Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Welche Mammillarien?

4 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Welche Mammillarien? - Seite 2 Empty Re: Welche Mammillarien?

Beitrag  airabocse Do 28 Dez 2023, 20:12

Hallo Volkmar,
mir gefällt die Pflanze auch. Es war einfach nur der Hinweis, dass es mehrere Pflanzen sein könnten. Schau mal hier nach der rubriflora.
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=mammillaria+lindsayi+v.+rubriflora#vhid=uGsEaxL2sPwfCM&vssid=l
Es gibt auch noch einige ähnliche Spec. Die Dornen können auch dunkler sein. M. lindsayi v rubriflora war mein erster Gedanke, weil ich auch Pflanzen unter diesem Namen habe.
Wenn du das Buch von T. Linzen ( Mammillaria) hast, schau mal auf Seite 431. Ansonsten hier mal ein kurzer Auszug.
Die Pflanzen wurden von Lau 1977 fälschlicherweise als M. lindsayi beschrieben. Hils hat 1993 die rotblühenden Pflanzen als lindsayi v. rubriflora und die belbblütigen als lindsayi v. cobrensis beschrieben. Letztlich stehen jetzt beide Pflanzen unter dem Namen M. sinforosensis v. cobrensis.
Ich hebe aber grundsätzlich alle alten Schilder auf und so stehen bei mir nun Pflanzen unter M. lindsayi v. cobrensis und v. rubriflora und auch sinforosensis v. cobrensis und auch sinforosensis. Dazu noch Pflanzen unter dem Namen M. montensis ?, die sehr sehr ähnlich sind.

Grüße
Wolfgang
airabocse
airabocse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 215
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Escobaria

Nach oben Nach unten

Welche Mammillarien? - Seite 2 Empty Re: Welche Mammillarien?

Beitrag  Volkmar Fr 29 Dez 2023, 19:12

Hallo Wolfgang,
danke für deine ausführliche Antwort. Freut mich!
Grüße Volkmar
Volkmar
Volkmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26
Lieblings-Gattungen : Rebutia, Hybriden, Sempervivum

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten