Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gewächshaus-Fundament

+8
Christa
turbini1
Hardy_whv
komtom
Iceage
Jürgen_Kakteen
volker
william-sii
12 verfasser

Seite 4 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Gewächshaus-Fundament - Seite 4 Empty Re: Gewächshaus-Fundament

Beitrag  william-sii Do 22 März 2012, 14:02

Mit den 4 cm Styrodur innen zusätzlich:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Gewächshaus-Fundament - Seite 4 Empty Re: Gewächshaus-Fundament

Beitrag  william-sii Fr 23 März 2012, 20:23

Und weiter geht's:
Heute habe ich den Boden geebnet, War ne schöne Hackerei, da der Boden recht festgetreten war.
Danach habe ich ca. 2 cm dick Splitt ausgebracht und gerade gezogen.
Und dann wurden die Platten gelegt, bin allerdings heute nicht ganz fertig geworden damit. Die Platten sind Resteverwertung, alles was sich so über die Jahre angesammelt hat. Sieht zwar nicht schön aus (v.a. die Waschbetonplatten ), erfüllt aber seinen Zweck. Jetzt spüre ich jeden Knochen und jeden Muskel.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Gewächshaus-Fundament - Seite 4 Empty Re: Gewächshaus-Fundament

Beitrag  Gast Fr 23 März 2012, 20:26

Hallo Ernst,

kann ich mir vorstellen, dass dir die Knochen wehtun. Mein Mann will auch keine 50er-Platten mehr verlegen. Die sind einfach zu schwer. Konntest du die Waschbetonplatten nicht umdrehen? Aber unter den Regalen fallen sie gar nicht auf später.

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gewächshaus-Fundament - Seite 4 Empty Re: Gewächshaus-Fundament

Beitrag  william-sii Fr 23 März 2012, 20:44

Hallo Elke,
50er Platten gehen ja gerade noch, aber da waren auch welche dabei mit 50x75 cm. Evil or Very Mad Die Waschbetonplatten sehen auf der Unterseite noch scheußlicher aus als auf der Oberseite. Na ja, da kommen ja Regale drauf und darunter wird alles vollgestellt, links und rechts jeweils 80 cm, da schaut nicht mehr viel von den Waschbetonplatten raus.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Gewächshaus-Fundament - Seite 4 Empty Re: Gewächshaus-Fundament

Beitrag  Echinopsis Fr 23 März 2012, 21:54

Sehr saubere Arbeit Ernst!
Das ist was Dauerhaftes!! Cool

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Gewächshaus-Fundament - Seite 4 Empty Re: Gewächshaus-Fundament

Beitrag  william-sii Sa 24 März 2012, 19:55

Heute war der härteste Tag:
Nachdem ich die restlichen Platten im Gewächshaus verlegt hatte, verlustierte ich mich an der Umrandung. Wie gesagt, alles Resteverwertung. Die Randsteine habe ich alle mit Gefälle nach außen verlegt, damit Regenwasser vom Gewächshaus weggeleitet wird.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die schweren Randsteine, auf denen das Gewächshaus ursprünglich stand, habe ich flach vor dem späteren Eingang verlegt, etwas zum Eingang hin ansteigend, damit man keinen so großen Schritt über den Fundamentrahmen machen muss.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Im Bezug zu den Platten innen ist die Oberkante des Fundamentrahmens 20 cm höher. So gewinne ich v.a. bei der Seitenhöhe des Gewächshauses auch 20 cm.
Ich habe die Platten innen und außen vor dem Aufbau der Gewächshauswände verlegt, weil man dann viel freier agieren kann. Außerdem, falls es mal regnen sollte, steht man beim weiteren Aufbau nicht mehr im Matsch.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Gewächshaus-Fundament - Seite 4 Empty Re: Gewächshaus-Fundament

Beitrag  Wüstenwolli Sa 24 März 2012, 20:12

Hallo Ernst,
da freuen sich deine Rückenwirbel auf Entspannung! Gefälle nach aussen ist gut, vor allem bei Starkregen!Bin froh, dass ich das auch so gemacht habe; meine bessere Hälfte wollte keinen schrägen Weg um das Gwh.
Die anstrengenste Arbeit ist geschafft; jetzt wird´s sicher entspannender!

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4727
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Gewächshaus-Fundament - Seite 4 Empty Re: Gewächshaus-Fundament

Beitrag  Christa Sa 24 März 2012, 20:54

Hallo Ernst,

das sieht ja klasse aus. Ich kann mir gut vorstellen, daß Du Deine Knochen alle spürst. Aber das sind so einige gute Tips, die man sich merken sollte. Aber Du hast ja schon Erfahrung mit GH.

LG Christa
Christa
Christa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1044

Nach oben Nach unten

Gewächshaus-Fundament - Seite 4 Empty Re: Gewächshaus-Fundament

Beitrag  william-sii Di 27 März 2012, 08:28

Momentan bin ich dabei, die Stegdoppelplatten zu reinigen. Obwohl das Gewächshaus erst 2 Jahre stand, haben sich doch teilweise unten in den Wandplatten schon Algen gebildet. Die U-Schienen unten an den Wandplatten waren einfach nur aufgesteckt und nicht mit Silikon abgedichtet, so kamen Dreck und Regenwasser in die Hohlkammern => Algenbildung. Außerdem hatten in einigen wenigen Kammern Solitärbienen ihre Brutzellen gebaut. Das Problem ist, wie reinigt man die Hohlkammern von 6-mm-Platten? Bei 10-mm-Platten (mein 1. Gewächshaus) war das kein Problem: Ein 2 m langer, dünner Holzstab und vorne eine dünne Reagenzglasbürste reingesteckt, und man konnte die Kammern problemlos reingen. Für die 6-mm-Platten habe ich einen Draht vorn mit etwas Klebeband umwickelt und fahre damit in die Hohlkammern. Aber richtig sauber bekommt man die damit nicht. Anschließend werden die Platten im Teich geflutet (so kann man sehen, ob auch alle Kammern frei sind), mit Pressluft ausgeblasen und dann zum Trocknen in die Sonne gestellt. Wichtig ist, dass man die Platten nicht hintereinander stellt, denn dann kann es zum Hitzestau kommen.
Was ich jetzt noch brauche ist schmales Antidust-Tape mit Belüftung von 25 mm Breite. Weiß Jemand, wo man das bekommt?
Einen Fehler habe ich auch schon entdeckt: Beim Abbau vergaß ich, auf den Platten zu markieren wo innen und wo außen ist. Denn die meisten Stegdoppelplatten haben nur außen eine UV-Beschichtung. Und falsch rum eingebaut dürften die nicht allzu lange halten.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Gewächshaus-Fundament - Seite 4 Empty Re: Gewächshaus-Fundament

Beitrag  volker Di 27 März 2012, 20:04

Hallo Ernst

schau mal an den Schnittstellen nach. Die Seite die nach aussen kommt schiemmert leicht bläulich. So ist es jedenfalls bei meinen 6mm Platten.
volker
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1266
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten