Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fragen zum Erdbeerkaktus

3 verfasser

Nach unten

Fragen zum Erdbeerkaktus Empty Fragen zum Erdbeerkaktus

Beitrag  R1982 Mi 13 März 2024, 23:09

Ich habe einen Erdbeerkaktus. Wie ich ihn damals gekauft habe, war er schön satt orange. Er ist mit der Zeit gewachsen, jedoch wird der gepropfte Teil immer heller. Woran kann das liegen? Die Unterlage ist stabil.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
R1982
R1982
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 78
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Fragen zum Erdbeerkaktus Empty Re: Fragen zum Erdbeerkaktus

Beitrag  CharlotteKL Do 14 März 2024, 10:20

Das wird wahrscheinlich an der Beleuchtung liegen.
Die dunklen/röteren Pigmente werden in Kakteen als UV-Schutz gebildet, ähnlich wie Melanin bei uns. Um so richtig satte orange/rötliche/braune (letzteres nur bei Pflanzen mit Chlorophyll) Farben zu erreichen, braucht es also ordentlich Sonnenschein.

Wenn du ihn die kommenden Monate langsam an intensivere Sonne gewöhnst, wird er bestimmt wieder dunkler. (Und zwar ungefiltertes Sonnenlicht; Glasfenster filtern UV.)
Aber vorsichtig, so ein gelber/oranger Kaktus ist anfälliger für Sonnenbrand als dunklere.

Ansonsten kann ein bleicher Kaktus auch manchmal auf Nährstoffmangel hindeuten, das halte ich hier aber für unwahrscheinlich.
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1451
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Fragen zum Erdbeerkaktus Empty Re: Fragen zum Erdbeerkaktus

Beitrag  R1982 Do 14 März 2024, 10:35

Danke für die Antwort. Ja, der Kaktus steht auf der Westseite. Ich hatte ihn auch kürzlich neu eingetopft, der Wurzelballen war gesund. Dünger gebe ich auch regelmäßig, nur im Herbst/Winter nicht.
R1982
R1982
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 78
Lieblings-Gattungen : Keine

CharlotteKL mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Fragen zum Erdbeerkaktus Empty Re: Fragen zum Erdbeerkaktus

Beitrag  CharlotteKL Do 14 März 2024, 10:47

Klingt gut!

Vielleicht kannst du ihm, wenn es draußen warm wird, gelegentlich etwas Frischluft gönnen (wie gesagt, etwas vorsichtig, damit er keinen Sonnenbrand kriegt). Wenn möglich, ist das mit Morgen/Vormittagssonne einfacher. Das wird sicher helfen!
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1451
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Fragen zum Erdbeerkaktus Empty Erdbeerkaktus - Kopf weich

Beitrag  R1982 Mi 03 Apr 2024, 20:56

Hallo Zusammen,

ich hatte vor einigen Wochen u.a. einen Erdbeerkaktus von Uhlig bestellt. Heute habe ich festgestellt, dass der Übergang von Unterlage zu Pfröpfling gelblich war. Als ich den Pfröpfling etwas zusammengedrückt habe, ist er "geplatzt", war total matschig. Die Unterlage ist stabil.

Da der Erdbeerkaktus im beheizten Zimmer, Fensterbank über Heizung, steht habe ich ihn alle 2 Wochen etwas gegossen.

Woran kann das liegen? Ich war ca. 1,5 Wochen nicht zu Hause und das Wohnzimmer war unbeheizt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
R1982
R1982
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 78
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Fragen zum Erdbeerkaktus Empty Re: Fragen zum Erdbeerkaktus

Beitrag  migo Do 04 Apr 2024, 00:12

Da hat sich die Pfropfstelle mit Sonstwas infiziert und gammelt vor sich hin. Vielleicht kannst du wenigstens die Unterlage retten, wenn du die Spitze großzügig abschneidest.
Viel Glück!
migo
migo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 659

Nach oben Nach unten

Fragen zum Erdbeerkaktus Empty Re: Fragen zum Erdbeerkaktus

Beitrag  R1982 Do 04 Apr 2024, 00:44

Ich hab großzügig abgeschnitten und testweise auf die schnelle ein Kindel von meinem anderen Erdbeerkaktus draufgemacht. Gepropft habe ich nie und hab mir auch jetzt keine große Mühe gemacht. Vielleicht klappt es ja.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
R1982
R1982
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 78
Lieblings-Gattungen : Keine

Christine Heymann und Fabsi mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten