Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ascleps - Teil 1

+84
Konni
superzero
Litho
asclepias
Kaktusschäfer
Axel F.
Andre Alo
Motte
Torsten H.
thx-tom
Ada
juiceey
Turbinicarpus
Kub
Orchidsorchid
Mc Alex
plantsman
jupp999
Dine
Thomas G. (†)
romily
frosthart
Henning
Avicularia
benni
Bombax
Andreas43
Ralla
Lutek
Calandrella
Hardy_whv
Gordon
Aurelia
KarMa
kaktusfreundin01
cactuskurt
heinze1970
turbirob
Bandida
Digicat
chico
Rudolft
plejadengucker
q6g36
fosil51
Zeolith
Astrophytum
-Mannix-
Wüstenwolli
Phyllo
nikko
Cristatahunter
Christa
Blackdeadlyangel
Fred Zimt
MimiB
soufian870
Amur
Patrick
kamama
Asclepidarium
meermaid
Nicki333
ascleps
Lorraine
wikado
davissi
Bianca Decke
ferox
stapeliot
Santarello
Barbara
Liet Kynes
cool-oma-renate
vonne
Hartmut
Rainer11283
Alex H.
kaktussnake
Travelbear
Gysmo
Egger
Pahi
Echinopsis
88 verfasser

Seite 69 von 99 Zurück  1 ... 36 ... 68, 69, 70 ... 84 ... 99  Weiter

Nach unten

Ascleps - Teil 1  - Seite 69 Empty Re: Ascleps - Teil 1

Beitrag  Avicularia Sa 10 März 2018, 19:03

Hallo Roland,

ich freue mich wirklich riesig, dass wir heute so einen Fachmann wie dich hier haben!

@Nicole Die Schildchen habe ich mit so einem Beschriftungsgerät benamst. Very Happy Ich habe keine Ahnung ob sich das bewährt. Ist auch ein paar Cent teurer als von Hand geschrieben. Aber mir gefällt es und deshalb sind meine Sämlinge in den Genuss einer einheitlichen Beschriftung gekommen. Very Happy
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Ascleps - Teil 1  - Seite 69 Empty Orbea pulchella

Beitrag  asclepias Sa 10 März 2018, 19:11

Das gleiche nochmal am Beispiel von Orbea pulchella. Hier kann man auf Bild 4 sehr schon die Narbe am unteren Rand der Gleitschiene erkennen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
asclepias
asclepias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12
Lieblings-Gattungen : Oroya, Matucana, Lobivia, Asclepias

Nach oben Nach unten

Ascleps - Teil 1  - Seite 69 Empty Re: Ascleps - Teil 1

Beitrag  KarMa Sa 10 März 2018, 20:22

Die Einblicke in das Ornament der Blüte sind besonders schön. Bild 3 wirkt wie ein Kaleidoskop. Ganz toll!
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Ascleps - Teil 1  - Seite 69 Empty Re: Ascleps - Teil 1

Beitrag  Lutek Fr 13 Apr 2018, 17:21

Orbea variegata hatte ich ja schon oft in diesem Thread vorgestellt, vor allem auch im letzten Jahr.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Etwas irritiert bin ich nun doch, da meine einzige blühfähige Pflanze dieser Art scheinbar Früchte angesetzt hat. Eine andere blühende Asclep-Art gab es zu dem Zeitpunkt nicht, so dass eine Fremdbestäubung bzw. Hybridisation ausgeschlossen werden kann.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hat jemand im Forum schon einmal Ähnliches beobachtet?
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6955
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Ascleps - Teil 1  - Seite 69 Empty Re: Ascleps - Teil 1

Beitrag  Avicularia Sa 14 Apr 2018, 00:25

Hallo Lothar,

Die Blüten dieser wunderschönen Pflanze darfst du uns gern immer wieder zeigen. Und dass sie Samen ausbildet ohne Bestäugungspartner ist interessant. Diese Frage kam auch beim Ascleps Themenchatabend auf. Ich zitier mal:

" Kaktusfreund81: Gibt es selbstfertile Arten?
asclepias: So weit ich weiß, gibt es kaum Untersuchungen bzgl. selbstfertil bzw. selbststeril bei den Ascleps. Es kommt aber immer wieder zu Samenbildung, obwohl man nur eine Pflanze blühen hat."

Deine Beobachtung würde dann also auch eher für eine Selbstfertilität sprechen.

Hier ist auch ein Kandidat, den ihr schon gut kennt. Ein sehr fleißiger Blüher. Meine Huernia zebrina.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Ascleps - Teil 1  - Seite 69 Empty Re: Ascleps - Teil 1

Beitrag  Andre Alo So 29 Apr 2018, 18:25

Meine erste Blüte der Saison huernia zebrina var. magniflora


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Andre Alo
Andre Alo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 49
Lieblings-Gattungen : Gymnocalicium und alle anderen

Nach oben Nach unten

Ascleps - Teil 1  - Seite 69 Empty Re: Ascleps - Teil 1

Beitrag  Avicularia So 29 Apr 2018, 18:41

Hallo André,

das ist wieder eine wundervolle Blüte, die du uns hier zeigst! Besonders beeindruckend finde ich die enorme Größe der Blüte. Das kenne ich von meiner normalen zebrina nicht. Und natürlich die Farbe ist wunderschön! *Süchtig*
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Ascleps - Teil 1  - Seite 69 Empty Re: Ascleps - Teil 1

Beitrag  Andre Alo So 29 Apr 2018, 19:22

Ja das stimmt Sabine.
Aber sie schieben schon die nächsten nach
Andre Alo
Andre Alo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 49
Lieblings-Gattungen : Gymnocalicium und alle anderen

Nach oben Nach unten

Ascleps - Teil 1  - Seite 69 Empty Re: Ascleps - Teil 1

Beitrag  Axel F. So 29 Apr 2018, 20:40

Immer wieder schoen!


Axel F.
Axel F.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 43

Nach oben Nach unten

Ascleps - Teil 1  - Seite 69 Empty Re: Ascleps - Teil 1

Beitrag  KarMa So 29 Apr 2018, 20:46

Richtige Kunstwerke sind diese Blüten. Könnte auch als Brosche gefallen. Very Happy
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Seite 69 von 99 Zurück  1 ... 36 ... 68, 69, 70 ... 84 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten