Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sinningia/Rechsteineria

+32
plantsman
Manfrid
Elisonne
Aramisz78
sebaldka
Bombax
kunterbunt5
Konni
Ada
Sonja
Hardy_whv
islek
Litho
schippy62
Morning Star
Ralla
Moselalex
cool-oma-renate
Jiri Kolarik
dirk-s
sun
Echinopsis
abax
Alex H.
kamama
soufian870
Kakteenfreund67
Fred Zimt
Mexikofan
Gila
Maranta
davissi
36 verfasser

Seite 10 von 26 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 18 ... 26  Weiter

Nach unten

Sinningia/Rechsteineria - Seite 10 Empty Re: Sinningia/Rechsteineria

Beitrag  soufian870 So 10 März 2013, 20:29

Fred, die concinna habsch als Samen von Koehres.
Die conspicua und die piresiana in Groß von Herrn Wessner.
Beide treiben sogar neu aus Smile
Was machen die Knöllchen der tubiflora ?

Nach Ostern werde ich die Großaussaat von allen Sinnigiatütchen in Angriff nehmen. Mal schauen was sich tut.
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Sinningia/Rechsteineria - Seite 10 Empty Re: Sinningia/Rechsteineria

Beitrag  kamama So 10 März 2013, 21:08

Hab ich eigentlich schon? Ich glaub nicht, hier ein paar von den Muscicolas bei mir, damit Ihr wisst was Euch erwartet.. Samen zupf ich jede Woche neu ab,zu beziehen über Freddy Cannelle ( hey klingt wie die Mafia Smile oder mich.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Bei meiner Sinningia concinna hab ich heute gewuselt, die hat sich bislang standhaft geweigert, Samen zu produzieren.

Biene Sutra und Karma-Maja. Probier ich. Achherrje, schon wieder Bienen. Und da heißt es, dass die Bienen verschwinden...
kamama
kamama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 407

Nach oben Nach unten

Sinningia/Rechsteineria - Seite 10 Empty Re: Sinningia/Rechsteineria

Beitrag  soufian870 Mo 11 März 2013, 11:08

Hier die versprochenen Fotos Smile

S. piresiana
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

S. conspicua
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

S. tubiflora
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Sinningia/Rechsteineria - Seite 10 Empty Re: Sinningia/Rechsteineria

Beitrag  dirk-s Mo 11 März 2013, 20:24

Hallo Pflanzenfreunde

ich lese hier schon seit einiger Zeit mit, da ich seit Januar auch eine S.leucotrichia und eine S.selovii pflege.
Die S.leucotrichia habe ich Anfang Januar als Knolle bekommen, sie hat dann direkt ausgetrieben und blüht jetzt schon. Ich bin echt beeindruckt, wie schnell das ging. Die S.selovii wächst da etwas gemächlicher.
Nun habe ich eine Frage, trotz dem ich versucht habe sie mit einem Pinsel zu bestäuben, setzt die S.leucotrichia keine Samen an. Benötigt sie dazu fremden Pollen, oder was mache ich falsch? Wäre es möglich Pollen per Post zu tauschen, also wenn jetzt bei jemanden auch gerade eine S.leucotrichia blüht und man die Pollen tauscht, hätte man dann mehr Erfolg?
Beste Grüße und noch ein paar Fotos:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
dirk-s
dirk-s
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 32
Lieblings-Gattungen : Gesneriengewächse (Gesneriaceae)

Nach oben Nach unten

Sinningia/Rechsteineria - Seite 10 Empty Re: Sinningia/Rechsteineria

Beitrag  Maranta Mo 11 März 2013, 22:52

Hallo Dirk,

willkommen im Forum. Die leucotricha ist selbstfertil, kann also mit dem eigenen Pollen bestäubt werden. Von der Blüte bis zur reifen Samenkapsel soll es etwa 6 Wochen dauern.

Schöne Grüße,
Bettina
Maranta
Maranta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 168
Lieblings-Gattungen : Dioscorea, Caudexpflanzen, Echinopsis, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Sinningia/Rechsteineria - Seite 10 Empty Re: Sinningia/Rechsteineria

Beitrag  Fred Zimt Mo 11 März 2013, 23:24

Grüß dich Dirk,
ich hab mal gehört
-aber mangels blühfreudiger Pflanze nie selbst probiert-
daß man garnicht mit dem Pinsel in den Blüten rumwuseln muss
sondern dass es reicht, die Blütenröhren sachte zwischen Daumen und Zeigefinger
zusammenzudrücken und ein wenig zu reiben.
Viel Erfolg!

Fred


PS: Magst Du mal in der Vorstellungs-Abteilung ein Hallo in die Runde werfen?
Ist her so der Brauch Very Happy
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Sinningia/Rechsteineria - Seite 10 Empty Re: Sinningia/Rechsteineria

Beitrag  dirk-s Di 12 März 2013, 20:35

Hallo

ich habe gerade gelesen, dass bei den Sinningias das Stigma erst deutlich nach den Pollen ausreift. Auf diese Art versucht die Pflanze wohl der Selbstbestäubung zu entgehen. Man soll deshalb eine schon ältere Blüte mit den Pollen einer gerade geöffneten bestäuben. Ich werde das dann mal bei den nächsten Blüten versuchen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
dirk-s
dirk-s
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 32
Lieblings-Gattungen : Gesneriengewächse (Gesneriaceae)

Nach oben Nach unten

Sinningia/Rechsteineria - Seite 10 Empty Re: Sinningia/Rechsteineria

Beitrag  Maranta Di 12 März 2013, 20:57

Also stirbt der Pollen innerhalb einer Blüte ab, bevor das Stigma ausgebildet ist? Oder schlussfolgere ich da falsch?

Schöne Grüße,
Bettina
Maranta
Maranta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 168
Lieblings-Gattungen : Dioscorea, Caudexpflanzen, Echinopsis, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Sinningia/Rechsteineria - Seite 10 Empty Re: Sinningia/Rechsteineria

Beitrag  dirk-s Di 12 März 2013, 21:34

tja ?
Ich glaube eigentlich auch nicht, dass der Pollen abstirbt. Auf der Seite auf der ich das gelesen habe heißt es, er würde eintrocknen:

"Just remember that almost all gesneriad flowers open with the pollen ready, while the stigma is held back and not yet ready. After a few days, as the pollen dries or fades the stigma grows out and exert itself becoming receptive. It is usually possible to pollinate a flower with its own pollen but often it is more successful to pollinate older flowers from freshly open flowers."
Jon_D (American Gloxinia and Gesneriad Society)
Link:
http://forums.gardenweb.com/forums/load/gesneriad/msg0616402132584.html


Zuletzt von dirk-s am Di 12 März 2013, 21:46 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
dirk-s
dirk-s
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 32
Lieblings-Gattungen : Gesneriengewächse (Gesneriaceae)

Nach oben Nach unten

Sinningia/Rechsteineria - Seite 10 Empty Re: Sinningia/Rechsteineria

Beitrag  Fred Zimt Di 12 März 2013, 21:43

Hallo zusammen,
woher stammt denn das Zitat?
Das muß dabeistehen, sonst kann der Daniel Ärger kriegen,
weil wir hier was zusammenguttenbergern.

Ansonsten: Gut recherchiert *daumen*
Der Blüten-Rubbeltheorie aus Beitrag 95 steht das ja nicht entgegen,
man müßte nur von auf- bis verblühen am Besten täglich rubbeln.
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Seite 10 von 26 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 18 ... 26  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten