Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Unbekannte Mammillaria

4 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Unbekannte Mammillaria Empty Unbekannte Mammillaria

Beitrag  Fero71 So 13 Aug 2023, 16:47

Liebe Mammillarienexperten!

Ich habe hier noch eine Mammillaria, deren Namen ich nicht kenne:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich vermute, die Pflanze hatte vor vielen Jahren eine Verletzung und bildete daher so viele Köpfe aus.

Beste Grüße
Fero
Fero71
Fero71
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 81
Lieblings-Gattungen : Ferocactus, Nordamerikaner

Nach oben Nach unten

Unbekannte Mammillaria Empty Re: Unbekannte Mammillaria

Beitrag  Fero71 Do 15 Feb 2024, 07:05

Liebe Bestimmungsexperten!

Ich habe die alte Anfrage nochmals hervorgekramt.
Vielleicht hat ja in der grauen Winterzeit jemand Zeit und Lust sich über die Bestimmung unten abgebildeter Pflanze Gedanken zu machen.

Beste Grüße
Fero
Fero71
Fero71
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 81
Lieblings-Gattungen : Ferocactus, Nordamerikaner

Nach oben Nach unten

Unbekannte Mammillaria Empty Re: Unbekannte Mammillaria

Beitrag  Tobi F Do 15 Feb 2024, 08:02

Guten Morgen,
Mammillarien sind zwar überhaupt nicht mein Gebiet, aber ich hätte die Pflanze in Richtung M. parkinsonii eingeordnet.

_________________
Liebe Grüße
Tobias
Tobi F
Tobi F
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 275
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Unbekannte Mammillaria Empty Re: Unbekannte Mammillaria

Beitrag  CharlotteKL Do 15 Feb 2024, 17:16

Mensch, ich wünschte, ich hätte gerade die DKG-Publikation zu Mammillarien greifbar. Vom Körper her sieht sie dem Komplex um M. hahniana sehr ähnlich, aber die haben grell-pinke Blüten. Ich wünschte, ich könnte nachsehen, ob es da Verwandte mit hell-rosa/weißen Blüten gibt.

Leider ist es ja bei Mammillarien so, dass sich sowohl sehr viele verschiedene Arten sehr ähnlich sehen, als auch innerhalb derselben Art recht stark variieren, was alles schwieriger macht. confused
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1499
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Unbekannte Mammillaria Empty Re: Unbekannte Mammillaria

Beitrag  Fero71 Do 15 Feb 2024, 18:56

Hallo Ihr Beiden!

Danke für Eure Reaktionen! Ich habe mir jetzt DKG Publikation nochmals durchgesehen, aber ganz schlau bin ich noch nicht geworden. Vielleicht kommt die M. standleyi in Frage, wobei bei M. standleyi die Warzen größer sind als bei meiner Pflanze.

Vom Aussehen vielleicht auch M. halbingeri, allerdings passt da die Blütenfarbe nicht.

M. parkinsonii glaube ich eher nicht , vielleicht aus diesem Formengreis die M. morganiana - aber wahrscheinlich pass die auch nicht.

Vielleicht hat jemand noch eine andere Idee?

Beste Grüße

Fero
Fero71
Fero71
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 81
Lieblings-Gattungen : Ferocactus, Nordamerikaner

Nach oben Nach unten

Unbekannte Mammillaria Empty Re: Unbekannte Mammillaria

Beitrag  CharlotteKL Do 15 Feb 2024, 19:10

Warum meinst du, M. morganiana ist es nicht? Ich hatte mir den Formenkreis um M. parkinsonii angeschaut und fand, die M. morganiana sieht ganz passend aus.

Wo sind denn hier die Mammillarien-ExpertInnen? Very Happy
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1499
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Unbekannte Mammillaria Empty Re: Unbekannte Mammillaria

Beitrag  Esor Tresed Do 15 Feb 2024, 19:54

Ich finde sie sieht der Mammillaria formosa auf Seite 161 nicht unähnlich. Die Dornen deiner Pflanze sind etwas länger.


Zuletzt von Esor Tresed am Do 15 Feb 2024, 19:57 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1571
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Unbekannte Mammillaria Empty Re: Unbekannte Mammillaria

Beitrag  Fero71 Do 15 Feb 2024, 19:56

Hallo Charlotte!

Die M. morgiana ist meiner Meinung nach im Wuchs gedrungener und neigt zur dichotomen Teilung. Meine Pflanze kommt mir zu schlank vor und macht auch keine Anzeichen zur Teilung.

Aus dem M. formosa Kreis denke ich noch an die brauneana?

Beste Grüße

Fero
Fero71
Fero71
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 81
Lieblings-Gattungen : Ferocactus, Nordamerikaner

CharlotteKL mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Unbekannte Mammillaria Empty Re: Unbekannte Mammillaria

Beitrag  Fero71 Do 15 Feb 2024, 19:57

.. da hattest Du gerade einen ähnlichen Gedanken..
Fero71
Fero71
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 81
Lieblings-Gattungen : Ferocactus, Nordamerikaner

Nach oben Nach unten

Unbekannte Mammillaria Empty Re: Unbekannte Mammillaria

Beitrag  Esor Tresed Do 15 Feb 2024, 19:59

Die M. morganiana hat auf den meisten Bildern vier Dornen, bei der obigen Pflanze sehe ich nur zwei.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1571
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Fero71 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten