Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium kränkelt

5 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Adenium kränkelt Empty Adenium kränkelt

Beitrag  shabkar Mi 13 Sep 2023, 10:29

Hallo

Ich habe mir vor einigen Wochen ein Adenium zuschicken lassen, das komplett in Torf kultiviert war.
Ich dachte erst ich lasse das mal so, weil der Absender eine Gärtnerei war, die in großem Stil Adenium züchtet.
Habe es vollsonnig in den Garten gestellt und immer ordentlich gewässert.
Nach 3 - 4 Wochen hatte ich allerdings das Gefühl, daß die Pflanze schwächelt , dh das ein oder andere Blatt färbte sich gelblich und die Pflanze machte allgemein keinen allzu vitalen Eindruck.
Ich habe mich dann dazu entschlossen umzutopfen und auf das Lechuza System umzustellen.
Das heißt ein Systemtopf mit Wasserstandsanzeige einschließlich speziellem Terraponsubstrat.
Das Ergebnis ist, daß die Pflanze jetzt alle Blätter verloren hat und nur sehr spärlich sehr kleine neue Blätter nachschiebt, die teilweise aber auch schon wieder gelb werden.
Der Caudex ist druckfest und macht einen sehr stabilen Eindruck.
Das Terraponsubstrat ist wohl bei dem System dauerfeucht wenn man entsprechend der Wasserstandsanzeige nachfüllt.
Sollte man dem Adenium vielleicht zwischendurch eine kurze Trockenphase gönnen ?
Ich weiß, daß in der Vergangenheit hier im Forum einiges besprochen wurde, habe aber für mein Problem keine konkrete Hilfestellung gefunden.

Viele Grüße Thomas
shabkar
shabkar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19
Lieblings-Gattungen : Lophophora, Aztekium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Adenium kränkelt Empty Re: Adenium kränkelt

Beitrag  Gast Mi 13 Sep 2023, 11:25

Hi Thomas,

bei einer Gattung mit einem Verbreitungsgebiet von Arabien bis in den Süden Afrikas wäre es noch interessant zu wissen, von welchem Adenium die Rede ist.
Ansonsten würde ich mal, wie bei jedem anderen Caudexgewächs auch, davon ausgehen, dass bei Blattabwurf im Herbst mir die Pflanze zeigt, dass sie jetzt ruhen will.

Ansonsten gibt's hier bereits einen tollen 27-Seiten-Adeniumthread, wo deine Frage besser aufgehoben wäre - würde dem nächsten Hilfesuchenden das Leben deutlich vereinfachen: https://www.kakteenforum.com/t30684-wustenrose-adenium-allgemeine-pflegefragen-werden-hier-behandelt?highlight=Adenium

Viel Erfolg und beste Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Adenium kränkelt Empty Re: Adenium kränkelt

Beitrag  feldwiesel Mi 13 Sep 2023, 14:19

Kommt mir sehr bekannt war - bei mir waren es Spinnmilben. Wenn befallen, dann mit unverdünntem Brennspiritus nebeln, hilft, selbst probiert. Meine Adenium haben es auch vertragen, sind aber auch keine außergewöhnlichen (empfindlichen) Züchtungen.
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2006
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Adenium kränkelt Empty Re: Adenium kränkelt

Beitrag  shabkar Mi 13 Sep 2023, 15:25

Hallo

Danke an euch Zwei fürs schnelle Feedback.
Habe jetzt nochmal nachgeschaut.
Es handelt sich um ein Adenium obesum.
Spinnmilben kann ich wohl soweit ausschließen, konnte auch mit Lupe keinerlei Tierchen entdecken.
Gegen den Jahreszeitenansatz spricht, daß ich die Pflanze Anfang August gekauft habe und sie schon nach 2 Wochen geschwächelt hat.
Ich werde mich aber mal auf Empfehlung von Mathias noch in den anderen Thread einklinken.
Aber mal generell die Frage: Dauerfeuchte zumindest in der warmen Jahreszeit ist für die Pflanze ok ?
Sie ist ja in sehr trockenen Gegenden beheimatet.

Grüße Thomas
shabkar
shabkar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19
Lieblings-Gattungen : Lophophora, Aztekium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Adenium kränkelt Empty Re: Adenium kränkelt

Beitrag  Tapeloop Mi 13 Sep 2023, 17:20

Hallo Thomas,

ich bin zwar kein Adenium-Experte, aber hab auch zwei Pflänzchen, die ich selbst gesät habe. Meine haben immer wieder mal alle Blätter verloren und dann wieder neue gemacht. Solange der Caudex fest ist, würde ich mir nicht so viele Sorgen machen. Vielleicht ist die Pflanze einfach mit Wurzeln beschäftigt. Oder die Umstellung aus der Gärtnerei ist Schuld. Wenn sie dort nicht in der prallen Sonne stand, kann es ja sein, dass die Blätter das nicht gewohnt sind und deshalb erst mal abgeworfen werden.
Die Kultur in Lechuza ist ja gerade für diese Adenium sehr gut (sagt man) :-)

Viel Erfolg mit deinen Pflanzen!
Tapeloop
Tapeloop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 651
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)

Nach oben Nach unten

Adenium kränkelt Empty Re: Adenium kränkelt

Beitrag  shabkar Mi 13 Sep 2023, 18:11

Hallo Johannes

In die Richtung habe ich auch schon gedacht.
Es könnte an der Umstellung liegen.
Neuer Standort, dann komplett neues Substrat.
Ich werde einfach einmal abwarten.
Immerhin ist an den Knospen ein, wenn auch zaghafter Austrieb, zu beobachten.

Grüße Thomas
shabkar
shabkar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19
Lieblings-Gattungen : Lophophora, Aztekium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Adenium kränkelt Empty Re: Adenium kränkelt

Beitrag  Gast Mi 13 Sep 2023, 18:50

Das waren gleich zwei krasse Umstellungen zeitgleich. Natürlich bedeutet das für eine Pflanze plötzlichen, ungewohnten und enormen Stress.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Adenium kränkelt Empty Re: Adenium kränkelt

Beitrag  Gast Mi 13 Sep 2023, 19:02

Terrapon halte ich für zu humusreich. Ich hab meine Adenium in normalem Pon, also dem rein mineralischen. Bisher hatte noch nie eine Pflanze Probleme mit der Umstellung. Ich glaube, Deine Adenium stehen zu feucht.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Adenium kränkelt Empty Re: Adenium kränkelt

Beitrag  shabkar Mi 13 Sep 2023, 19:38

Hallo Nicole

Ich wollte sie eigentlich in rein mineralischem Substrat kultivieren.
Wusste nicht, daß Terrapon einen humosen Anteil hat.
Aber klar, wo Terra drauf steht ist wohl auch Terra drin.
Zu viel Feuchtigkeit hatte ich auch auf meiner Verdachtsliste aber das Adenium kam schon eingetopft in reinem Torf.
Sollte ich nochmal zu reinem mineralischen Substrat wechseln, also Pon?

Grüße Thomas
shabkar
shabkar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19
Lieblings-Gattungen : Lophophora, Aztekium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Adenium kränkelt Empty Re: Adenium kränkelt

Beitrag  Gast Mi 13 Sep 2023, 20:09

Ich an Deiner Stelle würde in mineralisches Pon umtopfen. Wurzeln gut vom Humus befreien. Das Terrapon nehme ich immer für meine Chilies und Tomaten Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten