Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Vermehrungspilz am Aussaat-Kies

4 verfasser

Nach unten

Vermehrungspilz am Aussaat-Kies Empty Vermehrungspilz am Aussaat-Kies

Beitrag  spastian.reinsteiger Mo 02 Okt 2023, 14:25

Schönen guten Tag,
ich habe gerade diese komischen weißen Pünktchen auf meinem aussaatkies entdeckt und wollte fragen ob das ein vermehrungspilz sein könnte. es sind nur einzelne kiessteine davon befallen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wenn ihr mir helfen könntet wäre das super vielen lieben Dank.
spastian.reinsteiger
spastian.reinsteiger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2
Lieblings-Gattungen : Trichocereus

Nach oben Nach unten

Vermehrungspilz am Aussaat-Kies Empty Re: Vermehrungspilz am Aussaat-Kies

Beitrag  Christine Heymann Mo 02 Okt 2023, 14:40

Hallo spastian.reinsteiger,
leider kann ich auf dem Bild nicht sehr viel erkennen.
Wie geht es denn deinen Sämlingen? Gut?
Ich mache immer Chinosol ins Wasser bei Aussaaten, dadurch hatte ich noch nie Probleme mit einem Pilz. Damit könntest du nachrüsten, wenn du Bedenken hast.
Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen.
Viele Grüße
Christine
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1261
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Nach oben Nach unten

Vermehrungspilz am Aussaat-Kies Empty Re: Vermehrungspilz am Aussaat-Kies

Beitrag  Christine Heymann Mo 02 Okt 2023, 14:43

P.S. Guck mal hier (gefunden über die Suchen-Funktion):

https://www.kakteenforum.com/t23147-pilze-nach-der-aussaat?highlight=aussaat+pilz
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1261
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Nach oben Nach unten

Vermehrungspilz am Aussaat-Kies Empty Re: Vermehrungspilz am Aussaat-Kies

Beitrag  OPUNTIO Mo 02 Okt 2023, 15:03

Sicher das das ein Pilz ist?
Vielleicht blüht da nur irgend ein Mineral aus. Was ist denn das für Stein?
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4063
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Vermehrungspilz am Aussaat-Kies Empty Re: Vermehrungspilz am Aussaat-Kies

Beitrag  CharlotteKL Mo 02 Okt 2023, 16:13

OPUNTIO schrieb:
Vielleicht blüht da nur irgend ein Mineral aus.

Danach sieht das für mich auch aus. Wie schon erwähnt, Chinosol hilft gegen eventuelle Pilze. Aber wenn sich welche bilden, dann eigentlich immer an irgendwas Organischem, z.B. den leeren Samenhüllen. Ich habe die bisher immer in den Griff bekommen, indem ich die Quelle vorsichtig mit einer Pinzette entfernt habe; zu nachhaltigen Schäden an den Sämlingen hat Pilz bei mir daher noch nie geführt.

Sobald die Sämlinge das erste Mal abtrocknen, sollte das Problem dann eh spätestens erledigt sein.
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1437
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Vermehrungspilz am Aussaat-Kies Empty Re: Vermehrungspilz am Aussaat-Kies

Beitrag  spastian.reinsteiger Fr 06 Okt 2023, 12:40

Alles klar danke Leute
spastian.reinsteiger
spastian.reinsteiger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2
Lieblings-Gattungen : Trichocereus

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten