen gelbe Flecken bekommen. Es scheint unten am Stamm loszugehen, bei dem kleinen mit den vielen Trieben sind ebenfalls die Spitzen betroffen. Da alle auf der Fensterbank nebeneinander stehen und alle betroffen sind, wird es sich wohl um einen Schädling oder ansteckende Krankheit handeln oder?

Paar Fakten: Bis Januar Standort südfenster, gießpause von Oktober bis März, im Januar Umzug und jetzt stehen sie im Gegensatz zu vorher bei uns im Schlafzimmer am Westfenster.
Zugegebenermaßen eher unregelmäßiges gießen seit März, eher so alle 4 Wochen, zwischendrin immer mal wieder bei sonnigem Wetter aber eingesprüht mit abgestandenem Wasser.
Keine Staunässe, Gießen wiegesagt nur mit abgestandenem, zimmerwarmen Wasser. 1x gedüngt seit März. Stehen über einer Heizung, die aber erst seit einer Woche wieder in Betrieb ist.
Wegen Standort Schlafzimmer evtl. erhöhte Luftfeuchtigkeit allgemein.
Haben vor ein paar Monaten einen Neuankömmling mit den gleichen flecken entsorgt, da waren alle anderen aber noch gut.

Habt ihr ne Ahnung, was hier los ist und wie wir sie retten können?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Dieter_Jollet1941
Dieter_Jollet1941
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Kakteen kriegen gelbe Flecken Empty Re: Kakteen kriegen gelbe Flecken

Beitrag  cycas Mi 28 Sep 2022, 10:34

nimm eine Lupe und suche die epidermis der Kakteen gründlich nach roten Spinnmilben ab

>falls es so wäre: du kannst die Kakteen ein paar tage nach draussen in den regen stellen (vorsicht Scheckenfrass)
schau auch die vielen Ratschläge gegen Rote Spinne hier durch

viele grüsse
mario
cycas
cycas
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 56
Lieblings-Gattungen : viele

Nach oben Nach unten

Kakteen kriegen gelbe Flecken Empty Re: Kakteen kriegen gelbe Flecken

Beitrag  Tapeloop Mi 28 Sep 2022, 10:39

Es werden sicher noch einige was dazu sagen. Ich denke aber auch dass es Spinnmilben sind.
Das Substrat sieht nicht gut aus. Besser wäre mineralisch und natürlich draußen, wenn du die Möglichkeit hast (im Sommer).
Tapeloop
Tapeloop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 586
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)

Nach oben Nach unten

Kakteen kriegen gelbe Flecken Empty Re: Kakteen kriegen gelbe Flecken

Beitrag  Tenellus Mi 28 Sep 2022, 14:43

Tapeloop schrieb:
Das Substrat sieht nicht gut aus. Besser wäre mineralisch und natürlich draußen, wenn du die Möglichkeit hast (im Sommer).
Hallo,
ein Umtopfen in geeignetes, mineralisches Substrat ist zwingend notwendig (im Sinne der Pflanzen). das würde ich z.B. mal als erstes erledigen.
Zu geeignetem Substrat, Umtopfen und Enttorfen wurde hier im Forum schon jede Menge brauchbares (Tipp Vulkatec Wink ) geschrieben (einfach mal die Suchfunktion benutzen).
Das Schadbild der Pflanzen kann auf alles Mögliche hindeuten, angefangen von Pilzen, bis hin zu Schädlingen, wie z.B. die hier schon angesprochene Spinnmilbe.
Ciao, Mario.
Tenellus
Tenellus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 241
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Kakteen kriegen gelbe Flecken Empty Re: Kakteen kriegen gelbe Flecken

Beitrag  feldwiesel Mi 28 Sep 2022, 15:14

Bei Bild 1 würde ich eine Wette auf Spinnmilben rsikieren!!!
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1916
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Kakteen kriegen gelbe Flecken Empty Re: Kakteen kriegen gelbe Flecken

Beitrag  Dieter_Jollet1941 Do 29 Sep 2022, 00:23

Danke euch allen für die tollen Antworten. Haben uns jetzt heute mal Spruzit geholt und die Kakteen ordentlich damit eingenässt!
Dieter_Jollet1941
Dieter_Jollet1941
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten