Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Blühende Echeverien

Nach unten

Blühende Echeverien Empty Blühende Echeverien

Beitrag  Caillean Sa 20 Jan 2024, 18:17

Hallo zusammen,
ich bin Neuling auf dem Gebiet der Sukkulenten und einige meiner Echeverien setzen nun zum ersten Mal Blüten an. Ich würde gerne versuchen Saatgut daraus zu gewinnen, habe aber keine Ahnung, wie das geht. Reicht es die Pflanzen einfach nebeneinander zu stellen oder muss ich selbst aktiv werden?
Auch habe ich jeweils unterschiedliche Arten, die nun Blüten entwickeln. Muss ich denn bei der Bestäubung etwas beachten oder reicht es, dass *irgendwelche* Echeverien ihre Pollen miteinander tauschen?
Caillean
Caillean
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14
Lieblings-Gattungen : Echeveria

Nach oben Nach unten

Blühende Echeverien Empty Re: Blühende Echeverien

Beitrag  Gast Sa 20 Jan 2024, 20:30

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!

Funktioniert wie bei (fast) allem in Natur. Biounterricht, 6. Klasse. Der Pollen muss auf die Narbe und die Gene müssen kompatibel sein: Für eine Art brauchst du im Regelfall zwei Pflanzen einer Art, alles andere gibt Hybriden.