Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Erbitte Artbestimmung

+3
plantsman
Esor Tresed
konrad_fitz
7 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Erbitte Artbestimmung Empty Erbitte Artbestimmung

Beitrag  Sel Mi 12 Jul 2023, 22:16

Hallo und Moin Moin . Winken

Bin neu hier und habe diesen süßen Kaktus geschenkt bekommen. Ich weiß nicht so ganz genau welcher Gattung er angehört, habe nur eine Vermutung.
Wie pflege ich ihn richtig? Muss er umgetopft werden? Der Topf sieht mir etwas zu klein aus.
Auf dem 2. Bild sieht man eine dunkle Stelle. Ist das normal? Soll ich diese entfernen?
Ich glaube auch das die Vorbesitzer Raucher waren. Die Nadeln der älteren Stämme sehen im Vergleich zu dem neuen unteren Stamm schon ziemlich vergilbt aus ... riecht auch bisschen verqualmt.
Wo stelle ich am besten hin? Viel Sonne/Wasser? Wenig Sonne/Wasser?
Fragen über Fragen.  Embarassed

Ich bedanke mich schon mal für die Antworten und man verzeihe mir meine Unwissenheit...

danke

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Sel
Sel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12
Lieblings-Gattungen : Verschiedene

Nach oben Nach unten

Erbitte Artbestimmung Empty Re: Erbitte Artbestimmung

Beitrag  konrad_fitz Do 13 Jul 2023, 07:38

Moin SEL,

ein Cleistocactus straussii

Gruß Konrad
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1117
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Erbitte Artbestimmung Empty Re: Erbitte Artbestimmung

Beitrag  Sel Do 13 Jul 2023, 08:58

Vielen Dank. Soll ich dieses schwarze Stück abschneiden ? Kann ich mit dem Compo Grünpflanzen und Palmendünger den Kaktus auch düngen ?
Sel
Sel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12
Lieblings-Gattungen : Verschiedene

Nach oben Nach unten

Erbitte Artbestimmung Empty Re: Erbitte Artbestimmung

Beitrag  konrad_fitz Do 13 Jul 2023, 10:49

Sel schrieb:Vielen Dank. Soll ich dieses schwarze Stück abschneiden ? Kann ich mit dem Compo Grünpflanzen und Palmendünger den Kaktus auch düngen ?

Zum Dünger: NEIN!!! (werd vielleicht nun von den anderen erschlagen Wink ) - Kakteendünger nehmen.

Wo bitte ist was schwarzes außer der Katz natürlich Wink ?

Gruß Konrad
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1117
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Erbitte Artbestimmung Empty Re: Erbitte Artbestimmung

Beitrag  konrad_fitz Do 13 Jul 2023, 10:52

Nachtrag: Der gehört ans Licht, nicht in die Dunkelkammer...

Raus auf Balkon - natürlich nich grad jetzt bei Sonne pur von früh bis spät.

Fürs nächste Jah merken, wenn trübe regnerische Dauersuppenwolken hängen. Dann hatter Zeit, sich anzupassen.

Gruß Konrad
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1117
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Erbitte Artbestimmung Empty Re: Erbitte Artbestimmung

Beitrag  Sel Do 13 Jul 2023, 10:53

Auf dem unteren Bild ist der untere Teil schwarz und nach unten abgeknickt. Sollte ich diesen besser entfernen?
Sel
Sel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12
Lieblings-Gattungen : Verschiedene

Nach oben Nach unten

Erbitte Artbestimmung Empty Re: Erbitte Artbestimmung

Beitrag  konrad_fitz So 16 Jul 2023, 10:14

Ich seh nichts schwarzes. Bitte Stelle einkreisen - Vermutungen bringen nichts und man kann alles mögliche mt "schwarz" ansehen/bezeichnen.
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1117
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Erbitte Artbestimmung Empty Re: Erbitte Artbestimmung

Beitrag  Esor Tresed So 16 Jul 2023, 10:38

Ich sehe was du meinst. Das ist unten an der Mammillaria, die da mit drin sitzt. Ich kann nicht genau sagen, ob das Verkorkung oder eine Infektion ist. Warte mal, was da die Spezialisten schreiben und mach vielleicht nochmal ein Bild, auf dem man die Stelle besser sieht. Ist die Stelle weich oder hart?

An sich würde ich die Pflanzen trennen. Ich weiß nicht welche Mammillaria das ist, aber schon allein beim Wasser haben die meisten andere Ansprüche als ein Cleistocactus.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1562
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Erbitte Artbestimmung Empty Re: Erbitte Artbestimmung

Beitrag  plantsman So 16 Jul 2023, 10:40

Moin Sel,

Triebe, die Dir nicht gefallen, kannst Du ohne weiteres mit einem scharfen Messer entfernen. Wichtig ist, das Werkzeug nach jedem Schnitt kurz zu desinfizieren, falls es sich um eine Bakterien- oder Pilzfäule handelt. Wenn Du die Triebe so gut findest, lässt Du sie dran....... aber ich würd sie schon abschnippeln.

Der Cleistocactus strausii, das hat Konrad schon korrekt bestimmt, ist eigentich recht leicht zu pflegen:
- möglichst viel Sonne (im Sommer, nach Sonnengewöhnung, auch raus ins Freie)
- viel frische Luft
- Überwinterung so kalt und sonnig wie es möglich ist (winterliche Nachttemperatur von ca. 2 . 6° C wären ideal, mit Anstieg der Temperatur am Tag)
- viel Wasser im Sommer
- mäßig trocken in Frühjahr und Herbst
- fast ganz trocken im Winter (nur wenn bei höheren Temperaturen überwintert werden muss, nicht ganz so rappeltrocken).

Bei Deinem Dünger sieh doch bitte mal auf die Prozentangaben der Nährstoffe. Das sind N (Stickstoff), P (Phosphor) und K (Kalium). Das Verhältnis sollte ungefähr 2:1:4 (z.B. 10:5:18 oder ähnlich) und die Zahlen relativ hoch sein. Wenn die Prozente stimmen, ist es total schnuppe, was auf dem Etikett steht. Es kommt hier auf die inneren Werte an. Käufliche Kakteendünger selbst halte ich für überteuertes Wasser, weil die Nährstoffgehalte oft unter 10% liegen und sie dann noch, umgerechnet, viel teurer sind, als ähnliche Dünger mit der gleichen Nährstoffkombination.
Wenn also einer Deiner beiden Dünger so aufgestellt ist, kannst Du ihn unbesehen benutzen.

Umtopfen ist bei Deiner Pflanze auf jeden Fall bald fällig. Vielleicht nicht mehr diesen Sommer, aber dann im nächsten Frühjahr. Der Topf im Durchmesser gerne 7 - 10 cm größer als der jetzige und unbedingt mit Abzugslöchern. Über den Vorgang des Umtopfen und die Substrate würde ich Dir empfehlen, hier im Forum mal ein wenig rumzuschnüffeln. Das bildet und ich muss nicht so viel schreiben..... Wink .

Gegen die Vergilbung und den "Duft" kannst Du die Pflanze ja mal dem nächsten Regen anvertrauen. Am besten jedoch vorsichtig hinlegen, denn der Topf scheint kein Loch zu haben, ansonsten würden die Wurzeln nämlich ersaufen.

Bei weiteren Fragen... immer gerne.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2359
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Erbitte Artbestimmung Empty Re: Erbitte Artbestimmung

Beitrag  plantsman So 16 Jul 2023, 10:42

Ach herje,

Adlerauge Esor... den zweiten Kaktus hab ich gar nicht für voll genommen.

Da würd ich hier im Forum mal nach "Stecklingen" forschen. So kannst Du sogar den zweiten Kaktus retten.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2359
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten