Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Warnung vor Betrügern

5 verfasser

Nach unten

Warnung vor Betrügern Empty Warnung vor Betrügern

Beitrag  sedummasochist Do 03 Aug 2023, 21:09

Dies richtet sich an alle Neulinge, aber auch "alte Hasen" brauchen sicherlich mal wieder eine Erinnerung.

Aktuell sind wieder vermehrt Betrüger mit vermutlich gestohlenen Fotos in diversen Portalen (eBay, Kleinanzeigen, etc.) unterwegs.

Die Anzeigen sind sehr professionell gemacht, ordentliche Fotos aus mehreren Perspektiven. Die Beschreibungen sind teilweise recht umfangreich und erscheinen professionell, der Eindruck man hat es mit einem erfahrenen Kakteenfreund zu tun, wird zu Anfang recht gut vermittelt. Die Preise sind verhältnismäßig günstig gewählt, aber auch nicht so günstig, dass es gleich als betrügerisches Angebot auffällt. Es handelt sich vor allem um aktuell begehrte Gattungen wie Copiapoa, Ariocarpus, aber auch Lithops Kultivare und Conopyhtum habe ich schon gesehen, und auch größere Pachypodium.

Bitte meldet verdächtige Inhalte bei den betreffenden Portalen (lieber einmal zu viel gemeldet als zu wenig) und überprüft ebenfalls, ob eure Zugangsdaten ordentlich geschützt sind. Stichwort sicheres Passwort.

Nutzt bitte die Funktionen Waren und Dienstleistungen bei PayPal oder den Bezahldienst von Kleinanzeigen - die kleine Gebühr ist es wert und das spart letztendlich Geld und Nerven, sortiert ggf. Betrüger schon aus, denn die Verzichten gerne auf solche Absicherungen und die wenn auch aussichtslose Erstattung einer Anzeige bei der Polizei. (Falls dies so klingen mag, ich bekomme von keiner der genannten Firmen Provision. Very Happy )
sedummasochist
sedummasochist
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 82
Lieblings-Gattungen : Limestone Lovers, Copiapoa, Pachyphytum und Hybriden, Conopyhtum, Lithops & Aizoaceae

Nach oben Nach unten

Warnung vor Betrügern Empty Re: Warnung vor Betrügern

Beitrag  feldwiesel Fr 04 Aug 2023, 07:56

Ich empfehle dringend diese Warnung zu beachten!!!

Habe selbst schon mehrere Anzeigen erstattet (Bereich Modellbau), kommt zwar nichts bei `rum, weil der Inserat bisher immer nicht zu ermitteln war, aber evtl. klappts doch mal."Erwischt" hat es mich bisher nur einmal mit einem zu verschmerzenden Betrag.

Ganz wichtige Indizien sind:

- es werden nur wenige Anzeigen geschaltet
- nicht genutzte ältere Accounts werden gehackt (schwer zu erkennen)
- die Anzeigen sind fast alle im Abstand weniger Minuten geschaltet
- es gibt keine älteren Anzeigen
- der Themenkreis ist breit gestreut
- fast immer wird in schlechtem bzw. gebrochenen Deutsch geschrieben
- es wird sehr schnell geantwortet
- bis auf einen Fall wurde die sichere Zahlung abgelehnt oder es folgte auf Anfrage keine Antwort mehr
- wenn ihr was Günstiges seht, das Euch interessiert, sucht in der Bucht bei den kürzlich verkauften Artikeln ob ihr die Bilder oder den Texz findet!

Wie bereits gesagt: besser einmal zuviel als zu wenig melden!

Wichtig:
Die gehen das Risiko schon für 50€ ein!!
In einem Fall wurde mir sogar Paypal mit Käuferschutz angeboten!. Habe das bei Kleinanzeigen und Paypal gemeldet - Anzeige war sofort 'raus, Paypal gibt ja keine Rückmeldung.
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2002
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Warnung vor Betrügern Empty Re: Warnung vor Betrügern

Beitrag  Hauyn Do 17 Aug 2023, 21:25

Wie erkennt man jemanden, der Paypal mit Käuferschutz anbietet als mögliches Subjekt? Als neuer Anbieter muss man sich eine gute Reputation erst mal recht mühsam erarbeiten. Das Prob für Starter ist ja, dass Interessenten vorzugsweise oder auch grundsätzlich nur bei soliden Reputation bestellen. Also ein einzelnes Erstinserat sollte ohne weitere Merkmale nicht ohne weiteres als Gauner bemutmaßt werden müssen... unbeschadet, die pauschal gehandhabte Vorsicht, nicht reingelegt werden wollen, wird immer die Priorität haben.
Hauyn
Hauyn
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 439
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Escobaria, Acanthocalycium, Pyrrhocactus, Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Warnung vor Betrügern Empty Re: Warnung vor Betrügern

Beitrag  HeinzHaupthaar So 20 Aug 2023, 16:38

Das Problem der fehlenden Reputation lässt sich bei verschiedenen Plattformen durch den Verkauf relativ beliebiger Haushaltsgegenstände an Selbstabholer ganz gut umschiffen. Und wenn wir mal ehrlich sind, so hat doch fast jeder genügend Ramsch und nicht mehr benötigte Dinge rumliegen, die irgendjemand anders sicher brauchen kann und gerne für einen Schmalen Taler annimmt und sogar abholt.
HeinzHaupthaar
HeinzHaupthaar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1
Lieblings-Gattungen : Gnubbelige allgemein, seltsam anmutende und Bäumchen bildende

Nach oben Nach unten

Warnung vor Betrügern Empty Re: Warnung vor Betrügern

Beitrag  DDNeo So 20 Aug 2023, 17:14

Hallo,

mangels Nutzung weiss ich nicht wie die Bewertungen bei Ebay aufgebaut sind allerdings nutze ich bei Amazon ein ganz einfaches System um die Qualität der Anbieters zu prüfen.

Ich schau mir grundsätzlich nicht die positiven sondern nur die negativen Bewertungen an (1-2 Sterne). An denen und auch der Reaktion des Verkäufers darauf entscheide ich ob ich kaufe oder nicht. Die Positiven lassen sich leicht kaufen aber kein Händler gibt Geld aus um geschönte negative Bewertungen zu erhalten.


VG Gernot
DDNeo
DDNeo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 29
Lieblings-Gattungen : Ferrocactus

Nach oben Nach unten

Warnung vor Betrügern Empty Re: Warnung vor Betrügern

Beitrag  Hauyn So 20 Aug 2023, 19:19

Amazon? Bereits an der Sterneübersicht kann man Chinaware gut erkennen. Reichlich Lobpreisungen, dann nimmt der Wert ab. Auffllig sind die Einsterner mit immer wieder 6 und 7% Anteil. Man darf dann lesen, wie hochwertig zuverlässig durchaus sogar *deutsche* Produkte von deutschen Marken billigst und ohne Endkontrolle zusammengeschustert sind. Viel zu oft liest man dann die Wahrheit in der Anleitung bzw. am Gerät. - Schrott mit kostenloser Rücksendung = unnötige Klimabelastung. 

Welche Chance hat dagegen ebay mit seinen stets hohen Trapokosten ohne Gratis-Rückgabe? Extrem selten ordere ich mal was von langjährig bewährten Händlern mit umfangreichem wertvollerem Warenangebot. - Dann konnte ich aber bei den Online-Anbietern nichts interessantes für meinen Bedarf entdecken. Ich denke, gerade solche Händler wollen wirklich verkaufen, Kundenstämme aufbauen. -- Viel zu viele amazon-Anbieter wollen sich nach meinem Eindruck dagegen nur mit minderwertigem Zeug in der anonymen Masse verstecken.

Und zu allem real praktiziertem Elend dann noch die echten Betrüger. "Es ist zu viel!" (Paul Panzer).
Hauyn
Hauyn
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 439
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Escobaria, Acanthocalycium, Pyrrhocactus, Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Warnung vor Betrügern Empty Re: Warnung vor Betrügern

Beitrag  feldwiesel So 20 Aug 2023, 20:18

feldwiesel schrieb:...
Habe selbst schon mehrere Anzeigen erstattet (Bereich Modellbau), kommt zwar nichts bei `rum, weil der Inserat bisher immer nicht zu ermitteln war, aber evtl. klappt's doch mal....

Update:
Gestern erhielt ich ein Schreiben der Staatsanwaltschaft bezüglich eines Ermittlingsverfahrens wegen versuchten Betruges unter Kleinanzeigen, mal schauen.
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2002
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten