Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schlumbergera-Saison / Teil 3 (2023 - ff.)

+11
Sabine123
konrad_fitz
Gust
Kaktusfreund81
Doodelchen
scandi.cactus
Tapeloop
Spickerer
chrisg
Frank_L
Andreas75
15 verfasser

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 3 (2023 - ff.) Empty Schlumbergera-Saison / Teil 3 (2023 - ff.)

Beitrag  Kaktusfreund81 Mi 29 Nov 2023, 22:50

Fortsetzung von hier: https://www.kakteenforum.com/t32203-schlumbergera-saison-teil-2-2018-2023

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ich hab mal eine kleine Collage meiner einzigen Schlumbergera-Hybride gebastelt, die gerade blüht. Der rosafarbene Ring mit den eingelagerten Farbstoffen hat auch etwas in den unteren Röhrenbereich "ausgeblutet" (das sieht man auf den Bildern aber zum Glück nicht). Sie steht fast immer bei mir im Schlafzimmer - wo´s naturgemäß ein paar Grad kühler sind. Wink

Frohes Füllen der nächsten 99 Seiten!

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2108
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Thot, Knufo, Thea und Kaktusfreundin2324 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 3 (2023 - ff.) Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 3 (2023 - ff.)

Beitrag  Andreas75 Do 30 Nov 2023, 01:13

Hätten ruhig runde 100 Seiten werden können Wink...

Hier mein Sämling aufgeblüht. Leider nur grausliges Licht, sowohl tags, wo es nicht taugt, als auch generell, daher hier zunächst dokumentarisch wie rudimentär. Als Erstblüten- Haber einer eigenen Schlumbi- Hybride weiß ich nun nicht, inwiefern die erste Blüte eines Sämlings bereits aussagekräftig ist. Und daher weiß ich auch nicht, inwieweit das was ist oder nicht.

Jedenfalls sind nur die ersten äußeren Blütenblätter rosa- orange. Die restlichen sind, wie man solala sieht, orange im Zentrum und rot zum Rand hin, welcher vom Ansatz aus links und rechts etwas purpurn hochzieht. Eine kleine Blüte, aber farblich wirklich vielfältig- der pinke Schlundring bildet für sich auch nochmal einen sehr netten Kontrast, finde ich Smile.

Meine Frage an die erfahreneren Züchter/ Kreuzer: Wie (und überhaupt?) verändert sich denn die Blüte eines Schlumbi- Sämlings noch? Und wann sieht man das wirkliche Potential? Oder sind die quasi gleich ab Erstblüte so, wie sie aussehen "sollen"?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 611
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Thot, Knufo und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 3 (2023 - ff.) Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 3 (2023 - ff.)

Beitrag  Andreas75 Fr 01 Dez 2023, 15:40

Entschuldigung, ich möchte nicht spammen, aber hier endlich mal zwei farbechte Fotos am ersten relativ hellen Tag seit Wochen. Immer noch schlechte Quali, aber farbecht Smile! Bitte nach wie vor um Beantwortung meiner Fragen im obigen Beitrag- danke Very Happy!
Eine sehr angenehm warme Farbe, finde ich, mit lustig verschieden gefärbten Sepalen und Petalen Smile! Ich glaube, ich nenne sie im Arbeitstitel "Hathor" ^^.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 611
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 3 (2023 - ff.) Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 3 (2023 - ff.)

Beitrag  Frank_L Mo 04 Dez 2023, 11:35

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Uralt und blüht immer wieder schön.

ciao
Frank
Frank_L
Frank_L
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 24
Lieblings-Gattungen : Epicactus-Hybriden und Echinocereus

Thea mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 3 (2023 - ff.) Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 3 (2023 - ff.)

Beitrag  Andreas75 Mi 06 Dez 2023, 20:00

Darf ich fragen, warum mir keiner antwortet?
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 611
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 3 (2023 - ff.) Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 3 (2023 - ff.)

Beitrag  chrisg Mi 06 Dez 2023, 23:46

Andreas75 schrieb:Darf ich fragen, warum mir keiner antwortet?

Keine Ahnung, aber ich hatte die paar Tage ein wenig Schwierigkeiten wieder einzuloggen. Spammel ruhig weiter Very Happy

Meiner Erfahrung nach haben eventuelle Unterschiede mehr mit dem Alter und die Reife der Pflanze und mit den Umweltbedingungen zu tun, also wie die Blüte später ausfällt meine ich. Allerdings sollte man keinen Sämling vorschnell beurteilen denn man hat zum Zeitpunkt der Erstblüte keine Erfahrungen mit den sonstigen Eigenschaften der neuen Sorte machen können. Es könnte sich beispielsweise als eine Sorte mit schwachem Wurzelwerk, besonders gute oder schlechte Wiederstandsfähigkeit gegenüber Krankheiten oder Pflegefehler, Tendenz zur Ausbildung merkwürdiger Claden oder Sonstwas entpuppen. Ich ziehe meine erstmal ein paar Jahre unter Beobachtung auf, bis ich ein endgültiges Urteil mache. Also abwarten und teetrinken.

Hier ein paar Bilder von was gerade bei mir blüht.

Eine rot blühende NOID von J de Vries (vermute 'Dark Marie' denn die hatte ich schon aus derselben Gärtnerei)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

'Cyber Dancer'. In echt stark neonleuchtend.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

'Thor Olivia'
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

'Orange Flame' knospelt noch. Die Thor Wild-sorten sehen recht knospenfrei aus  Crying or Very sad

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 763
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Thot und Kaktusfreund81 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 3 (2023 - ff.) Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 3 (2023 - ff.)

Beitrag  Esor Tresed Do 07 Dez 2023, 07:04

Unbekannte pink blühende Schlumbergera

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich hab zwei pink blühende. An der gefällt mir die Blütenform besonders. Grund genug zwei zu haben, oder?
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1226
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

chrisg mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 3 (2023 - ff.) Empty Schlumbergera-Saison / Teil 3 (2023 - ff.)

Beitrag  Spickerer Sa 09 Dez 2023, 18:19

Hallo zusammen,
außer dieser hier blüht momentan bei mir nichts. Die rosafarbene "Cyber Dancer" von chrisG gefällt mir auch gut.  *daumen*

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Blüht schon eine ganze Weile.

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5641
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Thot, Kaktusfreund81, chrisg und Shamrock mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 3 (2023 - ff.) Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 3 (2023 - ff.)

Beitrag  scandi.cactus Sa 09 Dez 2023, 22:04

Guten Abend an alle Kakteenfreunde,

wegen dieser Blüte war ich schon Wochen vorher ganz aufgeregt. Diese Sorte nennt sich "Holly Double" und überzeugt mit einer üppig wirkenden Blüte von einem Züchter in Nordschweden. Diese "doppelblütigen" Arten sind noch relativ unverbreitet und ein absoluter Hingucker. Den Pollen dieses Exemplares überreichte ich einer 'Thor Wild' Sorte und eine Samenkapsel wurde gebildet - mal schauen ob da eine spannende Kreuzung entstehen wird.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
scandi.cactus
scandi.cactus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 46
Lieblings-Gattungen : Aylostera, Rebutia, Gymnocalycium

Thot, Kaktusfreund81, chrisg, WaizeBear, bjing212, Susanne und Shamrock mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 3 (2023 - ff.) Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 3 (2023 - ff.)

Beitrag  Esor Tresed Sa 09 Dez 2023, 22:59

Mir gefällt deine rosa blühende besonders, Spickerer. Immer gerne Bilder davon. Very Happy
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1226
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten