Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Meine Kakteen - Entwicklungsdokumentation

4 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Meine Kakteen - Entwicklungsdokumentation - Seite 2 Empty Re: Meine Kakteen - Entwicklungsdokumentation

Beitrag  Thomaline Di 02 Mai 2023, 10:53

@konrad_fitz: Das werde ich versuchen, aber bisher sitzt der vertrocknete Blütentrieb noch fest.
Meine alte Opuntie sieht inzwischen aus, wie eine ausgetriebene Kartoffel. Die verholzte Haut bricht durch die Kraft der Triebe richtig auseinander. Shocked

Foto aufgenommen am 02.05.23
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Thomaline
Thomaline
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 61
Lieblings-Gattungen : noch nicht

Nach oben Nach unten

Meine Kakteen - Entwicklungsdokumentation - Seite 2 Empty Re: Meine Kakteen - Entwicklungsdokumentation

Beitrag  konrad_fitz Di 02 Mai 2023, 11:05

Greets Thomaline!

Der sitzt fest? Lass'n sitzen, der wird noch von ganz alleine entweder aufreißen oder abfallen - siehe mein Post in völlige Planlosigkeit bez. gefundener aufgerissener Opuntiensamenkapsel an der ehem. Rettungsstelle Schwedt.

Gruß nach Potsdam!

Konrad
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1129
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Meine Kakteen - Entwicklungsdokumentation - Seite 2 Empty Re: Meine Kakteen - Entwicklungsdokumentation

Beitrag  Gast Di 02 Mai 2023, 11:44

Ist doch herrlich das Leben aus dem scheintoten Teil brechen zu sehen!
Und keine Sorge: Wenn die Opuntia was herzugeben hat, dann gibt sie das schon irgendwann her. Alles zu seiner Zeit. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meine Kakteen - Entwicklungsdokumentation - Seite 2 Empty Re: Meine Kakteen - Entwicklungsdokumentation

Beitrag  konrad_fitz Di 02 Mai 2023, 12:19

Frage vergessen...

Steht die ganze Sache draußen? Weil es mir ganz nach drinne aussieht - Du bist ja Potsdam, und Potsdam hat sooo ein anderes Wetter auch nicht. Also raus damit, denn Do bist ja sicher nicht wie pummelchen's Typ fast Neugeborenes. Schade um den Cleistocactus straussii (vermutlich, nen "Bartkaktus" kenne ich nicht). Die Gefahr des Vergeilens würde ich nicht eingehen wollen. Super, daß Deine Opuntia austreibt - mit so einem Wunder hätte ich nicht gerechnet: ein Jahr ohne Wasser und noch kein Trockenherbarmaterial. glück glück *Süchtig* *liebguck*

Schwedt grüßt Potsdam und Franken (ja ich weiß, Matthias, du wohnst nicht Drinnen *liebguck* )

Gruß Konrad
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1129
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Meine Kakteen - Entwicklungsdokumentation - Seite 2 Empty Re: Meine Kakteen - Entwicklungsdokumentation

Beitrag  Thomaline Di 02 Mai 2023, 12:33

Shamrock schrieb:Ist doch herrlich das Leben aus dem scheintoten Teil brechen zu sehen!
Es ist wie ein Wunder! Ich dachte anfangs, die Opuntie wäre tot und dann bemerkte ich, dass noch Saft in ihr war.

@konrad_fitz: Meine Pflanzen stehen auf der Fensterbank, denn ich habe weder Balkon noch Garten. Sad Ich wohne in Bremen, doch da ist das Wetter auch gerade ganz in Ordnung,viel Sonne.
Thomaline
Thomaline
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 61
Lieblings-Gattungen : noch nicht

Nach oben Nach unten

Meine Kakteen - Entwicklungsdokumentation - Seite 2 Empty Re: Meine Kakteen - Entwicklungsdokumentation

Beitrag  konrad_fitz Di 02 Mai 2023, 13:27

Huch! Tschuldigung!

dann eben Gruß nach die Stadtmusikanten Bremen. Ja stimmt, der mit Garfield ist ja Potsdam...

Trotzdem: Ossi grüßt Wessi!
Schwedt grüßt Bremen!
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1129
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Meine Kakteen - Entwicklungsdokumentation - Seite 2 Empty Re: Meine Kakteen - Entwicklungsdokumentation

Beitrag  Thomaline Do 04 Mai 2023, 13:42

Liebe Grüße aus Bremen, Smile

entschuldigt, dass ich zur Zeit so häufig update, aber meine Opuntien wachsen gerade wie 'Unkraut'. Wink Interessant finde ich, dass jeweils eine Opuntienscheibe im Topf schnell und stark austreibt, während die zweite zurückhaltender ist, Konkurrenzverhalten?

Foto aufgenommen am 04.05.23
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Foto aufgenommen am 04.05.23
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Thomaline
Thomaline
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 61
Lieblings-Gattungen : noch nicht

Nach oben Nach unten

Meine Kakteen - Entwicklungsdokumentation - Seite 2 Empty Re: Meine Kakteen - Entwicklungsdokumentation

Beitrag  konrad_fitz Do 04 Mai 2023, 13:53

Moin!

Mir versicherte mal einer mehrfach, Opuntien SIND Unkraut - sukkulentes Unkraut.

Kein Konkurrenzverhalten. Einige brauchen länger, einige haben die"wasserlose Dürrekatastrrophe" besser weggesteckt als andere, welche "dem Ende der Dürrezeit noch nicht so recht trauen".

Geduld, das wird noch. Bei mir hat auch sofort alles "heute ausgesät, morgen hats zu keimen und übernächste Woche sind 20 Blüten zu kommen aus einem riesengroßen Busch", so eine Engelsgeduld hab ich. lol!

Literatur haste?

Gruß Konrad
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1129
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Meine Kakteen - Entwicklungsdokumentation - Seite 2 Empty Re: Meine Kakteen - Entwicklungsdokumentation

Beitrag  Thomaline Fr 05 Mai 2023, 09:40

Ich bin sehr geduldig! Wink Was Literatur angeht, ich habe Google und dieses Forum. Gegoogelt habe ich in letzter Zeit sehr viel. Auf der Website von Uhlig Kakteen beispielsweise gibt es für die unterschiedlichen Kakteen Erdempfehlungen und Pflegetipps. Heute müsste von dort mein neuer Kaktus mit Erde und Zubehör bei mir ankommen. Very Happy
Thomaline
Thomaline
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 61
Lieblings-Gattungen : noch nicht

Nach oben Nach unten

Meine Kakteen - Entwicklungsdokumentation - Seite 2 Empty Re: Meine Kakteen - Entwicklungsdokumentation

Beitrag  Thomaline Sa 13 Mai 2023, 11:16

Die Opuntien wachsen weiterhin fleißg. Gerade habe ich sie aus der Kokosnusserde genommen und in Uhlig Kakteenerde Standard gesteckt. Die 'Parodia chrysacanthion' ist neu. Ich habe sie zusammen mit der Erde und weiterem Zubehör am 05.05.23 zugeschickt bekommen. Auch sie steckt in einem neuen Topf, denn sie ist während der Lieferung in ihrem Topf verrutscht.

Foto aufgenommen am 13.05.23
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Foto aufgenommen am 13.05.23
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich muss endlich mal die Fenster putzen. Rolling Eyes
Thomaline
Thomaline
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 61
Lieblings-Gattungen : noch nicht

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten