Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schlumbergera-Saison / Teil 3 (2023 - ff.)

+10
konrad_fitz
Gust
Kaktusfreund81
Doodelchen
scandi.cactus
Tapeloop
Spickerer
chrisg
Frank_L
Andreas75
14 verfasser

Seite 3 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

teil - Schlumbergera-Saison / Teil 3 (2023 - ff.) - Seite 3 Empty Schlumbergera-Saison / Teil 3 (2023 - ff.)

Beitrag  Spickerer Mo 25 Dez 2023, 16:37

Hallo zusammen,
schön dass er auch euch gefällt und einfach Klasse auch, dass er genau zu Weihnachten blüht. Very Happy

Gust, die Kerzen findest du in diesem Thread auf Seite 14: https://www.kakteenforum.com/t39845-frohe-weihnachten

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5753
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Gust mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

teil - Schlumbergera-Saison / Teil 3 (2023 - ff.) - Seite 3 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 3 (2023 - ff.)

Beitrag  Gust So 07 Jan 2024, 16:13

Bei mir wollte sich die Tage eine Schlumbijungpflanze mit Stammfäule verabschieden..
Ich hoffe noch rechtzeitig reagiert zu haben. Den kleinen Trieb konnt ich einfach loslösen, den anderen hab ich etwas ausgebuddelt und das matschige entfernt. Beide stehn nun auf einer mini Heizmatte, so hoff ich das sie es schaffen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gust
Gust
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 415
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

teil - Schlumbergera-Saison / Teil 3 (2023 - ff.) - Seite 3 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 3 (2023 - ff.)

Beitrag  Esor Tresed So 07 Jan 2024, 18:45

Viel Erfolg! Die Schlumbis sind robust, das traue ich denen zu.

Ich habe zwei Früchte an meiner pink und vier an meiner weiß blühenden Schlumbergera. Very Happy Bestäubt wurde mit der jeweils anderen. Wie lange müssen die Früchte nun reifen bevor ich mich an meinen allerersten Ausaatversuch überhaupt machen kann?

Ich glaube Schlumbergerae sind ganz gut zum Üben. Zumindest ist bei selbstbestäubten No Name Pflanzen nicht viel kaputt, falls es nicht klappen sollte.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1373
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

teil - Schlumbergera-Saison / Teil 3 (2023 - ff.) - Seite 3 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 3 (2023 - ff.)

Beitrag  Esor Tresed Fr 12 Jan 2024, 15:33

Ich sehe gerade, dass meine Frage hier schon beantwortet wurde. Also säe ich nächsten Winter aus. Very Happy
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1373
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

teil - Schlumbergera-Saison / Teil 3 (2023 - ff.) - Seite 3 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 3 (2023 - ff.)

Beitrag  chrisg Fr 19 Jan 2024, 19:39

Esor Tresed schrieb:Viel Erfolg! Die Schlumbis sind robust, das traue ich denen zu.
Ich habe zwei Früchte an meiner pink und vier an meiner weiß blühenden Schlumbergera. Very Happy Bestäubt wurde mit der jeweils anderen. Wie lange müssen die Früchte nun reifen bevor ich mich an meinen allerersten Ausaatversuch überhaupt machen kann?

Die einfache und sehr verallgemeinte Antwort wäre - wenn sie sich farblich verändern und matschig werden. Leider stimmt das nicht ganz bei manchen Sorten wobei man wegen Farbveräderungen vergebens warten müsste. Etwa Anapolis Brazil hat grünweisse Früchte, mit längst schwarz ausgereifte Samen drin. Andere Sorten haben stark pinkfarbene Früchte die man sofort als reif anerkennt. Die Reifezeit kann ab drei Monaten losgehen, bis anderthalb Jahren. Es ist temperaturabhängig. DIe Aussenseite wird leicht durchsichtig und weich, das kann man sehen. Am Ende geht diese Veränderung sehr schnell, binnen Tagen. Bis dahin kann es lange dauern und da passiert garnix für ne ganze Weile.

Die Schlumbergeras tragen zur gleichen Zeit Früchte und Blüten, die Früchte fallen nicht ab sondern locken die Pollinateure an. Kolibris beispielsweise fressen die Frucht und die Samen mitsamt Schleim werden in diesem Prozess "rückwärtig" aus der reifen Frucht herausgeschleudert und somit verbreitet. Die Blüten werden polliniert, meist morgends oder abends von Nachtfalter mit langen Rüsseln oder auch Kolibris.

Hier sieht man deutlich die reifen Samen durchscheinen. Es werden so um 150-200 sein, abhängig von der Mutterpflanze.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die entsprechenden pink oder aubergine-farbenen Früchte sind auch ähnlich durchsichtig, nur sieht man es besser bei den grünlichen oder weissen Früchten. Also abwarten und Tee trinken!

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 768
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Kaktusfreund81, mei50, Esor Tresed und grandiflorus mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

teil - Schlumbergera-Saison / Teil 3 (2023 - ff.) - Seite 3 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 3 (2023 - ff.)

Beitrag  Esor Tresed Do 25 Jan 2024, 13:07

Vielen Dank für die interessanten Informationen zur Vermehrung und das Bild der reifen hellen Frucht! Very Happy Wenn aus jeder dieser Früchte 150-200 Samen kommen, sollte ich vorher definitiv überlegen, welche ich aussähen will. Bei bisher 6 Früchten endet das sonst im Chaos. Weitere Bestäubungsversuche verschiebe ich dann besser. Bisher hat sich ausnahmslos aus jeder bestäubten Blüte eine Frucht entwickelt.

Den Auftakt zur zweiten Blütenrunde dieser Saison hat heute meine rot-weiß blühende gemacht. Sie wurde aus Stecklingen einer alten Pflanze meiner Mutter gezogen und setzt nun zum ersten Mal so viele Knospen an. Alle vier Schlumbergerae haben gerade ziemlich viele Knospen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1373
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Frank_L mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

teil - Schlumbergera-Saison / Teil 3 (2023 - ff.) - Seite 3 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 3 (2023 - ff.)

Beitrag  konrad_fitz Do 25 Jan 2024, 14:29

Ich kann mich irren, aber 150 bis 200 Samen pro Frucht kann nicht stimmen: zumindest bei mir hatte die Frucht nur5, aber neine so riesige Anzahl. Opuntienfrüchte haben so viel.

Was ich eher denke, ist, daß es nicht Samen sind, sonder Samenkapseln insgesamt an der Pflanze/aller Pflanzen dieser Sorte.

Gruß Konrad
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1043
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

teil - Schlumbergera-Saison / Teil 3 (2023 - ff.) - Seite 3 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 3 (2023 - ff.)

Beitrag  Esor Tresed So 04 Feb 2024, 00:45

Jetzt blühen dann bald alle.  Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1373
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Frank_L, Thea und Sabine123 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

teil - Schlumbergera-Saison / Teil 3 (2023 - ff.) - Seite 3 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 3 (2023 - ff.)

Beitrag  Sabine123 Di 06 Feb 2024, 19:24

Hallo,
ist das denn normal, dass die so spät noch blühen?
Sabine123
Sabine123
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Asterias, Opuntia

Nach oben Nach unten

teil - Schlumbergera-Saison / Teil 3 (2023 - ff.) - Seite 3 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 3 (2023 - ff.)

Beitrag  Gast Di 06 Feb 2024, 20:01

Relativ ja. Weihnachten ist ja auch noch nicht soooo lange her. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten