Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Botanischer Garten Halle/Saale

3 verfasser

Nach unten

Botanischer Garten Halle/Saale Empty Botanischer Garten Halle/Saale

Beitrag  peterausgera So 02 Jul 2023, 12:20

Hallo,
am Mittwoch, den 28.05.2023 habe ich mich per 49 € Ticket aufgemacht, um den Botanischen Garten der Uni Halle zu besuchen. Die Empfehlung hatte mir der Chef der Zeitzer Ortsgruppe bei deren Ausstellung gegeben.
Gleich am Eingang tauchte ich von der hektischen Großstadt in einen schattigen kleinen Park ein.

Botanischer Garten Halle/Saale Dsc00910

Dann erreichte ich nach kurzem Spaziergang auch schon das Reich der Sukkulenten.

Botanischer Garten Halle/Saale Dsc00912

Botanischer Garten Halle/Saale Dsc00911

Die Gewächshäuser zeigten mir das Ziel meiner Wünsche. Davor fanden sich herrliche frei wachsende Opuntien.

Botanischer Garten Halle/Saale Dsc00915

Botanischer Garten Halle/Saale Dsc00914

Botanischer Garten Halle/Saale Dsc00913

Botanischer Garten Halle/Saale Dsc00917

Blühende Yuccas...

Botanischer Garten Halle/Saale Dsc00916

Pflanzen der Kanaren

Botanischer Garten Halle/Saale Dsc00918

Botanischer Garten Halle/Saale Dsc00920

Botanischer Garten Halle/Saale Dsc00921

Botanischer Garten Halle/Saale Dsc00919

Bunte Opuntienblüten

Botanischer Garten Halle/Saale Dsc00924

Botanischer Garten Halle/Saale Dsc00922

Säulenkakteen, im Hintergrund schaut schon das große Tropenhaus hervor

Botanischer Garten Halle/Saale Dsc00923

Diese Zylinderopuntie an der Stirnseite des großen Sukkulentenhauses hat mich glatt verzaubert

Botanischer Garten Halle/Saale Dsc00927

Botanischer Garten Halle/Saale Dsc00925

Für das friedliche Zusammenleben dieser Pflanzen sorgen unterirdische Wurzelsperren

Botanischer Garten Halle/Saale Dsc00926

Neben dem großen Sukkulentenhaus steht ein Komplex kleinerer Schauhäuser, deren Inhalt man nur durch die Schaufenster sehen kann. Die Fotos leiden natürlich etwas...
Blick von der Seite.

Botanischer Garten Halle/Saale Dsc01010

Botanischer Garten Halle/Saale Dsc01012

Botanischer Garten Halle/Saale Dsc01011

Botanischer Garten Halle/Saale Dsc01015

Botanischer Garten Halle/Saale Dsc01014

Botanischer Garten Halle/Saale Dsc01013

Botanischer Garten Halle/Saale Dsc01018

Botanischer Garten Halle/Saale Dsc01017

Für mich als Freund der kleinen Kakteen war das Highlight in diesem Haus die Sammlung von Sulcorebutien, hier die Liste...

Botanischer Garten Halle/Saale Dsc01016

Botanischer Garten Halle/Saale Dsc01019

Botanischer Garten Halle/Saale Dsc01021

Botanischer Garten Halle/Saale Dsc01020

Im gleichen Fenster sah ich eine Sammlung von Kannenpflanzen.

Botanischer Garten Halle/Saale Dsc01024

In einem nur von außen zugänglichen Haus dann ein kleines Blütenmeer

Botanischer Garten Halle/Saale Dsc01022

Botanischer Garten Halle/Saale Dsc01023

Mein Interesse richtete sich auf ein nicht öffentliches großes Kakteenhaus. Zu meinem Glück kam gerade der Hüter der Sukkulentenbestände, Herr Rothe, vorbei und bot mir eine Führung durch seine Schätze an. Er pflegt dort eine Mammillariensammlung des Arbeitskreises für Mammillarien AfM. Er hat mir auf meinen Wunsch hin extra erlaubt, sein Foto hier mit zu zeigen.

Botanischer Garten Halle/Saale Dsc01025

Ich konnte nicht widerstehen, also folgt jetzt eine  Mammillarienschau...

Botanischer Garten Halle/Saale Dsc01026

Botanischer Garten Halle/Saale Dsc01027

Botanischer Garten Halle/Saale Dsc01028

Botanischer Garten Halle/Saale Dsc01029

Botanischer Garten Halle/Saale Dsc01031

Botanischer Garten Halle/Saale Dsc01030

Botanischer Garten Halle/Saale Dsc01032

Botanischer Garten Halle/Saale Dsc01033

Botanischer Garten Halle/Saale Dsc01034

Botanischer Garten Halle/Saale Dsc01036

Aber dort sind auch andere Arten zu finden...

Botanischer Garten Halle/Saale Dsc01037

Hier ein Prachtexemplar einer Lobivie.

Botanischer Garten Halle/Saale Dsc01035

Ich durfte mir auch die einjährigen Sämlinge in einem Gewächshaus voler Tillandsien anschauen.

Botanischer Garten Halle/Saale Dsc01039

Dann verabschiedete ich mich von Herrn Rothe und besichtigte das große Sukkulentenschauhaus.

Botanischer Garten Halle/Saale Dsc01038

Botanischer Garten Halle/Saale Dsc01042

Botanischer Garten Halle/Saale Dsc01044

Botanischer Garten Halle/Saale Dsc01041

Botanischer Garten Halle/Saale Dsc01043

Botanischer Garten Halle/Saale Dsc01045

Botanischer Garten Halle/Saale Dsc01047

Botanischer Garten Halle/Saale Dsc01046

Botanischer Garten Halle/Saale Dsc01051

Botanischer Garten Halle/Saale Dsc01050

Botanischer Garten Halle/Saale Dsc01048

Botanischer Garten Halle/Saale Dsc01049

Botanischer Garten Halle/Saale Dsc01052

Botanischer Garten Halle/Saale Dsc01053

Botanischer Garten Halle/Saale Dsc01054

Botanischer Garten Halle/Saale Dsc01057

Botanischer Garten Halle/Saale Dsc01055

Botanischer Garten Halle/Saale Dsc01056

Im durch Glas geschützten rechten Bereich des Hauses sieht man viele kleinere Sukkulenten. Schade, dass es nötig ist, diese Zwerge vor Diebstahl zu schützen...

Botanischer Garten Halle/Saale Dsc01058

Botanischer Garten Halle/Saale Dsc01059

Botanischer Garten Halle/Saale Dsc01060

Botanischer Garten Halle/Saale Dsc01062

Botanischer Garten Halle/Saale Dsc01063

Botanischer Garten Halle/Saale Dsc01061

Botanischer Garten Halle/Saale Dsc01064

Botanischer Garten Halle/Saale Dsc01065

Botanischer Garten Halle/Saale Dsc01066

Botanischer Garten Halle/Saale Dsc01067

Botanischer Garten Halle/Saale Dsc01069

Botanischer Garten Halle/Saale Dsc01068

Die anderen Gewächshäuser, beginnend mit den großen Tropenhaus, sind miteinander verbunden.

Botanischer Garten Halle/Saale Dsc01071

Botanischer Garten Halle/Saale Dsc01070

Botanischer Garten Halle/Saale Dsc01072

Eindrucksvoll ist die große Seerose im Rundhaus.

Botanischer Garten Halle/Saale Dsc01074

Im geschützten offenen Bereich am Seerosenteich war es dann Zeit für die Erholungspause.

Botanischer Garten Halle/Saale Dsc01075

Aber zum Schluß kehrte ich dann doch noch kurz zu den Sukkulenten zurück. Vielleicht war ja das Licht besser oder ich hatte etwas nicht richtig bemerkt?

Botanischer Garten Halle/Saale Dsc01073

Den Goldmohn habe ich schon in Arizona geliebt...

Botanischer Garten Halle/Saale Dsc01111

Botanischer Garten Halle/Saale Dsc01110

Eine beonders geformte Tillandsie im großen Sukkulentenhaus

Botanischer Garten Halle/Saale Dsc01112

Und dann stand das Licht auf dem kleinen Kakteenhaus so gut...

Botanischer Garten Halle/Saale Dsc01115

Botanischer Garten Halle/Saale Dsc01114

Botanischer Garten Halle/Saale Dsc01113

Mammillaria dixanthocentron

Botanischer Garten Halle/Saale Dsc01116

Botanischer Garten Halle/Saale Dsc01117

Botanischer Garten Halle/Saale Dsc01118

Botanischer Garten Halle/Saale Dsc01120

Botanischer Garten Halle/Saale Dsc01121

Botanischer Garten Halle/Saale Dsc01119

Botanischer Garten Halle/Saale Dsc01123

Botanischer Garten Halle/Saale Dsc01124

Dann war es Zeit zurückzufahren - ein letzter Blick zum großen Sukkulentenhaus.

Botanischer Garten Halle/Saale Dsc01122

Die Fahrt hat sich eindeutig gelohnt. Die Sukkulentensammlung des Botanischen Gartens in Halle ist eine Reise wert!

Herzliche Grüße,

Peter
peterausgera
peterausgera
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 302
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Botanischer Garten Halle/Saale Empty Re: Botanischer Garten Halle/Saale

Beitrag  Kaktusfreund81 So 02 Jul 2023, 14:36

Hallo Peter,
da hat sich die Fahrt wirklich gelohnt! *daumen*
Danke für diesen eindrucksvollen und ausführlichen Bericht! Dass gerade der Sukkulentengärtner mit Schlüssel vorbeikam, war natürlich ein Sechser im Lotto. Very Happy Die Mammillarien-Sammlung ist top gepflegt.

Finde es auch traurig, dass man heutzutage alles was irgendwie selten und begehrenswert ist, hinter Scheiben vor Langfingern verbergen muss. Aber die Menschheit lernt wohl nie dazu, geschweige denn Pflanzen und Garten die Wertschätzung entgegenzubringen, die sie verdienen.

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2194
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Botanischer Garten Halle/Saale Empty Re: Botanischer Garten Halle/Saale

Beitrag  peterausgera So 02 Jul 2023, 14:59

Hallo Sami,

so ist es leider. Herr Rothe berichtete mir auch, daß in einem anderen Botanischen Garten mit offener Präsentation tatsächlich ein echts Schwundproblem existiert.

Ich muß mich noch an einer Stelle korrigieren: Der Arbeitskreis heißt korrekterweise "Arbeitskreis für Mammillarienfreunde e.V." = AfM. Mammillarien wie auch alle anderen Kakteen bilden bekanntlich keine Arbeitskreise.

Grüße,
Peter
peterausgera
peterausgera
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 302
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Botanischer Garten Halle/Saale Empty Re: Botanischer Garten Halle/Saale

Beitrag  konrad_fitz So 02 Jul 2023, 15:33

Klasse Peter!

Nun weiß ich auch, woher der Mann meiner Cousine den Ableger her hat (nich gemaust, sondern geschenkt worden) der vermuteten Opuntia oricola - wenns denne eine ist. Aus Halle.

Da fährt man nu ins kleene Taura bei Burgstädt - dabei ist Halle viel größer und sehenswerter! Egal.
"Gera hat wo keene Kaktusse??" *schnell wegrenn*

Klasse Bericht, danke Peter fürs teilhaben.

Gruß Konrad
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1038
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Botanischer Garten Halle/Saale Empty Re: Botanischer Garten Halle/Saale

Beitrag  peterausgera So 02 Jul 2023, 15:41

Hallo Konrad,
Kaktusse in Gera nur in Privatsammlungen. Und die werden aus Altersgründen immer weniger. So ist der Gang der Welt.
Grüße Peter
peterausgera
peterausgera
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 302
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten