Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Auflistung meiner Agaven

+11
Knufo
jupp999
Lexi
Stiller Ozean
Christine Heymann
shirina
Dennis.R
OPUNTIO
Calopteryx
1965mick
Neomexicana
15 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Auflistung meiner Agaven  - Seite 3 Empty Re: Auflistung meiner Agaven

Beitrag  shirina Mo 27 Nov 2023, 14:12

Ui, das ist super dann seid Ihr Weihnachten und Neujahr auf Korsika
wir haben jetzt gerade viel Regen bekommen und heute Nacht waren die Scheiben am Auto angefroren
meine wunderschöne Attenuata hat in der Eile einen Gartentisch übergestülpt bekommen., da Temperaturen um die "0"
ist kritisch für die weichen Blätter, auch ist es zu nass.
Jetzt kommt die Zeit der Bewährung
lg.Sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1217
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Auflistung meiner Agaven  - Seite 3 Empty Re: Auflistung meiner Agaven

Beitrag  shirina Do 30 Nov 2023, 15:58

zum Abschluss meiner Sammlung  die

Agave victoria  reginae  
starre Blätter mit weißem Rand
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
eine weitere Unterart
Agave ferdinandi -regis  jetzt nickelsiae , soll deutlich größer werden,
breitere Blätter locker angeordnet, dunkelrotbraune Ränder, stumpfweiße Linien auf der Rückseite  dicker schwarzer  Kopf
und nach dem ich jetzt nicht die Superkennerin bin , belasse ich es dabei und erfreue mich an dieser herrlichen Agavenart
hier ein paar Bilder meiner Sammlung

nickelsiae
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
nickelsiae
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Pintilla rodeo
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
nickelsiae saltillo
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

die Beiden panaschierten sind golden priness und kazo bano die Mutterpflanzen sind mir im Freibeet kaputt gegangen
jetzt heißt es aufpäppeln
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
nachdem meine Lieblingsagave die Nigra ist  - soll ein Naturhybride zwischen Nickelsiae x Scabra sein
setzte ich sie hier nochmals dazu , zur Zeit pflege ich 8 Kindel die ich nächstes Jahr abgebe.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
auch die Pumila eine Hybride mit  Lechuguilla  gehört dazu
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

sollten sich irgendwelche Fehler eingeschlichen haben dürft Ihr mich gerne korrigieren

lg. sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1217
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Wüstenwolli, benni, Stekel, Ada, Kaktusfreund81, mei50, Jens Freigang und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Auflistung meiner Agaven  - Seite 3 Empty Re: Auflistung meiner Agaven

Beitrag  Knufo Do 30 Nov 2023, 16:15


Hallo Sofie,

nochmals herzlichen Dank, dass du uns deine tollen Pflanzen so ausführlich gezeigt hast. *Foto* *daumen*

Es gibt wirklich herrliche Agaven. Wenn nur die Sache mit den Kindeln nicht wäre.
Wir haben am Anfang auf Korsika welche. Nur haben die sich derart vermehrt, dass wir sie wieder rausgenommen haben.
Dadurch, dass wir oft lange nicht dort sind, ist es schwierig mit dieser Ausbreitung.

_________________
Ganz liebe Grüße aus Idstein.

Elke



[size=13]https://www.kakteenforum.com/t40061-rundgang-in-meinem-kakteengarten-auf-korsika#573675[/size]
Knufo
Knufo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 314
Lieblings-Gattungen : alle Dornenträger und viele Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Auflistung meiner Agaven  - Seite 3 Empty Re: Auflistung meiner Agaven

Beitrag  shirina Do 30 Nov 2023, 16:40

hallo Elke,, das stimmt deshalb ich bei mir auch so gut wie Alle aus den Beeten genommen
und einen eigenen Hang angelegt habe.
Auch das Absterben nach der Blüte ist für mich ein Hindernis meine Sammlung nicht zu vergrößern.
im Vergleich zu Kakteen die im Alter zwar verholzen aber immer noch sehr anschaulich sind , fängt man
bei den Agaven immer wieder bei 0 an , das selbe gilt auch für die Mangaven.
Ich würde Dir raten bei Deiner Potatorum einen Ring zu machen dann kann sie Dir nicht überall rein Kindeln was
die ganze Anlage verschandeln kann.
lg. sofie

shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1217
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Auflistung meiner Agaven  - Seite 3 Empty Re: Auflistung meiner Agaven

Beitrag  Kaktusjoe Mo 19 Feb 2024, 14:13

Hallo Sofie,

vielen Dank für die tolle Auflistung.

Da steckt viel Arbeit drinnen.

Ein Wahnsinn welche Vielfalt du an Agaven hast, und in welch traumhaften gepflegten Zustand die alle sind.

Immer schön anzuschauen!

Liebe Grüße nach Apulien
Kaktusjoe
Kaktusjoe
Kaktusjoe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 138
Lieblings-Gattungen : derzeit Echinocereen, Agave, winterharte Yuccas und Echeverien ❤️

Nach oben Nach unten

Auflistung meiner Agaven  - Seite 3 Empty Re: Auflistung meiner Agaven

Beitrag  Echinopsis Fr 15 März 2024, 22:25

Sehr schön Sofie, tolle Auflistung!

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11662
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Auflistung meiner Agaven  - Seite 3 Empty Re: Auflistung meiner Agaven

Beitrag  Lexi Sa 16 März 2024, 09:50

Hallo Sofie,

deine Agavensammlung ist sehr schön.
Danke für die Auflistung.

Grüße Lexi
Lexi
Lexi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1238
Lieblings-Gattungen : von jedem etwas

Nach oben Nach unten

Auflistung meiner Agaven  - Seite 3 Empty Re: Auflistung meiner Agaven

Beitrag  shirina So 17 März 2024, 09:13

hallo Lexi , vielen Dank  und viele Grüße nach Niederbayern

bei einer wunderschönen Victoria reginae   hatte ich jetzt einen total Ausfall.
Diese ist nicht auf meiner Liste, da sie schon im schlechten Zustand war bei der Bestandsaufnahme.
es ist eine sehr kompakte Pflanze gewesen und Agaven ertragen nun mal keine stehende Nässe.
Das ist immer mein Hauptproblem über die feuchte Jahreszeit.

lg. sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1217
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Auflistung meiner Agaven  - Seite 3 Empty Re: Auflistung meiner Agaven

Beitrag  mike2 So 17 März 2024, 12:26

Hallo Sofie,

gerade entdecke ich deinen Agaven Beitrag, und auch ich möchte mich wie meine Vorgänger begeistert zeigen von den wundervollen Pflanzen und Fotos.
Agave v.-r. ist auch bei mir nicht immer ohne Probleme, Im Winterhalbjahr trocknen oft untenherum einige Blätter zuviel weg, wenn es zu lange, zu trocken ist. Andererseits faulen sie weg, wenn es bei kühlen Temperaturen im Winter in großen Plastiktöpfen/Kübeln zu lange zu feucht im Substart bleibt.
Als Lösung versuche ich jetzt mal Tontöpfe, die trocknen schneller aus, wenn die durch den Herbst nochmal durchnässten Töpfe ins Gewächshaus umziehen.
Also nochmals Danke für`s zeigen der Agavensammlung!
MFG
Mike
mike2
mike2
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 352
Lieblings-Gattungen : Agave + Gasteria

Nach oben Nach unten

Auflistung meiner Agaven  - Seite 3 Empty Re: Auflistung meiner Agaven

Beitrag  Mammillaria60 Sa 06 Apr 2024, 18:55

Danke für die tollen Bilder ich bin begeistert da muss ich noch mächtig aufholen
LG Gabriela
Mammillaria60
Mammillaria60
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1
Lieblings-Gattungen : Mammillarien

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten