Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Tabelle mit Pflegehinweisen

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Soll es im Bilderlexikon je einen einführenden Thread "Pflege" geben, der an erster Stelle steht?

Tabelle mit Pflegehinweisen Bar_left49%Tabelle mit Pflegehinweisen Bar_right 49% 
[ 17 ]
Tabelle mit Pflegehinweisen Bar_left51%Tabelle mit Pflegehinweisen Bar_right 51% 
[ 18 ]
 
Stimmen insgesamt : 35

Tabelle mit Pflegehinweisen Empty Neuorganisation "Pflege" - z.B. "Grundlegende Tipps zur Pflege der diversen Gattungen"

Beitrag  Litho am So 17 Apr 2016, 19:13

Noch ein Gedanke zu einer evtl. Neuorganisation. Nun "Pflege" unserer Lieblinge.

Das Forum strotzt nur so von Anfragen neuer aber auch "alter" Mitglieder, die die eine oder andere Frage zur Pflege ihrer Pflanzen haben.
Natürlich konnten sie nicht alle Beiträge durchlesen und die Suchfunktion ist auch nicht optimal.

Wäre es nicht hilfreicher, die wesentlichen Pflegetipps für die Gattungen in einer festgelegten Form bereit zu stellen?
Zu so einer Form / Formblatt müsste man sich auf die einzelnen Kriterien einigen, so dass ein allgemein gleiches Format geschaffen wird,
das prägnant und übersichtlich sein sollte.

Ich habe mich heute durch 34 Seiten "Adenium" gekämpft, auf der Suche nach eindeutigen Pflegetipps. Das ist sehr aufwändig und kostet unnötig Zeit.
Besser wäre eine neu zu schaffende Abteilung "Grundlegende Tipps zur Pflege der diversen Gattungen", wo man alphabetisch geordnet die Tipps zu den
diversen Gattungen schnell finden kann.
Das wäre eine wahre Wohltat, gerade für Neulinge, die ja sehr willkommen sind.

Ein grobes Raster wäre z.B.:
Temperatur in den 4 Jahreszeiten,
Gießen in den 4 Jahreszeiten,
Geeignete(s) Substrat(e),
Geeignete Topfform,
Wann umtopfen?
Sämlingsbehandlung
...

Eigentlich sollten sich alle Experten/innen hiermit angesprochen fühlen, denn auch sie waren mal AnfängerInnen und mussten sich die wesentlichen Infos sicherlich auch sehr zeitaufwändig anlesen.

Unter dem Oberthema "Pflege" gibt es 22 Seiten mit teilweise absurden Überschriften wie "Kopf gestoßen" o.ä...
Wer soll da zeitnah Grundlegendes zur Pflege einer Gattung finden?
scratch scratch scratch
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7944
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Tabelle mit Pflegehinweisen Empty Re: Tabelle mit Pflegehinweisen

Beitrag  Echinopsis am So 17 Apr 2016, 20:08

Jupp, genau das hatten wir schonmal gehabt vor ein paar Jahren.
Nachdem sich nach 4 Jahren niemand an dem Projekt beteiligt hatte und die Resonanz gleich null war wurde das wieder eingestampft und als erledigt markiert.
Sorry, aber den Stress tue ich mir nichtmehr an.
Trotzdem Danke für die Idee!

Gruß
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15330
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Tabelle mit Pflegehinweisen Empty Re: Tabelle mit Pflegehinweisen

Beitrag  Litho am So 17 Apr 2016, 20:15

Okay, Daniel. So etwas steht und fällt ja mit Dir als Forenbetreiber.
Schönen Gruß!
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7944
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Tabelle mit Pflegehinweisen Empty Re: Tabelle mit Pflegehinweisen

Beitrag  Echinopsis am So 17 Apr 2016, 20:16

Wenn sich niemand dazu bereiterklärt aktiv und regelmässig daran mitzuarbeiten funktioniert es nicht.
Und ich selbst habe nicht die Zeit so etwas zu betreuen.

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15330
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Tabelle mit Pflegehinweisen Empty Re: Tabelle mit Pflegehinweisen

Beitrag  Litho am So 17 Apr 2016, 20:26

Daniel, ich denke, so etwas braucht keine Betreuung.
Das sollte eine einmalige Sache sein, denn Pflegebedingungen ändern sich im allgemeinen nicht.
Ich würde das übernehmen, mit eventueller Hilfe von den Experten der jeweiligen Gattungen.
Ich kann aber natürlich nicht das Webdesign dahingehend ändern, dass es eine neue, von mir aus zweite Abteilung "Pflege" gibt.
Das musst Du oder Dein Webmaster machen. Wäre aber sicher nicht soo unmachbar.
Rauchen
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7944
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Tabelle mit Pflegehinweisen Empty Pflege voran!

Beitrag  Litho am Di 13 Feb 2018, 19:11

Pflege voran! Sooo viele Besucher und Mitglieder suchen ganz simpel nach grundlegenden Pflegeanweisungen für ihre Lieblinge.
Man findet aber so schnell nichts, denn eine gezielte Suche bringt höchstens viele Beiträge, die man sich nicht unbedingt alle durchlesen möchte.
Ein schnelles Suchergebnis würde unsere Experten auch vor wiederholten Anfragen bewahren.

Daher möchte ich anregen, dass es am Anfang der Aufzählung von Kakteen und anderen Sukkis je einen ersten Thread gibt, der sich mit den Grundlagen der Pflege der einzelnen Art befasst.

Z.B. im Bilderlexikon: Bilderlexikon & Fachbeiträge :: Bilderlexikon - Kakteen :: Echinocereus :: Echinocereus: --- hier dann einen ersten Thread "Pflege"

Von mir aus auch woanders ABER so, dass jeder schnell eine Pflegeanleitung für eine bestimmte Art finden kann.
Unter z.B. "Echinocactus Pflege" würde eine Google-Anfrage wahrscheinlich über kurz oder lang auf unsere Webseite verweisen und damit viele neue Mitglieder ermöglichen.

Ich habe dazu versucht, eine Umfrage zu starten. Dauer: 30 Tage.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7944
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Tabelle mit Pflegehinweisen Empty Re: Tabelle mit Pflegehinweisen

Beitrag  Stachelforum am Di 13 Feb 2018, 19:54

Natürlich wird es eine Pflege Thread geben.
Das Umfrageergebnis wird nicht überraschen.
Gruß Uwe
Stachelforum
Stachelforum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 462
Lieblings-Gattungen : Astrophytum Mammillaria

Nach oben Nach unten

Tabelle mit Pflegehinweisen Empty Re: Tabelle mit Pflegehinweisen

Beitrag  M.Ramone am Di 13 Feb 2018, 19:58

Hey Mike,

etwas ähnliches hätte ich mir auch schon gewünscht. Als Neuankömmling wäre so ein Wunsch aber etwas vermessen gewesen. Zum Glück sprichst du das an. danke

Das Problem wird allerdings die Sortierung sein, falls eine Sortierung überhaupt stattfinden sollte. Nach der Systematik zu gehen würde bedeuten, dass bei jeder Änderung an der Nomenklatur hier jemand updaten müsste, was für die Betreiber und/ oder Pfleger einen erhöhten Aufwand zur Folge hätte.

Auch ist es nicht ganz einfach, wenn man nach den Gattungen geht. Die Arten einer Gattung tauchen dann ja doch mal an diversen Standorten auf, wo andere Bedingungen herrschen.

Geht man nur nach Arten, werden es super viele Seiten und es wird unübersichtlich.

Suspect

Ich hoffe, ich habe jetzt nicht an dir vorbei geschrieben.

Jedenfalls bin ich gespannt, ob so ein Vorschlag auf fruchtbaren Boden treffen wird.
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1305
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

Tabelle mit Pflegehinweisen Empty Re: Tabelle mit Pflegehinweisen

Beitrag  Litho am Di 13 Feb 2018, 20:04

Uwe, ja ja, aber vom eindeutigen Umfrage-Ergebnis bis zur Realisation ist es sicher noch ein Weg...
Dieser Weg kann aber abgekürzt werden, wenn sich unsere Experten zügig aufraffen könnten und zu ihren Lieblingsarten jeweils eine kurze Pflegeanleitung schreiben.
Dann müsste nur noch die Administration diese Anleitungen an die erste Stelle der Listen stellen. Mehr eigentlich nicht.

Ich bin auch gern bereit, ein kurzes Schema für eine Pflege-Anleitung zu entwerfen, wie z.B. ansatzweise:

Sommer - Gießen: Standort:
Winter - Gießen: Standort: frosthart: frostempfindlich:
Substrat- Mineralisch 50/50 mineralisch/ Humos

oder ähnlich...

Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7944
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Tabelle mit Pflegehinweisen Empty Re: Tabelle mit Pflegehinweisen

Beitrag  Litho am Di 13 Feb 2018, 20:13

Marcus, danke für deinen sinnvollen Beitrag.

Mir geht es eigentlich nur darum, dass man sich als Suchender im Internet totsuchen kann, wenn man nach guten Pflegetipps sucht.
Blöd, dass man selbst in diesem Forum nicht ohne erhebliches Suchen nur bruchstückhafte Anleitungen findet. Eine Suche in diversen Threads ermüdet und frustriert zu schnell.

Wenn jemand z.B. nach "Echinocactus Pflege" googelt, findet er /sie zwar schnell unser Forum, wird darin aber auch so schnell nichts finden, was die gesamte, GRUNDLEGENDE Pflege betrifft.

Daher wäre es gut, wenn so ein Pflege-Thread am Anfang unserer Echinocereus-Threads zu finden wäre. Das ließe sich doch ohne viel Aufwand machen, hoffe ich.

Von mir aus kann ja auch z.B. unser Echinocereus-Experte seinen Pflege-Thread individuell gestalten.

Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7944
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten