Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ascleps - Teil 1

+84
Konni
superzero
Litho
asclepias
Kaktusschäfer
Axel F.
Andre Alo
Motte
Torsten H.
thx-tom
Ada
juiceey
Turbinicarpus
Kub
Orchidsorchid
Mc Alex
plantsman
jupp999
Dine
Thomas G. (†)
romily
frosthart
Henning
Avicularia
benni
Bombax
Andreas43
Ralla
Lutek
Calandrella
Hardy_whv
Gordon
Aurelia
KarMa
kaktusfreundin01
cactuskurt
heinze1970
turbirob
Bandida
Digicat
chico
Rudolft
plejadengucker
q6g36
fosil51
Zeolith
Astrophytum
-Mannix-
Wüstenwolli
Phyllo
nikko
Cristatahunter
Christa
Blackdeadlyangel
Fred Zimt
MimiB
soufian870
Amur
Patrick
kamama
Asclepidarium
meermaid
Nicki333
ascleps
Lorraine
wikado
davissi
Bianca Decke
ferox
stapeliot
Santarello
Barbara
Liet Kynes
cool-oma-renate
vonne
Hartmut
Rainer11283
Alex H.
kaktussnake
Travelbear
Gysmo
Egger
Pahi
Echinopsis
88 verfasser

Seite 81 von 99 Zurück  1 ... 42 ... 80, 81, 82 ... 90 ... 99  Weiter

Nach unten

Ascleps - Teil 1  - Seite 81 Empty Re: Ascleps - Teil 1

Beitrag  Avicularia Mo 13 Aug 2018, 22:14

Nachdem ich die erste Blüte in meiner Schusseligkeit kaputt gemacht habe, hat mir meine Huernia volkartii var. repens heute nochmals den Gefallen getan eine Blüte zu öffnen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Ascleps - Teil 1  - Seite 81 Empty Re: Ascleps - Teil 1

Beitrag  romily Mo 13 Aug 2018, 22:52

Sehr interessante Blüte.
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Ascleps - Teil 1  - Seite 81 Empty Re: Ascleps - Teil 1

Beitrag  Doodelchen Mo 13 Aug 2018, 23:23

Die sieht ja toll aus.
Doodelchen
Doodelchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 550
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Notocactus

Nach oben Nach unten

Ascleps - Teil 1  - Seite 81 Empty Re: Ascleps - Teil 1

Beitrag  Gast Mo 13 Aug 2018, 23:31


Hallo Sabine,

sieht toll aus.
Vielen Dank fürs zeigen!!!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ascleps - Teil 1  - Seite 81 Empty Re: Ascleps - Teil 1

Beitrag  papamatzi Di 14 Aug 2018, 09:51

Eigentlich führen die Beiden bei mir ein Schattendasein, im wörtlichen und übertragenen Sinne Wink, aber da Ihr hier so fleißig schöne Bilder zeigt und meine Zwei sich auch lange und ausdauernd richtig Mühe geben zu blühen, will ich ihnen mal den Weg ans Forenlicht gönnen. ^^

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Namen habe ich gerade nicht zur Hand, müsste ich raussuchen...
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Ascleps - Teil 1  - Seite 81 Empty Re: Ascleps - Teil 1

Beitrag  Doodelchen Di 14 Aug 2018, 10:04

Die schönen Blüten sind es auch wert, gezeigt zu werden.

Duft hin oder her, ich glaub, hier ziehen nächstens doch mal wieder welche ein Very Happy
Doodelchen
Doodelchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 550
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Notocactus

Nach oben Nach unten

Ascleps - Teil 1  - Seite 81 Empty Re: Ascleps - Teil 1

Beitrag  Avicularia Di 14 Aug 2018, 10:11

Hallo Matthias,

Da hast du aber zwei wunderschöne Ascleps mit richtig tollen Blüten! Die erste ist vermutlich eine Huernia zebrina var. magniflora und die zweite geht in Richtung Stapelia hirsuta oder grandiflora oder beides.

Wo sich die wohl fühlen fühlen sich übrigens noch mehr wohl! Very Happy
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Ascleps - Teil 1  - Seite 81 Empty Re: Ascleps - Teil 1

Beitrag  papamatzi Di 14 Aug 2018, 11:41

Hallo Angela,
Im Zimmer oder in kleinen Gewächshäusern kann es sein, dass man den "Duft" zu spüren bekommt. Bei mir stehen die auf dem Balkon, in der Loggia. Da merke ich nichts davon.

Hallo Sabine,
Ja richtig, jetzt wo Du die Namen sagst. So hatten wir sie damals bestimmt:
Huernia zebrina und Stapelia grandiflora.
Danke für die Ergänzung. I love you

Ich hoffe, ja, dass die Beiden (eigentlich sind es drei) mit ihrem Schattenplatz zufrieden sind. Meine Kakteen rücke ich dagegen doch lieber in die Sonne. Das ist für mich immer die Gewissensfrage: Sonne+Regen oder Trocken+Schatten. Die Großen (Handballgröße aufwärts) haben einfach keinen Platz mehr auf den begehrten überdachten Sonnenplätzen...

Wenn Du mit "noch mehr" allerdings noch mehr Stapelias meinst...
Dort auf der Blumentreppe (im Schatten) wäre vielleicht wirklich noch Platz. Ich finde die Guten echt nett, aber eigentlich passen sie nicht in mein Beuteschema. Sie waren nur irgendwann mal eine Art "Beifang". Wink
Aber ich mag sie, Sie stehen keinesfalls auf der "muss irgendwann Platz machen"-Liste. Solange sie mit dem Schatten zufrieden sind... Wink Very Happy
Ja, und so teilen sie sich friedlich ihre Bank mit anderem sukkulenten oder orchidaceaischen Ziegenfutter Wink Wink meiner Frau.
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Ascleps - Teil 1  - Seite 81 Empty Re: Ascleps - Teil 1

Beitrag  Avicularia Di 14 Aug 2018, 21:17

Hallo Matthias,

Die meisten Ascleps kommen sehr gut mit Halbschatten oder gar Schatten zurecht. Das ist ihnen oft sogar lieber als die pralle Sonne. Insofern kannst deine Schatten- bzw. Halbschattenplätze gut mit Ascleps belegen. Smile
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Ascleps - Teil 1  - Seite 81 Empty Re: Ascleps - Teil 1

Beitrag  papamatzi Di 14 Aug 2018, 22:14

Avicularia schrieb:Insofern kannst deine Schatten- bzw. Halbschattenplätze gut mit Ascleps belegen. Smile
Hm. Ja. Vielleicht.
Aber extra Anschaffen gehe ich dafür nicht. Wink Wink

Hab aber dennoch mal ein paar Seiten hier im Thread zurückgeblättert...

Lutek schrieb:Etwas irritiert bin ich nun doch, da meine einzige blühfähige Pflanze dieser Art scheinbar Früchte angesetzt hat. Eine andere blühende Asclep-Art gab es zu dem Zeitpunkt nicht, so dass eine Fremdbestäubung bzw. Hybridisation ausgeschlossen werden kann.

Hat jemand im Forum schon einmal Ähnliches beobachtet?

Avicularia schrieb:" Kaktusfreund81: Gibt es selbstfertile Arten?
asclepias: So weit ich weiß, gibt es kaum Untersuchungen bzgl. selbstfertil bzw. selbststeril bei den Ascleps. Es kommt aber immer wieder zu Samenbildung, obwohl man nur eine Pflanze blühen hat."

Deine Beobachtung würde dann also auch eher für eine Selbstfertilität sprechen.

Offensichtlich gibt es selbstfertile Arten. Ich würde Stapelia grandiflora dazuzählen... Wink

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Is' schon 'ne witzige Pflanze. Laughing

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von papamatzi am Mi 15 Aug 2018, 12:04 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Seite 81 von 99 Zurück  1 ... 42 ... 80, 81, 82 ... 90 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten