Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zu warm

5 verfasser

Nach unten

Zu warm Empty Zu warm

Beitrag  Engerll Di 10 Jun 2014, 08:02

Hi Leute!

Hab ein kleines Problem. Da meine Büropflänzchen etwas vergeilt sind dachte ich mir ich stelle sie über das lange Pfingstwochenende an das Fenster (Westseitig). Doch anscheinend haben sie es nicht gut überstanden. Denn als ich heute ins Büro kam gab es eine böse Überraschung.

Meine Haworthia hat sich bereits bräunlich verfärbt, meiner parodia hat es die Knospen die sie bereits angesetzt hat etwas ausgetrocknet (bzw zerstört) und bei einem Kaktus (leider keine Ahnung welche Art) habe ich versucht Ableger von anderen anzuwurzeln, welche das Wochenende am Fenster auch nicht gut überstanden haben.
Hab heute erstmal alle vom Fenster weggestellt und hoffe sie erholen sich wieder. Fotos kommen noch.
Habt ihr bis dahin ein paar Tipps?

Liebe Grüße
Engerll
Engerll
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4

Nach oben Nach unten

Zu warm Empty Re: Zu warm

Beitrag  Cristatahunter Di 10 Jun 2014, 08:09

Wie wenn du einen Nichtschwimmer vom Dreimeterbrett ins Wasser wirfst und am nächsten Tag schaust wie viele längen er gemacht hat.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20566
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Zu warm Empty Re: Zu warm

Beitrag  Aless Di 10 Jun 2014, 09:30

Tja da hast du leider einen sehr ungünstigen Zeitpunkt erwischt bei der Hitze im Moment...
Du musst sie erst langsam an die Sonne gewöhnen, gerade wenn sie schon vergeilt sind.
Also am besten erst mal etwas schattieren. Wichtig ist auch genügend Frischluft und bei hellerem Stand auch mehr gießen.
Aless
Aless
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : Sulcos, Echinocereus, Eriosyce, Hybriden, Echeveria...

Nach oben Nach unten

Zu warm Empty Re: Zu warm

Beitrag  Blume Di 10 Jun 2014, 22:40

Stimmt, erstmal langsam wieder an volle Sonne gewöhnen, es ist als hättest du ihnen eins mit dem Holzhammer übergezogen, gerade bei dieser Hitze im Moment. Eins noch, Haworthien mögen es nicht so vollsonnig, meine hab ich auch aus der Sonne genommen, die Spitzen wurden schon braun.

mfg
Blume
Blume
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 225
Lieblings-Gattungen : E.horizonthalonius, Lobivia, Echinopsis, Ariocarpus, Fero

Nach oben Nach unten

Zu warm Empty Re: Zu warm

Beitrag  nikko Mi 11 Jun 2014, 07:46

Moin,
ich vergleiche das immer mit einem sonnigen Mai-Tag. Wenn man da ohne Sonnencreme den ganzen Tag draußen ist, hat man einen Sonnenbrand. Im September kommt man dagegen meist ohne Schaden davon.

Also: die Pflanze ca 2 Wochen lang schattieren und langsam an die Sonne gewöhnen. Wenn Du Glück hast, wächst sich der Schaden wieder heraus. Aber wenn er zu groß ist....  Sad 

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4377
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten