Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aussaat 2012, Fero und Melo

+4
Hardy_whv
Torro
soufian870
Kaktus-Freund-1988
8 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Aussaat 2012, Fero und Melo - Seite 3 Empty Re: Aussaat 2012, Fero und Melo

Beitrag  william-sii Fr 24 Feb 2012, 20:29

Waldfreund schrieb:Was meint ihr kann ich diese Erde, wenn ich sie nochmal schön lockere und mit Kakteendünger "Wuxal" behandele, nochmal für einen 2. *Jahrgang* nutzen? (Das "Zeug" Smile war teuer genug) Natürlich würde ich bei einer neuen Aussaat auch eine 0,1er Chinosollösung mit einbringen...

LG Bert
Erde von kranken Kakteen kommt bei mir in den Müll. Erde von gesunden Kakteen (z.B. was beim Versand wurzelnackter Pflanzen oder beim Umtopfen anfällt) deponiere ich in einem geschlossenen Komposter. Dieses Material wird befeuchtet und kann so kompostieren. Nach ca. 1/2 Jahr wird dieses Material gesiebt: Alles was unter 1 mm ist kommt in den Garten, alles zwischen 1 und 3 mm in die Aussaat- oder 1. Pikiererde, und alles was größer als 3 mm ist kommt in die normale Kakteenerde. Beim Sieben fällt hauptsächlich organisches Material durch das 1-mm-Sieb und muss dann entsprechend ergänzt werden. Natürlich muss das wiederaufbereitete Aussaatsubstrat vor der Aussaat sterilisiert werden, und bei der Aussaat staue ich mit Chinosol-Lösung an.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Aussaat 2012, Fero und Melo - Seite 3 Empty Re: Aussaat 2012, Fero und Melo

Beitrag  Ralle So 22 Dez 2013, 11:56

Zur Aussaat habe ich die mineralische Erde von Haage benutzt und obenauf eine dünne Schicht gesiebten Löss und meine Sämlinge fühlen sich richtig wohl.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Aussaat 2012, Fero und Melo - Seite 3 Empty Re: Aussaat 2012, Fero und Melo

Beitrag  Bimskiesel Mi 25 Dez 2013, 20:25

Wahrscheinlich braucht meinen Senf keiner mehr, aber ich werde ihn trotzdem los Gestört .

Ich habe noch niemals humoses Aussaatsubstrat benutzt. Nein - das ist falsch. Das allererste Mal, Anfang der 80er im letzten Jahrtausend, nahm ich normale Blumenerde und habe die halbe Aussaat an Pilze verloren. Seither kommt bei mir nur noch Mineralisches in die Aussaattöpfe.

Ich mische Bims, Blähschiefer und Quarzsand von feiner bis zu ca. 4 mm Körnung. Egal, ob der Samen fein oder grob ist, ich mache da keine Unterschiede. Anschließend stehen die Töpfe in Chinosol-Wasser, bis die Samen aufgelaufen sind. Nach und nach wird dann mit Lüften die Wasserverdunstung ermöglicht, was ja mit einer Heizmatte zügig geht. Danach kommt mit jedem Gießen auch Dünger in die Aussaat. Klappt problemlos.

Jeder wird wohl mit Probieren herausfinden müssen, was bei ihm am Besten geht. Ich kenne einen Kakteenfreund, der Sämlinge mit großem Erfolg in humosem Substrat aufzieht.

Also, viel Erfolg beim finden der passenden Substrat-Mischung.

Fröhliche Weihnachten, Antje  santa

Ralle: die Aztekien (oder waren es Strombos???) sehen klasse aus!
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten