Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pflege von Maihuenia

+15
Krabbel
Stekel
cactuskurt
OPUNTIO
volker
toni
DieterR
Echinopsis
nikko
Christa
karlchen
Jiri Kolarik
Sascha S.
Silvia IT
Thomas Boeuf
19 verfasser

Seite 6 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Nach unten

bewurzeln - Pflege von Maihuenia - Seite 6 Empty Re: Pflege von Maihuenia

Beitrag  Cristatahunter Di 16 Jun 2020, 07:02

TobyasQ schrieb:Das ist schon seit Tagen so, wenn nicht gar Wochen und hat sich auch bis heute nicht verändert. Ich schaue extra jeden Tag nach.

Was soll ich über etwas schreiben, wovon ich keine Ahnung habe? scratch 
Ich stelle gerne die Bilder zur Vefügung und mach auch noch ein paar.

Schau im nächsten Frühling hin.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

bewurzeln - Pflege von Maihuenia - Seite 6 Empty Re: Pflege von Maihuenia

Beitrag  Gast Sa 27 Jun 2020, 23:33

Wieviele Jahre hab ich auf diesen großen Moment gewartet? Viele... Einer der wenigen Kakteen, der absolut frosthart ist und bei trockenem Stand im Winter sogar gegossen werden muss.

Was hab ich mich die letzten Jahre zum Affen gemacht, damit es endlich mal mit einer Blüte klappt? Möglichst früh im Jahr die erste Düngung. Immer wieder gegossen und gedüngt, gehofft, geguckt - nix war´s. Dieses Jahr hab ich sämtliche Extrawurstbestrebungen sein lassen und nichtmal die Knospe bemerkt, welche sich unter einem Ackerwindengeflecht versteckt hatte.
Groß genug ist die Gruppe ja mittlerweile und flüchtet vor der Ackerwinde immer mehr auf den Weg:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Tja, und das ist dann die dazugehörige Blüte. Maihuenia poeppigii:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Thomas, ich hab jetzt hier regelmäßig Dornenspitzen kontrolliert - da findet man nix Grünes.

Nun hat also mal jede Unterfamilie aus der Familie der Kakteengewächse bei mir geblüht - eigentlich Zeit in Rente zu gehen, oder?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

bewurzeln - Pflege von Maihuenia - Seite 6 Empty Re: Pflege von Maihuenia

Beitrag  TobyasQ So 28 Jun 2020, 01:14

Shamrock schrieb:Wieviele Jahre hab ich auf diesen großen Moment gewartet? Viele... Einer der wenigen Kakteen, der absolut frosthart ist und bei trockenem Stand im Winter sogar gegossen werden muss.

Was hab ich mich die letzten Jahre zum Affen gemacht, damit es endlich mal mit einer Blüte klappt? Möglichst früh im Jahr die erste Düngung. Immer wieder gegossen und gedüngt, gehofft, geguckt - nix war´s. Dieses Jahr hab ich sämtliche Extrawurstbestrebungen sein lassen und nichtmal die Knospe bemerkt, welche sich unter einem Ackerwindengeflecht versteckt hatte.

Immer schön auf hohen Niveau jammern, dann klappt's auch mit Blüten. Laughing

Sich an die Pflegeanleitung in der entsprechenden Literatur halten und schon glaubt man an Zauberei.
In diesem Fall "Cactus de Patagonia" von Elisabeth und Norbert.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3588
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

bewurzeln - Pflege von Maihuenia - Seite 6 Empty Re: Pflege von Maihuenia

Beitrag  Gast So 28 Jun 2020, 10:24

Die Maihuenia stand schon hier im Garten, da war dieses Buch noch gar nicht auf der Welt.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

bewurzeln - Pflege von Maihuenia - Seite 6 Empty https://www.kakteenforum.com/t16182p460-pflege-von-pterocactus#487670

Beitrag  Wolfgang So 14 Feb 2021, 16:32

Maihuenia poeppigii und patagonica mitten im Schnee. So fühlen sie sich pudelwohl.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wolfgang
Wolfgang
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 183
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, winterharte Kakteen

Nach oben Nach unten

bewurzeln - Pflege von Maihuenia - Seite 6 Empty Re: Pflege von Maihuenia

Beitrag  Gast So 20 Jun 2021, 02:19

Heuer gibt mein Polster aber alles. Zehn, zwanzig Blüten...? Die ersten sind schon verblüht, andere sind grad dabei...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

...und genug Nachschub gibt´s auch noch:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier verstecken sich noch drei weitere Knospen - viel Spaß beim Suchen!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

bewurzeln - Pflege von Maihuenia - Seite 6 Empty Re: Pflege von Maihuenia

Beitrag  Wolfgang So 20 Jun 2021, 08:56

sehr schöne Pflanzen. Meine sind aber cremefarben.Gelbe habe ich bisher noch nicht gesehen.
Wolfgang
Wolfgang
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 183
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, winterharte Kakteen

Nach oben Nach unten

bewurzeln - Pflege von Maihuenia - Seite 6 Empty Re: Pflege von Maihuenia

Beitrag  Gast So 20 Jun 2021, 09:34

In der offiziellen Beschreibung heißt's: Die endständigen Blüten sind schwefelgelb.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

bewurzeln - Pflege von Maihuenia - Seite 6 Empty Re: Pflege von Maihuenia

Beitrag  Gast Mo 20 Jun 2022, 01:53

Sehr fleißig ist sie dieses Jahr wieder. Ich würd mal sagen, dass meine mittlerweile verlässliche jedes Jahr blüht: Very Happy
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 6 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten