Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Für Haworthia-Liebhaber

+66
Tarias
Edd
emaier
Lutek
Poco
July
Karin
Kakteenmama123
Vg10
Avicularia
marcel5205
oriky
benni
M.Ramone
Spickerer
hibiscus2
Ada
Stachelforum
cactuskurt
Gerd D.
Litho
Eli1
Maranta
Pantalaimon
Henning
Cono115
Stachelsusi
mike2
rainer33
kunterbunt5
mml1982
yang945
kieselstein
libolev
have nice day
reneeclapton
Sabine1109
cool-oma-renate
gerd1
chico
steirer-in-steyr
Silberkotelett
KarMa
asty
ubobe
Josef17
Pieks
Felix K.
Datensatz
fitzefatze
Fred Zimt
Echinopsis
kaktusfreundin01
nikko
Kaktussammler
orkel2012
Belga
zipfelkaktus
Cristatahunter
Liet Kynes
plantsman
Eva33
wikado
davissi
Alex H.
sclerofeldiacarpus
70 verfasser

Seite 26 von 100 Zurück  1 ... 14 ... 25, 26, 27 ... 63 ... 100  Weiter

Nach unten

Für Haworthia-Liebhaber - Seite 26 Empty Re: Für Haworthia-Liebhaber

Beitrag  Fred Zimt Di 03 Feb 2015, 01:07

Schau Lothar, hier ist meine H. truncata ohne Adventsbeleuchtung:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Für Haworthia-Liebhaber - Seite 26 Empty Re: Für Haworthia-Liebhaber

Beitrag  Lutek Di 03 Feb 2015, 09:21

Hallo Fred,

sehr schöne truncata hast du da eingetauscht. So wie ich es sehe, ist es eine "normale" Haworthia truncata, also keine cv oder Ähnliches. Aber sehr ausgefallene, warzige Fensteroberflächen, schick!   Very Happy
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6959
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Für Haworthia-Liebhaber - Seite 26 Empty Re: Für Haworthia-Liebhaber

Beitrag  Gast Di 03 Feb 2015, 09:35

So sieht sie also ohne Taschenlampe aus. Fein, fein. Aber eben auch so weit über der Substratoberfläche wie bei mir.
Das Blatt ganz unten würde ich mal vorsichtig versuchen abzuzupfen, das sieht nicht mehr ganz so prickelnd aus. Wollte ich dich, Fred, nur vorsichtig darauf hinweisen. Als Maulwurf entgeht dir ja sowas leicht. Versuchs mal einfach mal mit ertasten. Very Happy
Hast du eigentlich einen Bildschirm, der einzelne Buchstaben anzeigt oder gleich die Schrift in Punkte zum Ertasten konvertiert? Oder liest dir der PC die Texte gar vor?

Die artreinen, klassischen Haworthia truncatas finde ich sowieso am Schönsten. Mit den eher rundlichen Blättern konnte ich nie soviel anfangen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Für Haworthia-Liebhaber - Seite 26 Empty Re: Für Haworthia-Liebhaber

Beitrag  Fred Zimt Di 03 Feb 2015, 10:47


Morgen☀

Ich hab die zum Photographieren ausgetopft und anschließend etwas höher gelegt, daß
ich, falls ich weitere Bilder mit der Lampe machen möchte, nicht mehr rumwühlem muß.
Das verdächtige Blatt war vorher unter der Substratoberfläche. Sollt ich das entfernen?
Ich hab bisher nie was gemacht.scratch


Oder liest dir der PC die Texte gar vor?
Nur die Bilder... Cool
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Für Haworthia-Liebhaber - Seite 26 Empty Re: Für Haworthia-Liebhaber

Beitrag  Lutek Di 03 Feb 2015, 10:54

Moin Fred,

nein, musste jetzt nicht wirklich entfernen. Ist halt so, dass gelegentlich die äußeren Blätter absterben und vertrocknen. Die kannst du dann im Sommer wie Papier abzupfen.
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6959
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Für Haworthia-Liebhaber - Seite 26 Empty Re: Für Haworthia-Liebhaber

Beitrag  Fred Zimt Di 03 Feb 2015, 11:27

Danke Lothar.

Wo wir grad beim rumzupfen sind-wie vermehrt man denn die Biester am besten-
Blattstecklinge?
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Für Haworthia-Liebhaber - Seite 26 Empty Re: Für Haworthia-Liebhaber

Beitrag  Lutek Di 03 Feb 2015, 12:04

Hallo Fred,

grundsätzlich kannst du die truncata über Blattstecklinge vermehren, dauert aber so seine Zeit.

Größeres Blatt vom Rand vorsichtig abbrechen und schräg in Substrat stecken. Dann am besten in Ruhe lassen und abwarten. Irgendwann kommen die ersten Wurzelspitzen, wenn alles gut gegangen ist. Jetzt kannst du wieder VORSICHTIG mit gießen anfangen. Neben Blattstecklingen kann man diese dick-wurzeligen Haworthien angeblich auch über einzelne Wurzeln vermehren. Prozedere wie vor beschrieben.

Die Pflanze habe ich 2006 mal über einen Blattsteckling vermehrt -

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Aber deine Pflanze hat doch 2 vielversprechend aussehende Ableger. Die kannst du doch mit einem scharfen Messer abschneiden und in neue Töpfe pflanzen..... So wie die auf deinem Foto aussehen, müssten die sogar schon eigene Wurzeln haben und wachsen dann eigentlich problemlos weiter.
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6959
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Für Haworthia-Liebhaber - Seite 26 Empty Re: Für Haworthia-Liebhaber

Beitrag  Fred Zimt Di 03 Feb 2015, 12:24

Danke Lothar.

2006...Irgendwie ist das doch schön, wenn man so mit seinen Pflänzlein vergreist Very Happy

Das war für mich eher eine theoretische Frage-
ich wollt die Ableger mal noch ein paar Jährchen beobachten.

Aber vielleicht kann ich ja mal ein weiteres Blättchen ertauschen.
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Für Haworthia-Liebhaber - Seite 26 Empty Re: Für Haworthia-Liebhaber

Beitrag  Lutek Di 03 Feb 2015, 12:55

ja Fred, das ist nun mal so. Ich weiss zwar nicht mehr so genau, wie ich 2006 aussah, aber heute bin ich ein Metallmännchen - Silber im Haar, Gold in den Zähnen und Blei in den Knochen...  Wink

Ein 2. Blättchen!? da ist dran zukommen!
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6959
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Für Haworthia-Liebhaber - Seite 26 Empty Re: Für Haworthia-Liebhaber

Beitrag  Gast Di 03 Feb 2015, 12:58

Lutek schrieb:Aber deine Pflanze hat doch 2 vielversprechend aussehende Ableger. Die kannst du doch mit einem scharfen Messer abschneiden und in neue Töpfe pflanzen..... So wie die auf deinem Foto aussehen, müssten die sogar schon eigene Wurzeln haben und wachsen dann eigentlich problemlos weiter.
Eben, alles was brav ordentlich in eine Richtung wächst, ist die Mama. Falls sich irgendwelche neuen Blätter quer stellen, dann sind das die Kinder. Ist wie bei uns Menschen!
Ob man nun die Kinder dran lässt oder wegschickt, muss jeder selbst wissen. Ordentlicher sieht´s eben ohne Kinder aus. Sag ja, wie bei den Menschen. Very Happy

Zweite Blätter könnte ich auch bieten. Sogar unordentliche Kinder treiben sich hier rum. Auch von irgendwelche "cv"s oder Hybriden. Bei Bedarf einfach Bescheid sagen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 26 von 100 Zurück  1 ... 14 ... 25, 26, 27 ... 63 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten