Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

sven´s Bestimmungsanfragen

+12
sven
Tobi F
Knufo
CharlotteKL
Kaktussonne32
Kaktusfreund81
jupp999
OPUNTIO
Gust
Henning
Christine Heymann
konrad_fitz
16 verfasser

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

sven´s Bestimmungsanfragen Empty sven´s Bestimmungsanfragen

Beitrag  sven So 22 Okt 2023, 10:00

Hallo,

ich habe mir gestern im Baumarkt diesen Kaktus hier gekauft. Ich habe den ausgewählt weil er Blüten hat und weil es so lustig aussieht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
sven
sven
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 25
Lieblings-Gattungen : Greisenhauptkaktus

Nach oben Nach unten

sven´s Bestimmungsanfragen Empty Re: sven´s Bestimmungsanfragen

Beitrag  konrad_fitz So 22 Okt 2023, 10:35

Moin Sven!

Gymnocalycium mihanovichii

Den hatte ich auch mal gehabt. Normalerweise sollte der scharfkantigere Rippen haben.

Gruß Konrad


Zuletzt von konrad_fitz am So 22 Okt 2023, 13:04 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Schreibfehler ausgebessert)
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1128
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

sven´s Bestimmungsanfragen Empty Re: sven´s Bestimmungsanfragen

Beitrag  Christine Heymann So 22 Okt 2023, 10:37

konrad_fitz schrieb:Moin Sven!
Gymnocalycium mihanovicii
Den hatte ich auch mal gehabt. Normalerweise sollte der scharfkantigere Rippen haben.
Gruß Konrad

Guten Morgen, Sven und Konrad,
Auf jeden Fall ein Gymnocalycium. Vielleicht können ja die Gymno-Experten noch was dazu sagen, ob Konrads Vermutung der Art korrekt ist.
Liebe Grüße   Christine
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1329
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

CharlotteKL mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

sven´s Bestimmungsanfragen Empty Re: sven´s Bestimmungsanfragen

Beitrag  Gast So 22 Okt 2023, 10:55

Oh, ein Hallo - geht doch! *daumen*
Froschhaut oder Krötenhaut? Ich tipp eher auf friedrichii, da die Blüten wohl eher rosa-weiß werden. Zumindest wirken die überbelichteten Knospen auf dem Foto so.
mihanovichii blüht immer gelb bis gelb-grün.
Der Friedrich hat deutlich nach außen gewölbte Zellwände, die man klar sehen und fühlen kann - Krötenhaut.
Oder einfach auf den nächsten sonnigen Tag warten, wo man dann auch die Blütenfarbe deutlich sieht.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

sven´s Bestimmungsanfragen Empty Re: sven´s Bestimmungsanfragen

Beitrag  Henning So 22 Okt 2023, 12:33

Oh, ein Hallo - geht doch! *daumen*

Es war sicher wieder nur positiv gemeint und soll Begeisterung und Freude ausdrücken. Wie könnte man es auch sonst verstehen? Ein Schelm, der anderes darin zu erkennen vermeint!  drehen

Und ehe ich jetzt wieder als Unruhestifter bezeichnet werde - könnte man sich überlegen, ob eine solche "Anrede" tatsächlich gut ist. (Am besten sogar vorher überlegen.) 

Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5343
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

sven´s Bestimmungsanfragen Empty Re: sven´s Bestimmungsanfragen

Beitrag  Gast So 22 Okt 2023, 13:09

Hey, so niederträchtig bin ich doch gar nicht. Ich hab mich jetzt einfach nur herzlich und ehrlich über das kleine "Hallo" gefreut.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

sven´s Bestimmungsanfragen Empty Re: sven´s Bestimmungsanfragen

Beitrag  Gust So 22 Okt 2023, 13:09

Shamrock schrieb:Oh, ein Hallo - geht doch! *daumen*
Froschhaut oder Krötenhaut? Ich tipp eher auf friedrichii, da die Blüten wohl eher rosa-weiß werden. Zumindest wirken die überbelichteten Knospen auf dem Foto so.
mihanovichii blüht immer gelb bis gelb-grün.
Der Friedrich hat deutlich nach außen gewölbte Zellwände, die man klar sehen und fühlen kann - Krötenhaut.
Oder einfach auf den nächsten sonnigen Tag warten, wo man dann auch die Blütenfarbe deutlich sieht.
Hallo Matthias,
auf gelbgrün hatte ich auch gehofft... [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gust
Gust
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 472
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

sven´s Bestimmungsanfragen Empty Re: sven´s Bestimmungsanfragen

Beitrag  Gast So 22 Okt 2023, 13:11

Ein Friedrich wie aus dem Bilderbuch. *daumen*
Aber zugegeben: Ich finde das Gelbgrün auch attraktiver.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

sven´s Bestimmungsanfragen Empty Re: sven´s Bestimmungsanfragen

Beitrag  OPUNTIO So 22 Okt 2023, 13:16

Hallo Sven
War der schon im Baumarkt in diesem Substrat? Würde mich wundern. Die stehen meistens zu 90% in blankem Torf.
Ein G.friedrichii ist eine dankbare und unkomplizierte Pflanze.
Direkt auf dem Heizkörper wird es ihm aber nicht lange gefallen. Vor allem wenn die Heizung an ist😀
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4207
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

sven´s Bestimmungsanfragen Empty Re: sven´s Bestimmungsanfragen

Beitrag  jupp999 So 22 Okt 2023, 13:38

Hallo zusammen,

also, ich werfe einmal "Gymnocalycium anisitsii" in die Runde ...
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4683
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

CharlotteKL mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten