Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Umtopfen trotz Blütenansatz

2 verfasser

Nach unten

Umtopfen trotz Blütenansatz Empty Umtopfen trotz Blütenansatz

Beitrag  kaktusgirl007 Sa 18 März 2023, 11:31

Hallo zusammen,

wollte dieses Jahr eigentlich meine älteren Epis umtopfen. Aber und das war noch nie der Fall fast alle Epis haben Blütenansätze, manche schon recht fortgeschritten andere beginnen erst.
Sie stehen hell in einem Folienzelt (erstmalig diesen Winter) das an einem geschützten Platz auf einer überdachten Terrasse steht.
Jetzt meine Frage soll-/ kann ich die Epis umtopfen oder lieber erst im Herbst ?

Was meint ihr dazu?

Viele Grüße
Geli
kaktusgirl007
kaktusgirl007
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 41
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Kakteen, Schlumberga, Wüstenrosen und Orchideen

Nach oben Nach unten

Umtopfen trotz Blütenansatz Empty Re: Umtopfen trotz Blütenansatz

Beitrag  Gast Sa 18 März 2023, 11:45

Es gibt zahlreiche Threads zur Epipflege, es gibt zahlreiche Threads zum Umtopfen - und jetzt gibt's noch einen Thread mehr.

Epis reagieren relativ empfindlich mit Knospenabwurf bei Störungen. Wenn ich meine aus dem Winterquartier in den Kirschbaum hänge, bleiben von 30 Knospen noch drei übrig. Den Rest kann ich dann binnen weniger Tage aus'm Rasen unterm Kirschbaum aufsammeln.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Umtopfen trotz Blütenansatz Empty Re: Umtopfen trotz Blütenansatz

Beitrag  TobyasQ Sa 18 März 2023, 13:49

Epiphyllumumtopf-, -rückschnitt und -teilungszeit ist bei mir von Nach-der-Blüte bis zum Einräumen. Einen Monat vor dem Einräumen erfolgt das letzte Eintopfen.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3592
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Umtopfen trotz Blütenansatz Empty Re: Umtopfen trotz Blütenansatz

Beitrag  kaktusgirl007 Sa 18 März 2023, 13:55

Shamrock schrieb:Es gibt zahlreiche Threads zur Epipflege, es gibt zahlreiche Threads zum Umtopfen - und jetzt gibt's noch einen Thread mehr.

Epis reagieren relativ empfindlich mit Knospenabwurf bei Störungen. Wenn ich meine aus dem Winterquartier in den Kirschbaum hänge, bleiben von 30 Knospen noch drei übrig. Den Rest kann ich dann binnen weniger Tage aus'm Rasen unterm Kirschbaum aufsammeln.

Hallo Shamrock,
habe das ganze Epi Theadre durchsucht und keine explizierte Seite für umtopfen beim Blütenansazt gefunden, Deshalb habe ich mir erlaubt speziell dafür die Frage zu eröffnen. Sorry wenn das falsch ist.

Gruß
Geli sorry
kaktusgirl007
kaktusgirl007
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 41
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Kakteen, Schlumberga, Wüstenrosen und Orchideen

Nach oben Nach unten

Umtopfen trotz Blütenansatz Empty Re: Umtopfen trotz Blütenansatz

Beitrag  Gast Sa 18 März 2023, 15:39

Falsch ist doch immer relativ. Ich denke halt benutzerfreundlich: Wenn jemand Infos zur Epiphyllum sucht, dann hat man es doch einfacher, wenn man sich nur durch einen Thread ackern muss, statt durch 46 verschiedene. Da kann man dann so ganz spezielle Fragen wie deine immer gerne mit dran hängen. Im großen Epiphyllum-Thread herrscht immer wieder mal Leben und da kann deine Frage nochmal für andere hilfreich sein. Dieser Thread dagegen wird bald auf Nimmerwiedersehen in der Versenkung verschwinden.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Umtopfen trotz Blütenansatz Empty Re: Umtopfen trotz Blütenansatz

Beitrag  kaktusgirl007 Sa 18 März 2023, 16:39

Shamrock schrieb:Falsch ist doch immer relativ. Ich denke halt benutzerfreundlich: Wenn jemand Infos zur Epiphyllum sucht, dann hat man es doch einfacher, wenn man sich nur durch einen Thread ackern muss, statt durch 46 verschiedene. Da kann man dann so ganz spezielle Fragen wie deine immer gerne mit dran hängen. Im großen Epiphyllum-Thread herrscht immer wieder mal Leben und da kann deine Frage nochmal für andere hilfreich sein. Dieser Thread dagegen wird bald auf Nimmerwiedersehen in der Versenkung verschwinden.

ok da komme ich jetzt einfach nicht mit dachte bin im Forum für Epis und wenn es untergeht dann auch gut!
kaktusgirl007
kaktusgirl007
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 41
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Kakteen, Schlumberga, Wüstenrosen und Orchideen

Nach oben Nach unten

Umtopfen trotz Blütenansatz Empty Re: Umtopfen trotz Blütenansatz

Beitrag  kaktusgirl007 Sa 18 März 2023, 16:41

kaktusgirl007 schrieb:
Shamrock schrieb:Falsch ist doch immer relativ. Ich denke halt benutzerfreundlich: Wenn jemand Infos zur Epiphyllum sucht, dann hat man es doch einfacher, wenn man sich nur durch einen Thread ackern muss, statt durch 46 verschiedene. Da kann man dann so ganz spezielle Fragen wie deine immer gerne mit dran hängen. Im großen Epiphyllum-Thread herrscht immer wieder mal Leben und da kann deine Frage nochmal für andere hilfreich sein. Dieser Thread dagegen wird bald auf Nimmerwiedersehen in der Versenkung verschwinden.

ok da komme ich jetzt einfach nicht mit dachte bin im Forum für Epis und wenn es untergeht dann auch gut!
Dann werde ich mit halt beim Treffen mit den Kakteenfreunde in Heilbronn im April schlau machen
Danke
kaktusgirl007
kaktusgirl007
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 41
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Kakteen, Schlumberga, Wüstenrosen und Orchideen

Nach oben Nach unten

Umtopfen trotz Blütenansatz Empty Re: Umtopfen trotz Blütenansatz

Beitrag  TobyasQ Sa 18 März 2023, 18:04

kaktusgirl007 schrieb:
Shamrock schrieb:Es gibt zahlreiche Threads zur Epipflege, es gibt zahlreiche Threads zum Umtopfen - und jetzt gibt's noch einen Thread mehr.

Epis reagieren relativ empfindlich mit Knospenabwurf bei Störungen. Wenn ich meine aus dem Winterquartier in den Kirschbaum hänge, bleiben von 30 Knospen noch drei übrig. Den Rest kann ich dann binnen weniger Tage aus'm Rasen unterm Kirschbaum aufsammeln.

Hallo Shamrock,
habe das ganze Epi Thread durchsucht und keine explizierte Seite für umtopfen beim Blütenansazt gefunden, Deshalb habe ich mir erlaubt speziell dafür die Frage zu eröffnen. Sorry wenn das falsch ist.

Geli, alles gut, du hast nichts falsch gemacht!

In den manchmal irrsinnig langen Threads findet man selten Antworten auf so spezielle Fragen wie die deine. Darum ist es völlig legitim dafür ein neues Thema zu eröffnen. Zusammengeführt können die dann jederzeit noch werden.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3592
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Umtopfen trotz Blütenansatz Empty Re: Umtopfen trotz Blütenansatz

Beitrag  kaktusgirl007 Sa 18 März 2023, 18:27

Hallo Thomas,

oh da bin ich aber jetzt froh. Dachte bin mal wieder voll ins Fettnäpfchen getreten. Fröhlich

VG Geli
kaktusgirl007
kaktusgirl007
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 41
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Kakteen, Schlumberga, Wüstenrosen und Orchideen

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten