Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Crassula ovata ins Freie stellen

3 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Crassula - Crassula ovata ins Freie stellen Empty Crassula ovata ins Freie stellen

Beitrag  Tom B3j Fr 28 Apr 2023, 11:59

Hallo!
Ich habe meine Crassula ovata im sehr hellen warmen Wohnzimmer überwintert. Kann ich sie bedenkenlos ins Freie stellen? Die Minimaltemperatur der nächsten Tage soll bei 4° liegen.
Tom B3j
Tom B3j
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Crassula - Crassula ovata ins Freie stellen Empty Re: Crassula ovata ins Freie stellen

Beitrag  Tom B3j Fr 28 Apr 2023, 12:02

Ansonsten habe ich auch einen Myrtillocactus geometrizans, den ich gerne ins Freie stellen würde. Da er sehr neu ist, kann ich nicht sagen, wie er den Winter verbracht hat.
Tom B3j
Tom B3j
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Crassula - Crassula ovata ins Freie stellen Empty Re: Crassula ovata ins Freie stellen

Beitrag  konrad_fitz Fr 28 Apr 2023, 13:53

Stell sie raus.

Meine steht schon draußen. Die hole ich immer erst rein, wenn Knospen da sind  und nicht groß Nachtfrost , d.h.  noch -1°C bleibt sie draußen, wenn in Folge tiefer, kommt sie rein, was bei mir zumeist so November der Fall ist. Letztes Jahr wars der 15. November, als sie noch draußen stand - bis Dezember hat sies nicht geschafft, ich mußte meine vorher reinholen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das letzte von mir gemachte Foto einer "Gesamtaufnahme" 2019
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1038
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Crassula - Crassula ovata ins Freie stellen Empty Re: Crassula ovata ins Freie stellen

Beitrag  Tom B3j Fr 28 Apr 2023, 13:57

Vielen Dank für die Antwort! Dann werde ich das machen.
Die Blütenpracht sieht ja super aus.
Tom B3j
Tom B3j
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Crassula - Crassula ovata ins Freie stellen Empty Re: Crassula ovata ins Freie stellen

Beitrag  konrad_fitz Fr 28 Apr 2023, 14:06

Gruß aus schwedt nach Potsdam! *Wink*

Ja das wars - ist von 2018.

Sie hatte davor mal im Mai minus 4 Grad aushalten müssen - die Gefriertruhenseppel, du weißt schon Wink - Schöller, Mövenpick und Langnese.
Da gabs dann erstmal jede Mengeabgeworfener Blätter und einige Triebe. Am Standort könnse ja auch nicht weg. Wir schon... Das war glaub ich 2012 oder so.

Und mittlerweile sind die Blüten auch nicht mehr so zahlreich, seit sie nicht mehr auf der Betonwanne steht (da steht nun meine Große von Aldingen - such mal bei uhlig Wink - von der hab ich nun zwei), sondern aufm Stuhl, weil sie so massig zugenommen hat und der Topf nun bestimmt 10 Kilo hat. Also wem das dann aufn Kopp fällt...

Was macht der gelbe Kater?
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1038
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Crassula - Crassula ovata ins Freie stellen Empty Re: Crassula ovata ins Freie stellen

Beitrag  Hauyn Fr 28 Apr 2023, 15:39

moin Tom B3j, Myrtillocactus geometrizans lebt in Nord- bis Mittel-Mexiko. Das Wetter sieht (abgesehen von den Eisheiligen) sicher frostrei aus, der hofentlich mal stattlich groß werdene Sonnen- und Wärme-Liebhaber wird sich jetz regengeschützt draußen schon recht wohl fühlen. Jetzt bei dem halbschattigen Dieselwetter braucht er in der Übergangszeit nach dem dunklen Wohnraum keinen Sonnenschutz. - Etwas Nieselregen wird sicher nicht schaden, aber bei den meisten Kakteen ist Zurückhaltung mit Wasser der sichere Weg. Gut drainietes mineralisches Substrat und guter Wasserabzug werden Schlechtwetter-Risiken sehr reduzieren. Keine Erfahrung, mir ist der Kaktus als robust bekannt.
Hauyn
Hauyn
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 438
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Escobaria, Acanthocalycium, Pyrrhocactus, Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Crassula - Crassula ovata ins Freie stellen Empty Re: Crassula ovata ins Freie stellen

Beitrag  Tom B3j Fr 28 Apr 2023, 15:52

Dem Kater gehts sicherlich super, ist nur leider nicht meiner 😜
Liebe Grüße zurück!
Bei meinem Substrat wird, denke ich mal, nichts passieren. Dankeschön für die Antwort Hauyn!
Tom B3j
Tom B3j
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Crassula - Crassula ovata ins Freie stellen Empty Re: Crassula ovata ins Freie stellen

Beitrag  Gast Sa 29 Apr 2023, 20:18

Beide Arten haben schon eigene Pflegethreads. Für andere Informationssuchende wäre es sicher ein feiner Zug, wenn man die bestehenden Threads nutzen würde, statt sich sämtliche Infos aus 327 verschiedenen Threads zusammenzukramen, weil für jede Frage gleich ein neuer, eigener Thread eröffnet wurde. Die ganzen gesammelten, wertvollen Pflegeinfos der vergangenen Jahre verkommen so zur Nutzlosigkeit - was echt schade wäre!

Beide Arten sind extrem kälteempfindlich. Das sind wirklich zwei Sachen, denen schon der leiseste Nachtfrost Probleme bereitet.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Crassula - Crassula ovata ins Freie stellen Empty Re: Crassula ovata ins Freie stellen

Beitrag  Tom B3j Sa 29 Apr 2023, 20:26

Ich hatte mich an deine Worten, vor dem Erstellen dieses Threads, erinnert und meine ,,Ergebnisse" vorsichtshalber gescreenshoted ,). Für mich ist es dann doch deutlich bequemer die Frage direkt zu stellen, bevor ich jede einzelne Seite und jeden einzelnen Thread durchgehe um dann am Ende doch keine Antwort zu finden und alles umsonst war.
Screenshot_2023-04-28-11-56-25-095_com.android.chrome.jpg [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Tom B3j
Tom B3j
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Crassula - Crassula ovata ins Freie stellen Empty Re: Crassula ovata ins Freie stellen

Beitrag  Gast Sa 29 Apr 2023, 20:30

Für dich mag es bequemer sein, aber das gesammelte Wissen der vergangenen Jahre interessiert keinen mehr, weil das Rad ständig neu erfunden werden muss.
Du musst doch auch garantiert nicht sämtliche Threads in der Hoffnung durchlesen, dass du dort die passende Antwort findest - es reicht ja schon vollkommen, wenn du deine Frage in dem bestehenden Threads postest, statt für jede Frage einen neuen Thread zu eröffnen, obwohl er für die Art längst schon einen wertvollen Pflegethread gibt. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten