Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Welche Mammillarien?

4 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Welche Mammillarien? Empty Welche Mammillarien?

Beitrag  Volkmar Di 12 Dez 2023, 20:07

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hallo, ich habe mir vor einigen Wochen beim Aldi diese schöne Gruppe gekauft - war wirklich günstig. Ich glaube es handelt sich um eine Mammillaria.
Leider konnte ich noch nicht herausfinden, um welche Art es sich dabei handelt.
Kann mir da jemand helfen?
Grüße Volkmar
Volkmar
Volkmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26
Lieblings-Gattungen : Rebutia, Hybriden, Sempervivum

sofie69 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Welche Mammillarien? Empty Welche Mammillaria?

Beitrag  Volkmar Di 12 Dez 2023, 20:13

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hallo,
die beiden schönen alten Mammillaria habe ich mir vor zwei Jahren in Schweinfurt gekauft. Leider kann ich die Schilder nicht lesen bzw. ich glaube sie sind falsch!
Könnte mir da jemand helfen? Danke schon mal.
Grüße Volkmar
Volkmar
Volkmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26
Lieblings-Gattungen : Rebutia, Hybriden, Sempervivum

Nach oben Nach unten

Welche Mammillarien? Empty Re: Welche Mammillarien?

Beitrag  Kakteenfreek Di 12 Dez 2023, 21:23

Hallo Volkmar;
Könntest dich ja einmal vorstellen, oder habe ich da etwas verpasst?!
Bild 1: Schau mal unter M. woodsii nach!
Bild 2: öffnet sich leider nicht ganz, sch... Internet lahmt, obwohl ich genug bezahle!
Bild 3 u 4: eine herrliche Gruppe von M.magnifica.
Kakteenfreek
Kakteenfreek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1404
Lieblings-Gattungen : Mammillaria - Turbinicarpus u.alle Mexikaner

Nach oben Nach unten

Welche Mammillarien? Empty Re: Welche Mammillarien?

Beitrag  Kakteenfreek Di 12 Dez 2023, 21:27

Hallo Volkmar;
Hat sich erst in anderer Reihenfolge dargestellt, jetzt ist M.magnifica Bild 1 u.2;
Kakteenfreek
Kakteenfreek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1404
Lieblings-Gattungen : Mammillaria - Turbinicarpus u.alle Mexikaner

Konni mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Welche Mammillarien? Empty Re: Welche Mammillarien?

Beitrag  Henning Di 12 Dez 2023, 21:41

Moin Ehrenfried,
geht mich zwar nichts an, aber ja, Du hast da etwas verpasst.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5328
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Kakteenfreek mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Welche Mammillarien? Empty Re: Welche Mammillarien?

Beitrag  Kakteenfreek Mi 13 Dez 2023, 21:35

Hallo Henning;
Ich gebe zu, ja, da habe ich etwas verpasst, das war ja schon sein 23. Beitrag! Sorry!!
Kakteenfreek
Kakteenfreek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1404
Lieblings-Gattungen : Mammillaria - Turbinicarpus u.alle Mexikaner

Nach oben Nach unten

Welche Mammillarien? Empty Re: Welche Mammillarien?

Beitrag  Henning Mi 13 Dez 2023, 22:57

Moin Ehrenfried,
alles gut! Ich gehe mal davon aus, dass Dein Sorry auch mehr in Volkmars Richtung gemeint war als in meine; ich hätte zumindest keins erwartet.
Bis bald.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5328
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Welche Mammillarien? Empty Danke

Beitrag  Volkmar Do 14 Dez 2023, 17:54

Hallo,
vielen Dank schon mal. Mammillaria magnifica - gefällt mir schon mal sehr gut.
Kennt jemand auch die zweite Mammillaria?
Schönen Abend
Volkmar
Volkmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26
Lieblings-Gattungen : Rebutia, Hybriden, Sempervivum

Nach oben Nach unten

Welche Mammillarien? Empty Re: Welche Mammillarien?

Beitrag  airabocse Mo 25 Dez 2023, 20:12

Hallo zusammen,

zwei Arten hat Ehrenfried ja schon zugeordnet. Die M. magnifica sind aber bestimmt mehrere Pflanzen. Es soll ja nach viel aussehen! Oft bekommt man sie aber nur noch schwer auseinander (wenn man das will). Erde mit Wasser ausspülen und dann puzzeln.
Die dritte Pflanze halte ich für Mammillaria lindsayi v. rubriflora. Auf keinen Fall ist es M. seitzinana, was auf dem Schild steht.

Beste Grüße
Wolfgang
airabocse
airabocse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 215
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Escobaria

Nach oben Nach unten

Welche Mammillarien? Empty Re: Welche Mammillarien?

Beitrag  Volkmar Do 28 Dez 2023, 09:04

Hallo Wolfgang,
Danke für Deine Hilfe. Ich werde mein Schild dementsprechend ändern. Leider findet man dazu nur wenige Bilder im Netz. Mammillaria magnifica gefällt mir so wie sie ist - hat mich sofort im Laden angesprochen.
Danke nochmal und eine gute Zeit.
Grüße Volkmar
Volkmar
Volkmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26
Lieblings-Gattungen : Rebutia, Hybriden, Sempervivum

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten