Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Unbemerkt gegossen ...?

Nach unten

Unbemerkt gegossen ...? Empty Unbemerkt gegossen ...?

Beitrag  Kai-Berlin Mo 24 Jul 2023, 20:28

Hallo liebe Kakteenfreunde.

Ich habe von Freunden eine Mammillaria herrerae und eine Mammillaria sanchez-mejoradae geschenkt bekommen.
Ich musste die letzten Tage viel arbeiten. Und konnte heute Abend mal nach den kleinen gucken. Habe dann überraschend festgestellt, dass das Substrat ganz feucht ist. Auf Nachfrage hat meine bessere Hälfte dann zugegeben, die Kakteen am Samstag gewässert zu haben… 😅 und dachte das es doch noch trocknet weil es ja so warm ist. Nun regnet es seit 5 Tagen mal mehr mal weniger und die Sonne ist auch nicht in Sicht. Das Substrat ist noch gut feucht und ich habe überall gelesen, dass sie nicht so lange feucht stehen sollen. Da in den nächsten Tagen auch keine Wetterbesserung in Sicht ist, frage ich mich nun, was bedeutet „nicht so lange feucht halten“ und wie bekomme ich evtl. die Feuchtigkeit da wieder raus, wenn es doch zulange dauern sollte?

Schonmal danke für die Antworten ☺
Kai-Berlin
Kai-Berlin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18
Lieblings-Gattungen : Lithops

Nach oben Nach unten

Unbemerkt gegossen ...? Empty Re: Unbemerkt gegossen ...?

Beitrag  Gast Mo 24 Jul 2023, 20:31

Auch im Habitat kann´s mal tagelang am Stück regnen. Ansonsten ist das aber halt auch einer der Gründe, warum man artgerechtes Substrat verwenden sollte. In was stehen deine Kakteen denn?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Unbemerkt gegossen ...? Empty Unbemerkt gegossen…. ????

Beitrag  Kai-Berlin Mo 24 Jul 2023, 20:33

Mischung aus Bims, Lava, Sand und Tongranulat
Kai-Berlin
Kai-Berlin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18
Lieblings-Gattungen : Lithops

Nach oben Nach unten

Unbemerkt gegossen ...? Empty Unbemerkt gegossen…. ?

Beitrag  Gast Mo 24 Jul 2023, 20:36

Dann halb so wild.
Wenn man bei Knallsonne gießt, weiß ich eh nicht, ob das so optimal ist. Die Pflanze erwartet ja dann auch nicht unbedingt Regen. Gießen bei Regenwetter ist dann auch vielleicht weniger Holzhammer. Dieses mineralische Substrat ist bei längerer Feuchtigkeit eigentlich kein Thema, solange es eben keine Staunässe ist - und Staunässe kann es bei so einem Substrat gar nicht geben, wenn man nicht ständig nachfüllt und das Wasser unten ablaufen kann. Also ganz entspannt bleiben. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Unbemerkt gegossen ...? Empty Re: Unbemerkt gegossen ...?

Beitrag  Kai-Berlin Mo 24 Jul 2023, 20:38

Ok danke für die schnelle Antwort ☺ dann bleibe ich entspannt und werde nicht schimpfen, sodass der Haussegen nicht schief hängt. 😅
Kai-Berlin
Kai-Berlin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18
Lieblings-Gattungen : Lithops

Nach oben Nach unten

Unbemerkt gegossen ...? Empty Re: Unbemerkt gegossen ...?

Beitrag  Gast Mo 24 Jul 2023, 20:45

Schimpfen ist immer gut. So rein prophylaktisch. Kann nie schaden! Wer weiß, wann man´s braucht? Wink
Übrigens wäre hier auch einer der unzähligen passenden Threads für deine Frage gewesen: https://www.kakteenforum.com/t19893-kakteen-giessen?highlight=gie%C3%9Fen Einfach mal schimpfen. *daumen* Im Zweifelsfall hast dafür jetzt auch nen Anpfiff bei mir gut. grinsen2
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten