Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kakteenbestimmung - um welche Arten handelt es sich hier?

3 verfasser

Nach unten

Kakteenbestimmung - um welche Arten handelt es sich hier? Empty Kakteenbestimmung - um welche Arten handelt es sich hier?

Beitrag  Mel Sa 27 Jan 2024, 11:11

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Kakteen-Liebhaber,

ich habe die drei beigefügten Kakteen geschenkt bekommen und keine Ahnung, um welche Arten es sich handelt. Kann mir jemand bei der Bestimmung helfen, damit ich etwas über Standort und Pflege herausfinden kann?
Ich gehe davon aus, dass alle drei eine Winterruhe benötigen und habe sie erst einmal ins 12 Grad kühle Treppenhaus gestellt. Kenne mich mit Kakteen überhaupt nicht aus (hatte früher mal ein paar, die ich alle durch zu starkes Gießen zum Verfaulen gebracht habe) und möchte dieses Mal alles richtig machen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Mel
Mel
Mel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Kakteenbestimmung - um welche Arten handelt es sich hier? Empty Re: Kakteenbestimmung - um welche Arten handelt es sich hier?

Beitrag  Gast Sa 27 Jan 2024, 11:47

Hi Mel,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Bei den Säulen (1 und 2) kann ich in dem Alter nur raten, aber die Nummer 3 sollte ne Mammillaria bombycina sein, da kannst du auch bald schon mit Blüten rechnen.

Ansonsten in artgerechte Erde und raus aus dem Übertopf. Nach Berücksichtigung der Grundbedürfnisse sind Kakteen alles andere als ein Hexenwerk: https://www.kakteenforum.com/t32159-faustregeln-zur-pflege-von-kakteen-und-anderen-sukkulenten

Viel Erfolg und liebe Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kakteenbestimmung - um welche Arten handelt es sich hier? Empty Re: Kakteenbestimmung - um welche Arten handelt es sich hier?

Beitrag  Mel Sa 27 Jan 2024, 12:19

Vielen Dank, das hilft mir auf jeden Fall weiter! Wink
Dann kann ich alle drei gleich behandeln, was Standort/Winterruhe/Gießverhalten betrifft?
Ist ein Substrat auf 50% Erde und 50% mineralischem Substrat empfehlenswert? Dürfen alle Exemplare im Zimmer auf einer Südfensterbank stehen oder ist das zu sonnig?
Wie kalt muss es in der Winterruhe sein? Winterhart sind diese Kakteen nicht, oder?
Sorry für die vielen Fragen!
Mel
Mel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Kakteenbestimmung - um welche Arten handelt es sich hier? Empty Re: Kakteenbestimmung - um welche Arten handelt es sich hier?

Beitrag  Esor Tresed Sa 27 Jan 2024, 13:57

Ich bin bei Mammillarien mit Humus vorsichtig und 50 % ist schon recht ordentlich. Die Sonderpublikation von Thomas Linzen sagt für Mammillaria bombycina vollsonniger Standort, Mindesttemperatur im Winter 0-10° C und humos/mineralisches Mischsubstrat, womit aber vermutlich maximal 30 % Humus gemeint sind.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1368
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Kakteenbestimmung - um welche Arten handelt es sich hier? Empty Re: Kakteenbestimmung - um welche Arten handelt es sich hier?

Beitrag  konrad_fitz Sa 27 Jan 2024, 15:57

Tachchen allerseits!

Bild 1 keine Ahnung. Bild 2 ein Pilocereus; welcher, keine Ahnung.

Bei Bild 3 hat Matthias schon geantwortet - ich hätte auf bocasana getippt. Bombycina stimmt aber eher, als mein Gerätsele.

Sonne, ob die dürfen/sollen???  NEIN, sie MÜSSEN!

Und winterhart sind die garantiert NICHT.

Gruß Konrad
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1038
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Kakteenbestimmung - um welche Arten handelt es sich hier? Empty Re: Kakteenbestimmung - um welche Arten handelt es sich hier?

Beitrag  Mel Sa 27 Jan 2024, 16:27

Lieben Dank für die Infos! 😊
Mel
Mel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Kakteenbestimmung - um welche Arten handelt es sich hier? Empty Re: Kakteenbestimmung - um welche Arten handelt es sich hier?

Beitrag  Gast Sa 27 Jan 2024, 20:50

Ich hab mir schon was dabei gedacht, als ich den Link eingefügt hab. Der beantwortet ja so manche deiner Fragen... Und wenn danach immer noch was unklar sein sollte, dann immer gerne!
Säulen mögen´s gern etwas wärmer, aber mit bis 10 °C solltest du da auch auf der sicheren Seite sein. Auch mögen Säulen gerne mal etwas mehr Humus im Substrat, aber wie im Link schon geschildert eben auch nicht mehr als rund 25 %.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten