Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Astrophytum Aussaat

5 verfasser

Nach unten

Astrophytum Aussaat Empty Astrophytum Aussaat

Beitrag  Rudolft Do 15 Feb 2024, 10:51

Nach langer Zeit  versuche ich wieder mal eine Aussaat von Astrophytum asterias superkabuto, von welcher ich Euch laufend berichten möchte.
Heute die Bilder der ersten 14 Tagen. Ich habe ein kleines Gewächshaus welches ich am Fensterbrett  meines Arbeitszimmer stehen habe. Untertags habe ich Sonnenlicht sollte sie nicht scheinen, belichte ich ein wenig mit meiner Fotoleuchte.
Herzlichst  Rudolf

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[u[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Rudolft
Rudolft
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 901
Lieblings-Gattungen : Astrophyten

Rudolft, obesum, Globoxx, Tapeloop und Christine Heymann mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Astrophytum Aussaat Empty Re: Astrophytum Aussaat

Beitrag  Ralla Do 15 Feb 2024, 12:40

Wie lange willst du die Haube da drauflassen?
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3776

Nach oben Nach unten

Astrophytum Aussaat Empty Re: Astrophytum Aussaat

Beitrag  Christine Heymann Do 15 Feb 2024, 15:23

Viel Erfolg bei der Aussaat bzw mit deinen Sämlingen, Rudolf!
LG Christine
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1240
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Nach oben Nach unten

Astrophytum Aussaat Empty Re: Astrophytum Aussaat

Beitrag  Rudolft Do 15 Feb 2024, 16:02

Hallo danke Christine.
Hallo Carola, die Haube werde ich so lange darauf lassen bis ich die kleinen Kakteen einzeln setzen oder Pfropfen kann .Es ist mein erster Versuch mit diesem kleinen Gewächs-Haus. Da ich es auf das Fensterbrett meines Arbeitszimmer stellen kann. Habe ich einen kleinen Vorteil , so denke ich, da ich schon zeitig im Jahr aussähen kann. Ich habe kein Glashaus auch keinen Wintergarten daher versuche ich es eben auf diese Weise. Es ist ähnlich der Fleischermethode, also mit Plastiksackerl und Wasser. Es sollte halt immer eine gewisse Luftfeuchtigkeit (Spannung) vorhanden sein, Ich halte so ca.2cm Wasserstand konstant darinnen. Nach 14 Tagen schicke ich die nächsten Bilder auch wenn es nicht gelingt, werde ich versuchen meine Fehler zu beschreiben. Wir werden sehen.
Herzliche Grüße an Euch Zwei, natürlich auch an alle die sich dafür interessieren.
Rudolft
Rudolft
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 901
Lieblings-Gattungen : Astrophyten

Nach oben Nach unten

Astrophytum Aussaat Empty Re: Astrophytum Aussaat

Beitrag  Josef Do 15 Feb 2024, 17:53

Guten Abend Rudolf,
wie ich sehe ist die Keimquote ansprechend.
Der ständig hohe Wasserstand könnte dir meiner Meinung nach zukünftig aber Probleme bereiten und ist auch nicht erforderlich.
Weiterhin viel Erfolg wünscht dir
Josef
Josef
Josef
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 93
Lieblings-Gattungen : Leitpflanze: Mammillaria theresae

Nach oben Nach unten

Astrophytum Aussaat Empty Re: Astrophytum Aussaat

Beitrag  Wüstenwolli Do 15 Feb 2024, 21:07

hallo Rudolf,

der Josef hat es schon gesagt-
mit Wasser und Haube entsteht sehr gespannte Luft und es kann zur Veralgung und Verpilzung der Sämis kommen-
würde das Wasser auskippen und nur 2-3mm hoch erneut eingeben,
wenn die Haube , wenn Du sie drauf lassen möchtest, keine Kondenstropfen mehr zeigt.
Vertrocknen werden die Sämlinge nicht.
ist Deiner Meinung nach die Keimung beendet,
nimm´ die Haube weg.
Drücke die Daumen - mögen es viele schöne Pflänzchen werden!


LG Wolli


Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4724
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Astrophytum Aussaat Empty Re: Astrophytum Aussaat

Beitrag  Rudolft Do 15 Feb 2024, 22:18

Herzlichen Dank für diesen gut Tipp, werde ich machen.
Danke, auf unsere Forenmitglieder kann man sich verlassen.
Liebe Grüße aus Österreich Rudolf
Rudolft
Rudolft
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 901
Lieblings-Gattungen : Astrophyten

Kakteenfreek mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Astrophytum Aussaat Empty Re: Astrophytum Aussaat

Beitrag  Rudolft Mi 21 Feb 2024, 17:01

Servus Miteinander,
nach 14 Tagen  möchte ich Euch wieder die nächsten Bilder meiner Ausaat von Atrophyten zeigen leider bin ich einwenig enttäuscht, da ich das Gefühl habe ,daß nicht´s weiter geht. Ich habe den Rat mit dem Wasser befolgt, es bilden sich zwar keine Algen aber bei meinen Winzlingen geht auch nichts weiter, zumindest habe ich das Gefühl nicht sehr viel???
Herzlichst der österreicher Rudolf

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Rudolft
Rudolft
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 901
Lieblings-Gattungen : Astrophyten

Thea mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten