Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bemerkungen zu dem Unterforum "Diverse Sulcorebutia-Feldnummern"

Nach unten

Bemerkungen zu dem Unterforum "Diverse Sulcorebutia-Feldnummern" Empty Bemerkungen zu dem Unterforum "Diverse Sulcorebutia-Feldnummern"

Beitrag  sulco-willi Mo 26 Feb 2024, 16:32

Ähnlich wie für die G-Feldnummern, möchte ich die Sulcorebutia-Aufsammlungen einiger wichtiger Feldläufer hier im Forum zeigen und dokumentieren. Wesentlicher Unterschied zu dem genannten Unterforum ist die Verfügbarkeit der Pflanzen und der dazu gehörigen Bilder. Während ich bei den G-Nummern aus dem Vollen schöpfen konnte und für jede Aufsammlung zahlreiche Bilder hochladen konnte, regiert bei dem neuen Unterforum eher der Mangel. Erstens habe oder hatte ich von anderen Sammlern nie die Pflanzen aller Feldnummern und von den vorhandenen jeweils nur einige Exemplare. Im Laufe der Zeit gingen davon auch wieder die eine oder andere verloren. So kommt es, dass ich in manchen Fällen mehrere Klone zeigen kann, von anderen nur einen oder zwei. Bei den Bildern gilt, was ich auch schon im Vorwort zu den G-Nummern geschrieben habe, weshalb ich den folgenden Absatz einfach übernehme.

Naturgemäß werden in jedem Beitrag neue Digitalbilder neben Scans von teils „uralten“ Dias zu sehen sein, wobei letztere meist nicht den heutigen Qualitätsstandards entsprechen - von den Farben gar nicht zu reden. Es gelingt mir nur ganz selten diese Bilder so zu verbessern, dass sie mit der Qualität eines Digitalbilder vergleichbar werden. Ganz drastisch sieht man das bei den Dias von 1984, wo ich teilweise mit Kodachrome 25, einem hochauflösenden, extrem dichten Film fotografiert habe. Diese Dias lassen sich selbst mit dem sonst hervorragenden Filmscanner Nikon LS5000 kaum scannen. In einzelnen Fällen wollte ich aber nicht auf diese Bilder verzichten, denn es sind praktisch die ältesten Aufnahmen dieser Pflanzen überhaupt.  

Ich werde weitgehend darauf verzichten die Bilder zu kommentieren. Meist wird also unter den Bildern nur der Name, die Feld– und soweit vorhanden, eine Klonnummer zu lesen sein - evtl. auch das Aufnahmejahr. In einigen Fällen, wo zusätzliche Erklärungen angebracht sind, werde ich mich auf das Wesentliche beschränken.

Es ist leider so, dass viele der gezeigten Pflanzen heute weitgehend verschwunden sind oder nur noch in der einen oder anderen Spezialsammlung existieren. Ich halte es trotzdem für wichtig und auch interessant zu zeigen, welche Sulcorebutien in früheren Jahren den Grundstock vieler Sammlung gebildet haben.

Ich lade übrigens jeden Sulcorebutiafreund ein, sollte er oder sie über Pflanzenmaterial verfügen, das in den folgenden Beiträgen nicht zu sehen ist, mir Bilder davon zukommen zu lassen. Ich werde diese dann in die entsprechenden Abschnitte integrieren - natürlich unter Nennung des Besitzers. Voraussetzung ist, dass es sich um Bilder von gesichertem Material handelt. Im Regelfall sollte also mindesten eine Feldnummer verfügbar sein.

Ich würde mich freuen, wenn dieses neue Unterforum reges Interesse finden würde. Kritik und Anregungen werden gerne entgegen genommen.
sulco-willi
sulco-willi
Fachmoderator - Sulcorebutia

Anzahl der Beiträge : 1021
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Weingartia

Echinopsis, Kaktusfreund81, bjing212 und Dennis.R mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten