Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Junge Erdbeerpflanzen kühl halten?

4 verfasser

Nach unten

Junge Erdbeerpflanzen kühl halten? Empty Junge Erdbeerpflanzen kühl halten?

Beitrag  william-sii Mo 27 Feb 2023, 10:33

Hallo, ich habe aus Samen Erdbeer-Jungpflanzen gezogen, sie stehen bei ca. 20 °C in der beleuchteten Anzuchtbox und haben jetzt im Schnitt 7 echte Blätter. Man liest ja von Frigo-Pflanzen, welche über Winter kühl gehalten werden, um dann nach dem Auspflanzen im Frühjahr schon bald zu blühen und zu fruchten. Soll ich meine Jungpflanzen jetzt im ungeheizten Gewächshaus nachts der Kälte aussetzen, damit die Pflanzen möglichst noch in diesem Sommer blühen und fruchten?
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Junge Erdbeerpflanzen kühl halten? Empty Re: Junge Erdbeerpflanzen kühl halten?

Beitrag  TobyasQ Mo 27 Feb 2023, 12:16

Hallo Ernst,
mit Erdbeeraussaat kenne ich mich nicht aus. Ich weiss auch nicht wielang Erdbeeren vom Samen bis zur ersten Blüte brauchen.
Wir hatten immer ein Beet mit 2jährigen und ein Beet mit einjährigen Pflanzen im Garten. Davon wurden die Ausläufer entfernt und als Jungpflanzen gewonnen, im Bündel eng in Zeitung gewickelt (nur die Blätter schauten oben raus) und im Boden eingeschlagen. Im Herbst wurde dann das Beet vorbereitet, bepflanzt und die Setzlinge konnten schon anwachsen. Da stellte sich die Frage mit der Überwinterung nicht.
Somit hatten wir über Jahre immer die gleiche Sorte (Senga Sengana) im Garten. Gab es in trockenen Jahren nur wenige Ableger, wurden Pflanzen der gleichen Sorte zugekauft.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3592
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Junge Erdbeerpflanzen kühl halten? Empty Re: Junge Erdbeerpflanzen kühl halten?

Beitrag  feldwiesel Mo 27 Feb 2023, 12:34

william-sii schrieb:Hallo, ich habe aus Samen Erdbeer-Jungpflanzen gezogen, sie stehen bei ca. 20 °C in der beleuchteten Anzuchtbox und haben jetzt im Schnitt 7 echte Blätter. Man liest ja von Frigo-Pflanzen, welche über Winter kühl gehalten werden, um dann nach dem Auspflanzen im Frühjahr schon bald zu blühen und zu fruchten. Soll ich meine Jungpflanzen jetzt im ungeheizten Gewächshaus nachts der Kälte aussetzen, damit die Pflanzen möglichst noch in diesem Sommer blühen und fruchten?

Mit den Frigo-Pflanzen hat das m.W. eine andere Bewandtnis:
Die werden im Winterschlaf gehalten und erst später im Jahr gepflanzt, damit es auch im Herbst noch frische Erdbeeren gibt. Von den Monats- bzw. mehrfach tragenden Sorten abgesehen, gibt es nach meiner Kenntnis keine wirklich "späte" Sorte - Erdbeeren vertragen die Hitze schlecht.


feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2006
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Junge Erdbeerpflanzen kühl halten? Empty Re: Junge Erdbeerpflanzen kühl halten?

Beitrag  Gast Mo 27 Feb 2023, 12:39

Genauso kenn ich das auch.
Aber wäre es nicht sinnvoller die Diskussion nach hier zu verlegen? https://www.kakteenforum.com/t12341-was-fur-obstsorten-habt-ihr-denn-im-garten-aussaat-spalier-beerenstraucher-erfahrung-und-hilfe Sofern mich nicht alles täuscht, wurde da auch schonmal die Aussaat von Erdbeeren diskutiert.
Natürlich kann man in einem Kakteenforum auch an zehn verschiedenen Orten über Erdbeeren diskutieren, muss man aber nicht unbedingt. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Junge Erdbeerpflanzen kühl halten? Empty Re: Junge Erdbeerpflanzen kühl halten?

Beitrag  Cristatahunter Mo 27 Feb 2023, 12:41

Irgendwie musst du die Jungpflanzen an unser Klima heranführen. Zum Auspflanzen ist es klar zu früh. In ein ungeheiztes Gewächshaus ist vermutlich das beste.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20556
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Junge Erdbeerpflanzen kühl halten? Empty Re: Junge Erdbeerpflanzen kühl halten?

Beitrag  william-sii Mo 27 Feb 2023, 18:12

Ich hatte letztes Frühjahr beim Discounter ein Schälchen dicke, spanische Erdbeeren (die waren tw. schon schimmelig) günstig erstanden. Davon machte ich Samen, die lagen dann übers Jahr vergessen im Regal im Wintergarten. Um Weihnachten säte ich die dann in der beleuchteten Anzuchtbox aus, und Anfang Februar pikierte ich dann die Sämlinge in 3 54er Quickpots. 1 Quickpot steht bei ca. 20 °C in der beleuchteten Anzuchtbox (dies Pflanzen sind deutlich größer) und 2 Quickpots standen die ganze Zeit im unbeheizten, frostfreien Wintergarten und seit 2 Tagen im unbeheizten Gewächshaus, hier ist auch leichter Frost möglich.
Laut Informationen im WWW sollen 2 Faktoren die Blütenbildung induzieren, Kurztag und Kältereiz. Ich werde deshalb den einen Quickpot aus der Anzuchtbox für 2-3 Tage in den Wintergarten und danach ins Gewächshaus stellen. Ich will schließlich wissen, welche Früchte da rauskommen. Ich bin ja gar nicht neugierig. *Süchtig*
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Junge Erdbeerpflanzen kühl halten? Empty Re: Junge Erdbeerpflanzen kühl halten?

Beitrag  Cristatahunter Di 28 Feb 2023, 09:29

Ich vermute, das im ersten Jahr noch nicht mit Früchten gerechnet werden kann. Erdbeeren die als Setzling im Gartenmarkt gekauft werden sehen grösser und kräftiger aus. Im 3. Jahr bilden sich Ableger.
Junge Erdbeeren sind den Engerlingen Lieblingsspeise.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20556
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten