Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Opuntia quitensis

4 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Opuntia quitensis - Seite 2 Empty Re: Opuntia quitensis

Beitrag  Gast Do 15 Feb 2024, 11:49

Ob ChatGPD nur die kruden Infos aus dem Netz kumuliert hat, oder logisch überlegt hat?
Die Opuntia quitensis heißt quitensis, weil sie u. a. in der Nähe von Quito zu finden ist und Quito ist die Hauptstadt von Ecuador. Ecuador wiederum hat seinen Namen von der Nähe zum Äquator und soweit ich weiß, ist die Gegend um den Äquator nicht gerade für große Kältewellen oder gar Frost bekannt.
Opuntia quitensis wächst zwar in Höhenlagen bis 3.000 m, wo es auch in Äquatornähe etwas frisch werden kann, aber sobald die Sonne kommt, klettert auch das Thermometer - selbst in solchen Lagen.
Nur weil es Opuntien auch in Zentralkanada gibt, sollte man tropische Arten schon etwas anders kultivieren. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Opuntia quitensis - Seite 2 Empty Re: Opuntia quitensis

Beitrag  Tom B3j Do 15 Feb 2024, 11:55

Vielen Dank für die Antworten. Welche Seite würdet ihr denn empfehlen, um großteils verlässliche Informationen über Eigenschaften wie Frosthärte etcs. über Kakteen/Pflanzen zu erhalten? Die Angaben scheinen sich ja bei vielen Seiten zu unterscheiden.
Tom B3j
Tom B3j
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Opuntia quitensis - Seite 2 Empty Re: Opuntia quitensis

Beitrag  Gast Do 15 Feb 2024, 12:18

Llifle ist ne recht zuverlässige Quelle. Ansonsten guck ich mir halt an wo die Pflanze herkommt und richt mich dann nach dem Wetter/Klima in der ursprünglichen Heimat.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Opuntia quitensis - Seite 2 Empty Re: Opuntia quitensis

Beitrag  CharlotteKL Do 15 Feb 2024, 17:08

Ja, Llifle ist eine der wenigen zuverlässigen allgemeinen Informationsquellen für Kakteen im Internet - die anderen, die ich regelmäßig benutze, sind Wikipedia (falls es einen detaillierten Artikel zu der jeweiligen Art gibt) dieses Forum hier und das Sukkulentenforum. Das muss nicht immer bedeuten, neu zu fragen: Mit der Suche (auch der fortgeschrittenen Suche) kann man hier richtig gute fachkundige Informationen und Artikel zu so vielen Themen zu Tage fördern! Natürlich gibt es auch eine Menge Aspekte der Pflanzenpflege, wo sich Leute uneinig sind, aber das ist dann ja auch gut zu wissen.

Leider sind die meisten anderen Seiten, die gängige Suchmaschinen nach oben befördern, inzwischen voller maschinen-generierter Soße, die ganz überwiegend einfach falsch ist. Und selbst die Pflanzenseiten, die von Menschen geschrieben sind, sind oft einfach komplett falsch, wenn es um Sukkulenten geht.

Je schlechter das Internet darin wird, tatsächlich Informationen bereit zu stellen, desto mehr müssen wir uns wieder auf einander verlassen, und eben auf spezialisierte Fachliteratur (die natürlich nicht immer zur Verfügung steht).

Ergänzung: Nur um das nochmal deutlich zu sagen: ChatGPT für Sachinformationen irgendwelcher Art zu konsultieren, ist an sich schonmal ein Fehler. Diese Algorithmen sind nicht dafür konstruiert, korrekte Informationen wieder zu geben.
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1437
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten