Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sind die Kakteen im winterharten Zustand?

+4
OPUNTIO
Cristatahunter
Kakteenfreek
Tuska
8 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Sind die Kakteen im winterharten Zustand? - Seite 3 Empty Re: Sind die Kakteen im winterharten Zustand?

Beitrag  Andreas75 Do 20 Okt 2022, 22:32

PS: Da fängt es schon an, die O. polyacantha var. juniperina heißt DJF 1631, nich DLF. Die Feldnummer ist von David J. Ferguson, einem der namhaften US- Botaniker in der genannten Opuntiengruppe. Nicht böse gemeint Smile!
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 630
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Sind die Kakteen im winterharten Zustand? - Seite 3 Empty Re: Sind die Kakteen im winterharten Zustand?

Beitrag  Randolph Fr 21 Okt 2022, 10:52

Andreas75 schrieb:PS: Da fängt es schon an …

Danke, und ich kann nicht mehr editieren!
Randolph
Randolph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 286
Lieblings-Gattungen : Mittlerweile schon: Echinopsis und Opuntia

Nach oben Nach unten

Sind die Kakteen im winterharten Zustand? - Seite 3 Empty Sind die Kakteen im winterharten Zustand?

Beitrag  Spickerer Fr 21 Okt 2022, 10:54

Moin Randolph,
wie - du konntes editieren??? Ich kann das schon seit einem Jahr nicht mehr.  Shocked

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5708
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Sind die Kakteen im winterharten Zustand? - Seite 3 Empty Re: Sind die Kakteen im winterharten Zustand?

Beitrag  Randolph Fr 21 Okt 2022, 11:15

Andreas75 schrieb:Das mag nur peripher wichtig erscheinen …

Lieber Andreas, Du machst mich fast sprachlos! Nur toll! Wohinein bin ich geraten? Super!!!

Meine Lese- Schreibfehler sind (fast) unentschuldbar … ich höre tatsächlich viel DLF und „hatte tatsächlich überlesen“, ebenso den Artnamen, den ich erst (ganz automatisch!) als juniperus getippt hatte - im Sinne von juniperus-ähnlich; das hatte ich dann aber gerade noch entdeckt!

Die Sache mit den verwaschenen Artgrenzen über Hybridisierung macht es tatsächlich bestimmt schwer und ggf. unübersichtlich. Denn bei fertilen „normalen“ Naturhybriden ist die Artgrenze strenggenommen aufgehoben. Und wenn dann noch eine Allopolyploidisierung hinzu kommt, ist letztendlich eine neue Art entstanden, die sich ggf. nur mit sich selbst generativ fortpflanzen kann … und all das passiert bzw. ist bei Opuntien geschehen???

Jedenfalls könnten ausgerechnet diese Arthybriden als Folge größerer Allelfülle konkurrenzstärker sein … bei den Extremlebensräumen und kurzen Vegetationszeiten. Evolution eben.

Ansonsten sehe ich ja vor allem die Gefahr des Verlustes der Wildformen in Kultur, bei all den Hybriden … und Hybridisierungen. In einem Video bei Haage wurde sehr lässig artspezifisch bestäubt, aber Fremdbestäubung keinesfalls unterbunden. Wenig vertrauenserweckend … und für seltene Arten bestimmt eher besorgniserregend.

Spätmorgendliche Grüße von Rudi
Randolph
Randolph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 286
Lieblings-Gattungen : Mittlerweile schon: Echinopsis und Opuntia

Nach oben Nach unten

Sind die Kakteen im winterharten Zustand? - Seite 3 Empty Re: Sind die Kakteen im winterharten Zustand?

Beitrag  Randolph Fr 21 Okt 2022, 11:19

Spickerer schrieb:wie - du konntes editieren???  

Moin moin, nee, ich wollte an anderer Stelle, ging aber leider auch nicht …
Randolph
Randolph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 286
Lieblings-Gattungen : Mittlerweile schon: Echinopsis und Opuntia

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten