Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kein Kaktus - ganz groß! > > > Euphorbia trigona

5 verfasser

Nach unten

Kein Kaktus - ganz groß! > > > Euphorbia trigona Empty Kein Kaktus - ganz groß! > > > Euphorbia trigona

Beitrag  Hauptdüse Sa 17 Jun 2023, 18:32

Guten Abend,

vielen Dank für die Aufnahme ins Forum!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Von einem Arbeitskollegen habe ich in meiner Werkstatt einen kleinen, ca. 3 cm großen Kaktus übernommen. Zirka 2 Jahre lang war überhaupt kein Wachstum sichtbar. Eigentlich hab ich gedacht er sei tot.
Dann habe ich ihn mit nach Hause genommen und den Kleinen umgetopft und hab ihm neue Erde gegeben. Und seitdem gibts für den Kleinen kein halten mehr: Mittlerweile ist er ca. 32 cm groß - ich weiß nicht, wo der noch hinwachsen will Wink
Kann mir bitte jemand sagen, was das für ein Kaktus ist?
Gibt es eine Wachstumsgrenze? Was kann ich noch Gutes für ihn tun?
Ich bin so froh, dass ich ihn damals nicht einfach weggeschmissen habe....
Danke für alle Antworten!
Viele Grüße
Thomas
Hauptdüse
Hauptdüse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Kein Kaktus - ganz groß! > > > Euphorbia trigona Empty Re: Kein Kaktus - ganz groß! > > > Euphorbia trigona

Beitrag  Kaktusfreund81 Sa 17 Jun 2023, 19:24

Moin Thomas,

ach' Du heilige Dreifaligkeit - das ist gar kein Kaktus, sondern eine Euphorbia trigona und gehört zu den Wolfsmilchgewächsen. Knappe 2 Meter Wuchshöhe sind bei der Art locker drin! Kannst also schon mal über eine Deckenerweiterung nachdenken...  Wink Falls der Bursche doch mal zu hoch werden solle, Vorsicht beim schneiden: der Milchsaft ist ziemlich giftig.
Was kann ich noch Gutes für ihn tun?
"Neue Erde" ist an sich schon mal sinnvoll, aber bestenfalls mit mineralischem Anteil. Klaust dem Nachbar einfach ein bissel zerstoßenen Dachziegel vom Dach, dem Baumarkt einen Sack salzfreies Lava und von der Baustelle etwas Kies. Cool - Oder holst Dir gleich alles als Fertigpaket, z.B. hier.

Willkommen im Forum & noch viel Spaß bei uns! Very Happy

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2201
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Kein Kaktus - ganz groß! > > > Euphorbia trigona Empty Re: Kein Kaktus - ganz groß! > > > Euphorbia trigona

Beitrag  plantsman Sa 17 Jun 2023, 19:28

Moin Thomas,

leider muss ich Dich enttäuschen. Nicht alles was nach Kaktus aussieht und Dornen hat ist auch einer. Dein Pflegling ist die Dreikantige Wolfsmilch, Euphorbia trigona. Typisch für Wolfsmilch-Arten sind die Dornenpolster, die immer unbehaart sind und, wenn Du den Stamm vorsichtig anpiekst, kommt (giftiger!) Milchsaft heraus.

Deine Wolfsmilch kann bei guter Pflege bis zu zwei Meter hoch werden. In dem Zustand ist sie dann auch ordentlich verzweigt, aber immer noch recht kompakt.

Sie möchte viel Licht, auch direkte Sonne, immer Temperaturen über 16° C, auch im Winter und das Gießen muss nur von etwa Mitte Oktober bis Mitte März stark reduziert werden. Ansonsten mag sie für eine Sukkulente schon eine ordentliche Bewässerung und auch, im Sommerhalbjahr, eine recht hohe Luftfeuchte. Obacht........ die Erde sollte zwischen den Wassergaben immer mal wieder gut abtrocknen.
Günstig als Substrat/Erde ist eine gut durchlässige, eher steinige und humusarme Mischung von Vorteil. Man kann sich auch kleinere Gebinde bei den einschlägigen Kakteengärtnereien online bestellen. Dieser Substrate sind deutlich besser als das, was man in den meisten Gartencentern findet.

Noch viel Spaß mit der Pflanze und vielleicht packt Dich irgendwann auch der Sukkulenten-Virus....... eine unheilbare Sammelkrankheit Wink . Blüten wirst Du leider nie an dieser Pflanzen sehen, denn das hat noch nie jemand. Es scheint eine nichtblühende Mutation einer westafrikanischen Wildform zu sein. Jedenfall ist die Art noch nie in der Natur gefunden worden.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Kein Kaktus - ganz groß! > > > Euphorbia trigona Empty Re: Kein Kaktus - ganz groß! > > > Euphorbia trigona

Beitrag  OPUNTIO Sa 17 Jun 2023, 19:30

Hallo Thomas
Dein Kaktus ist gar keiner.
Es handelt sich um eine Euphorbia trigona. Die Wachstumsgrenze sprengt den Rahmen jedes Haushaltes bei Weitem.
Sehr hell stellen, nicht Dauernässe aussetzen und im Winter trocken und nicht unter 10 Grad halten.
Gruß Stefan
Hauptdüse? ( Mikuni, Keihin, Bing ) 😁😁😁
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4073
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Kein Kaktus - ganz groß! > > > Euphorbia trigona Empty Re: Kein Kaktus - ganz groß! > > > Euphorbia trigona

Beitrag  Gast Mo 19 Jun 2023, 00:03

Hallo Thomas,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Eigentlich ist den Worten des absoluten Euphorbia-Fachmannes und Liebhabers nichts mehr hinzuzufügen: https://www.euphorbia.de/art06.html
Verwandt ist eine Euphorbia mit Kakteen ungefähr so wie wir Säugetiere mit Fischen, aber ähnliche Lebensumstände bedingen ein ähnliches Aussehen. Evolution, bestmögliche Anpassung usw. Deshalb sehen so manche Säugetiere, die im Wasser leben, Fischen auch zum Verwechseln ähnlich.

Beste Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kein Kaktus - ganz groß! > > > Euphorbia trigona Empty Re: Kein Kaktus - ganz groß! > > > Euphorbia trigona

Beitrag  Hauptdüse Mo 19 Jun 2023, 17:06

Hallo,
herzlichen Dank für eure Antworten!
@Opuntio: Keihin PWK Wink
Viele Grüße
Thomas
Hauptdüse
Hauptdüse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Kein Kaktus - ganz groß! > > > Euphorbia trigona Empty Re: Kein Kaktus - ganz groß! > > > Euphorbia trigona

Beitrag  chrisg Sa 24 Jun 2023, 05:41

Shamrock schrieb:
Verwandt ist eine Euphorbia mit Kakteen ungefähr so wie wir Säugetiere mit Fischen, aber ähnliche Lebensumstände bedingen ein ähnliches Aussehen.

Ah! Jetzt begreife ich warum sich bei Dir die Igel so wohlfühlen. Du siehst aus wie ein Fisch! Na denn Guten Appetit, Fische mögen sie zum Fressen gern Wink Twisted Evil

Hallo Thomas:

Herzlich willkommen hier im Forum. Nur nicht alles ernst nehmen, was hier so geschrieben wird Very Happy  Zu der Euphorbie habe ich nicht viel hinzuzufügen. Etwas durchlässigeres Substrat und dann klappt das schon. Selber habe ich rotbblättrige, die finde ich interessant. Nicht verwundern wenn im Winter die Blätter abfallen, es kommen neue.

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 767
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten