Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Vogelsandmethode kühl oder warm??

3 verfasser

Nach unten

Vogelsandmethode kühl oder warm?? Empty Vogelsandmethode kühl oder warm??

Beitrag  pedi Sa 12 Jan 2013, 11:42

Hallo zusammen,

ich würde gerne einmal die Vogelsandmethode zum Bewurzeln ausprobieren.
Sollten die Pflanzen dann im warmen oder im kühlen Raum stehen? Denn man sollte sie ja hin und wieder feucht halten und im kalten Raum habe ich da so meine Bedenken und bin mir deswegen nicht sicher... habe beim Recherchieren nichts Genauses rauslesen können.

Lieben Dank
pedi
pedi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 69
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten v.a. Geldbäume

Nach oben Nach unten

Vogelsandmethode kühl oder warm?? Empty Re: Vogelsandmethode kühl oder warm??

Beitrag  Liet Kynes Sa 12 Jan 2013, 12:30

Hi !
Dafür würde ich mindestens bis März warten. Kühl+feucht = Fäulnis . Unterwärme soll auch generell gut sein für die Wurzelbildung.
Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Vogelsandmethode kühl oder warm?? Empty Re: Vogelsandmethode kühl oder warm??

Beitrag  pedi Sa 12 Jan 2013, 13:06

Ja Tim, das dachte ich mir - kühl + feucht = Fäulnis.

Nun, ich habe ein paar Ableger eben schon ca. 2 Wochen in Vogelsand gesteckt, diese bis jetzt noch trocken und kühl gestellt. Wenn ich sie nach der Methode behandeln würde, müsste ich sie ja nun einsprühen und dann eigentlich wärmerstellen, z.B. ins Wohnzimmer/Fensterbrett. Oder wäre es besser, sie im Kühlen zu lassen und bis März gar nicht mehr zu behandeln?
pedi
pedi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 69
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten v.a. Geldbäume

Nach oben Nach unten

Vogelsandmethode kühl oder warm?? Empty Re: Vogelsandmethode kühl oder warm??

Beitrag  Liet Kynes Sa 12 Jan 2013, 13:20

Hi Petra

Ich warte mit dem aktiven Bewurzeln immer bis zur "natürlichen" Vegetationsperiode. Einfach, weil die geringen Sonnenstunden jetzt negativen Einfluss auf den Verlauf von vegetativem Wachstum haben. Wenn also Stecklinge und unbewurzelte ältere Pflanzen jetzt feucht und warm stehen, führt das wahrscheinlich zu Geilwuchs oder schwächelnden Neutrieben. Es ist dagegen aber durchaus möglich,dass deine Stecklinge bis März auch bei kühlem Stand schon leichten Wurzelansatz bilden. Ansonsten würde ich da nix riskieren. Auch das Pilz-Thema spielt da wieder mit hinein.
Ab März Unterwärme, milde Feuchte und leichten Schutz vor den ersten heftigen Sonnenstrahlen - Das würde ich empfehlen,denn damit fährst du sicher. Alternative ist natürlich Kunstlicht,aber da sollte man den Kosten/Nutzen-Faktor abwägen.Gruß,Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Vogelsandmethode kühl oder warm?? Empty Re: Vogelsandmethode kühl oder warm??

Beitrag  pedi Sa 12 Jan 2013, 13:55

Vielen Dank Tim,

deine Erklärung leuchtet mir ein.
Ich lass die Stecklinge dann also weiterhin trocken und kühl in ihrem Sand drin und warte bis März einfach ab.
Eine Frage zur Sprühlösung für die Stecklinge hätte ich noch: wäre es von Vorteil, wenn ich für die Kleinen die Mischung aus Baldrianblütenextrakt, Vitanal und Wuxal nehmen würde (über die wie vor Kurzem schon mal diskutiert haben) oder lieber reines Wasser?
pedi
pedi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 69
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten v.a. Geldbäume

Nach oben Nach unten

Vogelsandmethode kühl oder warm?? Empty Re: Vogelsandmethode kühl oder warm??

Beitrag  davissi Sa 12 Jan 2013, 14:01

pedi schrieb:[…]
Eine Frage zur Sprühlösung für die Stecklinge hätte ich noch: wäre es von Vorteil, wenn ich für die Kleinen die Mischung aus Baldrianblütenextrakt, Vitanal und Wuxal nehmen würde (über die wie vor Kurzem schon mal diskutiert haben) oder lieber reines Wasser?

Hallo Petra,


das musst Du für dich selbst entscheiden, wenn Du gute Erfahrungen mit Vitanal gemacht hast, würde ich es auch sprühen. Allerdings weiß ich nicht für was Du den BBE in dieser Mischung hast, bei Stecklingen ist eine reiche Blüte im ersten Jahr meines Erachtens eher suboptimal für das Wachstum. Wuxal kann meines Wissens auch über die Epidermis aufgenommen werden.
Ich würde die Mischung ohne BBE (Baldrianblütenextrakt) verwenden.
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Vogelsandmethode kühl oder warm?? Empty Re: Vogelsandmethode kühl oder warm??

Beitrag  Liet Kynes Sa 12 Jan 2013, 14:13

Vitanal Sauer-Kombi empfiehlt sich für die frühjährliche Sprühanwendung. Damit schützt man auch schonend gegen Pilzbefall. Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Vogelsandmethode kühl oder warm?? Empty Re: Vogelsandmethode kühl oder warm??

Beitrag  pedi Sa 12 Jan 2013, 17:52

Vielen Danke für eure Tips!

Das Vitanal und die anderen beiden Zusätze habe ich mir erst zugelegt und somit noch gar keine Erfahrungen damit.

Es ging mir lediglich nur darum, ob man bei Stecklingen generell einen Zusatz in die Sprühlösung geben soll oder nicht. Klar, Baldrianblütenextrakt ist für die Blütenbildung und beim Bewurzeln noch nicht nötig.
Nun sehe ich dem März bzw. dem Frühling sehnsuchtsvoll entgegen, denn ich will nun endlich loslegen... Gestört
und hoffenlich alles richtig machen.

Danke nochmal an euch alle - bin immer sehr dankbar über Tips - bin halt noch ein Kaktusgrünschnabel *liebguck*
pedi
pedi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 69
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten v.a. Geldbäume

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten