Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kakteen im Heizungskeller überwintern?

4 verfasser

Nach unten

überwintern - Kakteen im Heizungskeller überwintern?  Empty Kakteen im Heizungskeller überwintern?

Beitrag  Biiene84 Mo 21 Aug 2023, 07:53

Hallo, ich habe ein paar Fragen zur Winterruhe.
habe mir nach längerer Zeit und einigem umziehen nun wieder eine hübsche Kakteen Sammlung zugelegt. Natürlich möchte ich sie fachmännisch pflegen und auch richtig überwintern. Mein Mann ist leider weniger Begeistert von meinem "neuen, alten" Hobby. Dennoch gesteht er mir einen Überwinterungsplatz zu. Allerdings nur im Heizungskeller. Ich habe einige Sorgen, dass dies ein ungeeigneter Platz sein könnte. Dort ist es recht dunkel, aber ob es dementsprechend kalt genug wird weiß ich nicht und ob den Kakteen dann das wenige Licht ausreicht auch nicht. Gut ist sicherlich dass es dort recht trocken ist.
Danke für eure Hilfe!
Biiene84
Biiene84
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1
Lieblings-Gattungen : Ferocactus, mammillaria, lobivia, euphorbia

Nach oben Nach unten

überwintern - Kakteen im Heizungskeller überwintern?  Empty Re: Kakteen im Heizungskeller überwintern?

Beitrag  Gast Mo 21 Aug 2023, 08:20

Biiene84 schrieb: Dort ist es recht dunkel, aber ob es dementsprechend kalt genug wird weiß ich nicht ...

Guten Morgen und herzlich willkommen im Kakteenforum.

Im Prinzip scheinst du ja zu wissen, wie Kakteen überwintert werden sollen: Kalt und hell. Gut, es gibt einige Ausnahmen, die es wärmer wollen, aber von denen ist sicher hier nicht die Rede, wenn ich dein Profil mit deinen Vorlieben ansehe.

Als Beispiel: Ich halte meine Kakteen im hellen Gewächshaus bei Temperaturen bis maximal 7 °C plus. Die Temperaturen gehen häufig aber auch noch runter, je nachdem, wie die Außentemperatur ist und wie sparsam ich mit dem Strom (seit dem letzten Winter) umgehen will. Etwa +2 °C ist aber für meine Pflanzen absolutes Minimum.

Es heißt ja, dass früher die Kakteenfreunde ihre Pflanzen, ich vermute mal, die genügsameren (Echinopsis und Co.) einfach in Zeitungspapier gewickelt und auf dem Schlafzimmerschrank im - damals sicher noch - sehr kalten Raum überwintert haben. Also wäre dunkel wohl nicht das primäre Problem. Trocken ist ohnehin gut.

Was die Temperatur in DEINEM Keller anbelangt, weißt du es ja selbst nicht so genau. Daher denke ich, da wir nicht aus der Glaskugel lesen können, mache es doch nach dem Motto "Versuch macht klug". Eins ist sicher, die Kombination von Wasser + Wärme + zu wenig Licht bekommt den wenigsten Kakteen im Winter.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

überwintern - Kakteen im Heizungskeller überwintern?  Empty Re: Kakteen im Heizungskeller überwintern?

Beitrag  Gast Mo 21 Aug 2023, 09:11

Auch von mir ein herzlicher Willkommensgruß!

Stell mal ein Minimum-Maximum-Thermometer rein, damit du weißt, woran du bist.

Licht ist im Winter sekundär. Wenn Wasser und Temperatur runtergefahren sind, wird auch das Wachstum eingestellt und somit auch kein Licht mehr benötigt. Lediglich im Frühling musst du dann länger und gründlicher schattieren.

Guck mal in diesen Thread, schließlich werden solche Fragen in steter Regelmäßigkeit gestellt und dort hätten deine eigentlich auch hingesollt: https://www.kakteenforum.com/t28178-uberwinterung?highlight=%C3%9Cberwinterung

Maximalen Erfolg, noch viel Freude hier im Forum und liebe Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

überwintern - Kakteen im Heizungskeller überwintern?  Empty Re: Kakteen im Heizungskeller überwintern?

Beitrag  Kaktusfreund81 Mo 21 Aug 2023, 09:30

Herzlich Willkommen im Forum auch meinerseits!

Prinzipiell ist Licht im Winter sekundär.
Ist der Heizungskeller kühl genug? Schnapp Dir ein Thermometer und lass es dort an verschiedenen Stellen einige Zeit liegen. 15 °C sollte für die meisten Kandidaten die absolute Schmerzgrenze sein, abgesehen von den tropischen Wärmeliebhabern (Nordost-Brasilianer etc.).

Ich kenne Kakteenfreunde, die ihre Sammlung jedes Jahr in den dunklen Keller schleppen. Wenn die Stoffwechselfunktionen auf ein Minimum zurückgefahren sind, braucht`s eben nicht besonders viel Photosyntheseaktivität. Im Frühjahr ist bei einer solchen Überwinterung jedoch größte Vorsicht geboten: in der Regel können die Pflanzen erst nach mehreren Wochen Umstellungszeit wieder das volle Sonnenlicht genießen. Also langsam (!) wieder daran gewöhnen, vorschnelle Handlungen werden hier gerne mit Sonnenbrand quittiert. (Ja, auch Kakteen können den bekommen - und zwar richtig...).

Aber: Im Zweifel lieber einen hellen und wärmeren Standort als einen dunklen und warmen Keller. Notfalls dann im Winter immer mal wieder einen Schluck Wasser geben - und hell stellen. Wie Elke schon geschrieben hat, Wärme + zu wenig Licht ist eine denkbar schlechte Kombination. Stimmt die Temperatur, ist Dunkelheit hingegen weniger problematisch.

Viel Erfolg bei der Überwinterungsplatz-Suche und mit Deinem neuen (alten) Hobby ... Wink

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2192
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

überwintern - Kakteen im Heizungskeller überwintern?  Empty Re: Kakteen im Heizungskeller überwintern?

Beitrag  OPUNTIO Mo 21 Aug 2023, 09:54

Je nach Art, Alter und Isolation der Heizung kann es durchaus zu warm werden.
Hat der Heizungsraum ein Fenster?
Wo saugt die Heizung ihre Frischluft an?
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4071
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

überwintern - Kakteen im Heizungskeller überwintern?  Empty Re: Kakteen im Heizungskeller überwintern?

Beitrag  Spike-Girl Sa 02 Sep 2023, 18:20

Biiene84 schrieb:Hallo, ich habe ein paar Fragen zur Winterruhe.
habe mir nach längerer Zeit und einigem umziehen nun wieder eine hübsche Kakteen Sammlung zugelegt. Natürlich möchte ich sie fachmännisch pflegen und auch richtig überwintern. Mein Mann ist leider weniger Begeistert von meinem "neuen, alten" Hobby. Dennoch gesteht er mir einen Überwinterungsplatz zu. Allerdings nur im Heizungskeller. Ich habe einige Sorgen, dass dies ein ungeeigneter Platz sein könnte. Dort ist es recht dunkel, aber ob es dementsprechend kalt genug wird weiß ich nicht und ob den Kakteen dann das wenige Licht ausreicht auch nicht. Gut ist sicherlich dass es dort recht trocken ist.
Danke für eure Hilfe!
Servus @Biiene84
Ich überwintere meine Kakteen im Keller.
Furztrocken - dunkel (es gibt dort nur einen Lichtschacht) und bei ca. 6-9 Grad im Winter.
Im Frühjahr kommen sie dann erst auf die Ostseite in den (dann noch leeren) Tomatentunnel, um sich ans Licht zu gewöhnen - nach ca. 4 Wochen ziehen sie dann auf den Balkon auf der Süd-Westseite um.
Meinen Kakteen bekommt das prima - sie blühen zuverlässig und ich habe kaum Verluste.


OT:
Was ich ja "nett" finde von deinem GöGa ==> er "gesteht" dir einen Überwinterungsplatz zu .... wie großzügig! (Achtung - Sarkasmus)
In einer Partnerschaft teilt man doch den Wohnraum und jeder darf sein Hobby haben - da muss man nicht gönnerhaft jemandem etwas eingeschränkt "zugestehen" - ich würd mir das nicht gefallen lassen. Wink   Wink
Ergo: Wenn es noch einen passenderen Raum für's Überwintern gäbe, dann würde ich mir den nicht einfach "verbieten" lassen.
Spike-Girl
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1488
Lieblings-Gattungen : "alte Säcke"

Nach oben Nach unten

überwintern - Kakteen im Heizungskeller überwintern?  Empty Re: Kakteen im Heizungskeller überwintern?

Beitrag  Gast Mi 06 Sep 2023, 00:13

Ich glaub das bringt nix. Offenbar hat er ihr auch jeglichen weiteren Forenaufenthalt untersagt. Rolling Eyes
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten