Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Anleitung zur Anzucht von Kakteen und lebenden Steinen

+3
Cristatahunter
feldwiesel
william-sii
7 verfasser

Nach unten

Anleitung zur Anzucht von Kakteen und lebenden Steinen Empty Anleitung zur Anzucht von Kakteen und lebenden Steinen

Beitrag  R1982 Di 21 Feb 2023, 22:30

Hallo Zusammen,

ich habe Samen (Kakteenmix und lebende Steine) gekauft und möchte diese aussäen. Leider habe ich das noch nie gemacht. Welche Methode empfiehlt Ihr?

Folgendes Zubehör habe ich:
- Zimmergewächshaus mit Abdeckung
- Heizmatte
- Temperatursteuerung (einstellbar auf gewünschte Temperatur und Temperaturfühler)
- diverse Kunststofftöpfe
- Lechuza Pon (die Düngekügelchen wurden aus dem Substrat entfernt)
- Vogelsand
- Schachtelhalmextrakt
- diverse Plastikdosen mit dichtschließendem Deckel

Folgendes Zubehör möchte ich noch kaufen:
- Bewässerungsmatte

Für Ratschläge wäre ich dankbar.
R1982
R1982
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 78
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Anleitung zur Anzucht von Kakteen und lebenden Steinen Empty Re: Anleitung zur Anzucht von Kakteen und lebenden Steinen

Beitrag  Gast Mi 22 Feb 2023, 06:05

Hallo R2D2 Wink

hast Du Dich schon mal durch den Lithops-Anfänger-Thread gelesen? Möglicherweise werden da Deine Fragen schon beantwortet.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Anleitung zur Anzucht von Kakteen und lebenden Steinen Empty Re: Anleitung zur Anzucht von Kakteen und lebenden Steinen

Beitrag  william-sii Mi 22 Feb 2023, 07:09

Schau mal auf meine Homepage https://esp-kakteen.hpage.com/ da findest du viele Informationen zu Anzucht und Pflege von Kakteen und Sukkulenten.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Anleitung zur Anzucht von Kakteen und lebenden Steinen Empty Re: Anleitung zur Anzucht von Kakteen und lebenden Steinen

Beitrag  feldwiesel Mi 22 Feb 2023, 08:53

Es gibt eine alte Weisheit - bzw. ein geflügeltes Wort:
Gut für Schmied und tödlich für Schneider!
Was ich damit sagen will ist:
Versuche mehrere Methoden und finde die heraus, welche unter deinen (lokalen) Bedingungen am besten funktioniert - Fehlversuche gehören dazu, also nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, wenn mal was schief geht!
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1998
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Anleitung zur Anzucht von Kakteen und lebenden Steinen Empty Re: Anleitung zur Anzucht von Kakteen und lebenden Steinen

Beitrag  Cristatahunter Mi 22 Feb 2023, 09:32

Zwischen Kakteen und Lithops gibt es Unterschiede.

Kakteen brauchen mehr Wasser und Nahrung.

Lithopse sind lichthungriger. Und brauchen etwas mehr Wärme und Geduld zum keimen.

Die Matrialien sind alle brauchbar.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Anleitung zur Anzucht von Kakteen und lebenden Steinen Empty Re: Anleitung zur Anzucht von Kakteen und lebenden Steinen

Beitrag  R1982 Mi 01 März 2023, 00:42

Hab jetzt 6 Töpfe mit 8 x 8 cm fertig gemacht.

Wie macht ihr das mit dem Aussäen der Samen? In Reihen ausbringen oder einfach streuen? Wenn gestreut wird und die Kakteen anfangen rauszukommen, bedrängen sich die Stecklinge nicht wenn sie zu nah beinander sind?

Die Lithops kann ich m.E. nur streuen weil die Samen zu klein sind.
R1982
R1982
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 78
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Anleitung zur Anzucht von Kakteen und lebenden Steinen Empty Re: Anleitung zur Anzucht von Kakteen und lebenden Steinen

Beitrag  Christine Heymann Mi 01 März 2023, 09:10

R1982 schrieb:Hab jetzt 6 Töpfe mit 8 x 8 cm fertig gemacht.
Wie macht ihr das mit dem Aussäen der Samen? In Reihen ausbringen oder einfach streuen? Wenn gestreut wird und die Kakteen anfangen rauszukommen, bedrängen sich die Stecklinge nicht wenn sie zu nah beinander sind?
Die Lithops kann ich m.E. nur streuen weil die Samen zu klein sind.

Das mit dem in Reihen aussäen ist natürlich ideal - aber schwierig. Kannst es ja mal versuchen. Mir springen die Samen gerne aus der Pinzette raus, vielleicht klappt es bei dir.
Zum gleichmäßigen Verteilen der Samen nehme ich eine rechteckiges Stück Papier (z.B. einen halbierten Notizzettel), den falte ich einmal der Länge nach und in die Falte schütte ich die Samen. Wen man dann hinten locker mit dem Finger dranklopft, fallen die Samen langsam und halbwegs kontrolliert raus, so dass du sie im Topf verteilen kannst.
Viel Erfolg!
LG   Christine
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1266
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Nach oben Nach unten

Anleitung zur Anzucht von Kakteen und lebenden Steinen Empty Re: Anleitung zur Anzucht von Kakteen und lebenden Steinen

Beitrag  Henning Mi 01 März 2023, 09:47

Moin R1982,
weiter oben wurde ja bereits auf "Lithops für Anfänger" hin gewiesen; darüber hinaus würde ich Dir noch den ganz "normalen" Lithopsthread empfehlen, denn auch da steht sehr viel über die Pflege allgemein, die Aussaat und auch die "Aufzucht" von jungen Lithöpsen.
Wenn Du Dir die Mühe machst, den ganzen Krempel einmal in Ruhe durch zu lesen, dann wärst Du - zumindest vom theoretischen Wissen her - schon ganz weit vorne. Der Rest ist dann nur noch, eigene Erfahrungen zu sammeln.
Viel Spaß beim Lesen und viel Erfolg beim "eigene Erfahrungen machen".
Gruß Henning

P.S. so kann es aussehen, wenn man Lithopssamen mit einem Salzstreuer ausgesät hat Wink

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5154
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Anleitung zur Anzucht von Kakteen und lebenden Steinen Empty Re: Anleitung zur Anzucht von Kakteen und lebenden Steinen

Beitrag  Christine Heymann Mi 01 März 2023, 09:58

Kuschelig! *umarmen*
LG   Christine
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1266
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Nach oben Nach unten

Anleitung zur Anzucht von Kakteen und lebenden Steinen Empty Re: Anleitung zur Anzucht von Kakteen und lebenden Steinen

Beitrag  Iris67 Mi 01 März 2023, 16:44

Henning schrieb:
P.S. so kann es aussehen, wenn man Lithopssamen mit einem Salzstreuer ausgesät hat Wink
Die Fotos sind toll [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
VG Iris
Iris67
Iris67
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 35
Lieblings-Gattungen : Lobivien, Rebutien

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten