Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hilfe, bitte! Opuntie hat schwarze Flecken

4 verfasser

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Hilfe, bitte! Opuntie hat schwarze Flecken - Seite 2 Empty Re: Hilfe, bitte! Opuntie hat schwarze Flecken

Beitrag  Friederich So 16 Apr 2023, 18:45

Gute Idee!! 👍
Hier das Ergebnis an der kranken Opuntie und das Ergebnis eines Ihrer "Ablegerohren", an deren Ansatz glaub ich zu erkennen, das auch der Neuaustrieb nicht mehr 100%ig gesund ist...
.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Friederich
Friederich
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 43
Lieblings-Gattungen : Opuntia

Nach oben Nach unten

Hilfe, bitte! Opuntie hat schwarze Flecken - Seite 2 Empty Re: Hilfe, bitte! Opuntie hat schwarze Flecken

Beitrag  Gast So 16 Apr 2023, 19:27

Gut, nun wissen wir zwar immer noch nicht, was es ist (Pilz, Virus, Bakterium - persönlich vermute ich rein aus dem Bauch fast letzteres), aber interessant zu sehen ist es schon. Die Flecken sitzen definitiv nicht nur auf der Epidermis auf, die sitzen ja richtig in der Epidermis drin! Zudem sieht man auf dem zweiten Bild deutlich, wie sehr das Gewebe schon leidet und verfärbt ist.
Opuntien schaffen es erstaunlich gut sogar fiese Pilzinfektionen zwischen den einzelnen Ohren "abzuisolieren", wodurch ein Ohr schnell sterben kann, aber die Nachbarohren völlig gesund bleiben können - aber in dem Fall scheint dieses Kunststück nicht gegen den Erreger zu helfen. Ob man deshalb jetzt einen Pilz ausschließen kann, sei dahin gestellt.
Die spannende Frage ist jetzt, wann das "Küchenohr" anfängt, die Infektion zu zeigen.
Schmeiß das Zeug in die Restmülltonne und nicht in den Biomüll. Sowas kann echt fies sein...!
Wenn du DKG-Mitglied bist, dann kannst du eine Mail an Thomas Brand schicken - der ist ja Phytopathologe und kann sicher mehr dazu sagen. Bei auch für ihn spannenden Sachen, bittet er dich evtl. sogar darum, ein betroffenes Ohr ihm zuzusenden. Falls du kein DKG-Mitglied bist, könnte ich dir aber bei Interesse natürlich auch gerne per PN seine Mail-Adresse schicken.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hilfe, bitte! Opuntie hat schwarze Flecken - Seite 2 Empty Re: Hilfe, bitte! Opuntie hat schwarze Flecken

Beitrag  Friederich So 16 Apr 2023, 19:48

DKG??🙄
tippe mal: Deutsche Kakteen Gesellschaft???

Nee, bin nur hier unterwegs (erstmal)

Wenn es Hilfreich und interessant genug ist, stehen Fotos und Infos gerne zur Verfügung!
Es darf weiter geleitet werde, bzw ich würde es weiter geben, wenn Du den Kontakt vermittelst...

logo kommt so etwas immer in den Restmüll! Niemals Kompost oder Biotonne....

Noch ist es nicht entsorgt, falls jemand ein Stück haben will 😉

Aber dank Dir und Deinen Hinweisen und der "Sezierung" vermute ich, daß dieser Befall wirklich nur diese Opuntie mit deren Ablegern betrifft!
Friederich
Friederich
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 43
Lieblings-Gattungen : Opuntia

Nach oben Nach unten

Hilfe, bitte! Opuntie hat schwarze Flecken - Seite 2 Empty Re: Hilfe, bitte! Opuntie hat schwarze Flecken

Beitrag  OPUNTIO So 16 Apr 2023, 19:55


Du schreibst Schwesteropuntie. Ist die genetisch identisch oder nur eine andere Pflanze der gleichen Art.
Gruß Stefan
.
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3989
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Hilfe, bitte! Opuntie hat schwarze Flecken - Seite 2 Empty Re: Hilfe, bitte! Opuntie hat schwarze Flecken

Beitrag  Friederich So 16 Apr 2023, 20:01

Sie alle stammen von einer Opuntie ab!
Es sind quasi "Geschwister", Ableger von einer Opuntie...
Mittlerweile sind es Ableger, von Ablegern der Mutterpflanze.
Friederich
Friederich
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 43
Lieblings-Gattungen : Opuntia

Nach oben Nach unten

Hilfe, bitte! Opuntie hat schwarze Flecken - Seite 2 Empty Re: Hilfe, bitte! Opuntie hat schwarze Flecken

Beitrag  OPUNTIO So 16 Apr 2023, 20:22

Also genetisch identisch. Und die bleibt unbehelligt?
Dann kann es doch nur etwas sein, das sich weder durchs Substrat noch durch die Luft überträgt.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3989
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Hilfe, bitte! Opuntie hat schwarze Flecken - Seite 2 Empty Re: Hilfe, bitte! Opuntie hat schwarze Flecken

Beitrag  Friederich So 16 Apr 2023, 20:46

OPUNTIO schrieb:Also genetisch identisch. Und die bleibt unbehelligt?
Dann kann es doch nur etwas sein, das sich weder durchs Substrat noch durch die Luft überträgt.
Gruß Stefan



Hallo Stefan/OPUNTIO
sorry... so viel Zeit muss sein

Ich vermute jetzt auch ( und hoffe es), daß ausschließlich nur dieser Kaktus und deren Ableger.. und auch deren Ableger betroffen sind!
Die letzten 2 Ableger haben noch keinen sichtbaren Befall...
Der eine steht direkt neben der jetzt entsorgten Opuntie im Balkonkasten,
der Andere Ableger war vom Schnittzeitpunkt bis jetzt isoliert in der Küche am kühlen Fenster
Friederich
Friederich
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 43
Lieblings-Gattungen : Opuntia

Nach oben Nach unten

Hilfe, bitte! Opuntie hat schwarze Flecken - Seite 2 Empty Re: Hilfe, bitte! Opuntie hat schwarze Flecken

Beitrag  Gast So 16 Apr 2023, 21:42

Genau, Deutsche Kakteen-Gesellschaft.
Wenn man als Laie wie ich nur immer wissen würde, was für so einen Phytopathologen interessant ist. Schwarze Flecken sind ja weißgott nix Außergewöhnliches... scratch
Auf einen Ableger verzicht ich aber gerne! Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hilfe, bitte! Opuntie hat schwarze Flecken - Seite 2 Empty Re: Hilfe, bitte! Opuntie hat schwarze Flecken

Beitrag  Säulengarten So 16 Apr 2023, 23:02

OPUNTIO schrieb:Also genetisch identisch. Und die bleibt unbehelligt?
Dann kann es doch nur etwas sein, das sich weder durchs Substrat noch durch die Luft überträgt.
Gruß Stefan

Ich klinke mich da mal mit ein.
Ich habe Anfang des Jahres bei einer namhaften Kakteengärtnerei eingekauft. 3 der erstandenen Trichos haben ein fast identisches Schadbild entwickelt, nachdem sie bei mir eingezogen waren. Der Unterschied zu der gezeigten Opuntie ist, dass die schwarzen Punkte / Flecken rein optisch nur unter der obersten Hautschicht sind, so wie im oberen Teil der befallenen Opuntie, nicht aber nach außen treten, wie im unteren Teil.
Bei mir sind ein T. bridgesii (obere 5 cm) und 2 T. bridgesii monstruosus (je ein Segment) befallen. Bei den Monstrosus kann ich mir das über Stecklinge ja noch erklären, aber bei dem "normalen" bridgesii?

Und BTW, auch ich habe das Internet, das Forum und die zu Hause liegende Papierliteratur durchwühlt und nichts zu eben jenem Schadbild gefunden. Bin also gespannt, was ihr hier weiter berichtet!

Grüße
Jochen
Säulengarten
Säulengarten
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18
Lieblings-Gattungen : Säulen, Dornenlose

Nach oben Nach unten

Hilfe, bitte! Opuntie hat schwarze Flecken - Seite 2 Empty Schwarze Flecken an Opuntien

Beitrag  Thomas Brand Mo 17 Apr 2023, 08:01

Moin,

@Friedrich: PN für Dich!

Anhand der Fotos lässt sich nicht sagen, was die Ursache ist. Die schwarzen, durch die Epidermis brechenden Punkte sind wahrscheinlich Fruchtkörper eines Pilzes. Ob der aber primär oder Sekundär auftrat (also als Ursache oder als Folge), ist so nicht zu klären.

beste Grüße
Thomas Brand
Thomas Brand
Thomas Brand
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten