Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nützlinge (als biologische Schädlingsbekämpfung)

4 verfasser

Nach unten

Nützlinge (als biologische Schädlingsbekämpfung) Empty Nützlinge (als biologische Schädlingsbekämpfung)

Beitrag  Lorraine Di 11 Jun 2024, 19:39

Da ich keinen passenden gegenteiligen Thread gefunden habe, stelle ich hier mal einen kleinen Helfer bei der Schädlingsbekämpfung vor: Ca 10-12mm lang, fast durchsichtig und mit großem Appetit auf Blattläuse - die Larve einer Schwebfliege:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und aus dem hässlichen Entlein wird dann ein schöner Schwan:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1197
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Kakteenfreek, Lutek, thx-tom, Kaktusfreund81, mei50, Kaktussonne32, Krabbel und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Nützlinge (als biologische Schädlingsbekämpfung) Empty Re: Nützlinge (als biologische Schädlingsbekämpfung)

Beitrag  Kaktusfreund81 Di 11 Jun 2024, 23:15

Tolle Dokumentation!
Lorraine schrieb: Da ich keinen passenden gegenteiligen Thread gefunden habe ...
Das Potenzial von Nützlingen in den Sammlungen wird m. E. weithin unterschätzt. Zumal sie zur Reduktion des Einsatzes von chemischen Pflanzenschutzmitteln beitragen können. Ein Grund mehr, sie hier in einem eigenen Thread zu würdigen. Very Happy

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2336
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Lorraine mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Nützlinge (als biologische Schädlingsbekämpfung) Empty Re: Nützlinge (als biologische Schädlingsbekämpfung)

Beitrag  Lorraine Mi 12 Jun 2024, 03:09

Danke Sami! Ich denke wirklich, daß unsere kleinen Helfer im Garten es echt verdient haben, daß man sich etwas mit ihnen befaßt. Schwebfliege aller Art kennt ja sicher jeder, aber ihre überaus nützlichen Larven wird noch nicht jeder gesehen haben. Sie fallen kaum auf, sind nicht gerade hübsch und mancher wird sie eventuell für einen Schädling halten.

Hier ist noch ein Bild einer Larve:[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier ein Bild einer frischen Puppe:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier die Puppe verfärbt sich schon, da wird die Schwebfliege bald schlüpfen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Frisch geschlüpft nehmen sie das Aussehen von Wespen an, um vor Fraßfeinden geschützt zu sein (Mimikry). Dabei sind sie vollkommen harmlos:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1197
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

sensei66, Kakteenfreek, benni, blütentraum, thx-tom, Kaktusfreund81, mei50 und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Nützlinge (als biologische Schädlingsbekämpfung) Empty Marienkäferlarve frisst Blattlaus

Beitrag  biker4870 Di 09 Jul 2024, 07:58

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Frisst die Wolllaus ihre eigenen Nachkommen oder eine andere Art? Oder schleckt sie nur den Honigtau ab?
... Und ist das überhaupt eine Wolllaus? Sehe nämlich nicht das übliche Gespinst, sondern nur sehr viele winzige Eier und Nymphen.

__________________________________________________________________
Edit Kaktusfreund81: Das ist eine Marienkäferlarve aus der Unterfamilie Scymninae, Zwergmarienkäfer (persönl. Mitteilung Dr. Thomas Brand).


Zuletzt von Kaktusfreund81 am Di 09 Jul 2024, 13:24 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bestimmung ergänzt und Beitrag zu den Nützlingen verschoben)
biker4870
biker4870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 333
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen, Yuccas, Agaven, ...

Nach oben Nach unten

Nützlinge (als biologische Schädlingsbekämpfung) Empty Marienkäferlarve frisst Blattlaus

Beitrag  Tapeloop Di 09 Jul 2024, 09:39

Es gibt marienkäferlarven die sehen aus wie wollläuse. Habe ich bei mir auch schon mal gesehen. Die bewegen sich recht flott und fressen wollläuse und co. Sind die australischen Marienkäfer so weit ich weiß. Kann man sogar kaufen.
Ob das eine ist kann ich aber nicht sagen
Tapeloop
Tapeloop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 775
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)

Krabbel und sofie69 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Nützlinge (als biologische Schädlingsbekämpfung) Empty Re: Nützlinge (als biologische Schädlingsbekämpfung)

Beitrag  biker4870 Di 09 Jul 2024, 14:06

biker4870 schrieb:[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Edit Kaktusfreund81: Das ist eine Marienkäferlarve aus der Unterfamilie Scymninae, Zwergmarienkäfer (persönl. Mitteilung Dr. Thomas Brand).

Vielen Dank für die Bestimmung!
biker4870
biker4870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 333
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen, Yuccas, Agaven, ...

Kaktusfreund81, mei50, Kaktussonne32 und Krabbel mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten