Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Tabelle mit Pflegehinweisen

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach unten

Soll es im Bilderlexikon je einen einführenden Thread "Pflege" geben, der an erster Stelle steht?

49% 49% 
[ 17 ]
51% 51% 
[ 18 ]
 
Stimmen insgesamt : 35

Re: Tabelle mit Pflegehinweisen

Beitrag  HGN-Ensheim am So 30 Sep 2018, 21:43

Ich finde die Idee von Litho sehr gut und wenn es so eine Liste gäbe, so wäre dies sehr hilfreich !!!
Wichtig wäre, daß diese Pflegeanleitung in Listenform, für alle Gattungen gleich aufgebaut wäre, nur halt inhaltlich unterschiedlich ausgefüllt wäre.
Zunächst müßte es solche Pflege-Listen für die einzelnen Kateen-Gattungen geben, dann aber auch innerhalb der einzelnen Gattungen, für einzelne abweichende Kakteen-Arten.
Das Ganze muß ja auch nicht von heut auf morgen passieren, sondern kann über einige Monate/Jahre wachsen.
Es wär eine Supersache, - viele von uns könnten profitieren, weil wichtige Pflegehinweise einfach dokumentiert wären.

Georg
HGN-Ensheim
HGN-Ensheim
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 89

Nach oben Nach unten

Re: Tabelle mit Pflegehinweisen

Beitrag  fars am So 30 Sep 2018, 21:59

Shamrock schrieb:Du meinst bestimmt die hier, oder? https://www.specks-exotica.com/de/pflegedaten.html


Ja, genau die ist es. Vielen Dank.
Fars
fars
fars
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26
Lieblings-Gattungen : caudiciforme pflanzen

Nach oben Nach unten

Re: Tabelle mit Pflegehinweisen

Beitrag  M.Ramone am Mo 01 Okt 2018, 07:38

Das Thema oder die Idee ist aus dem April 2016 Very Happy

Letzten Winter gab es eine ähnliche Diskussion zu dem Thema, in der die Idee aus diversen Gründen abgelehnt worden ist.

Es würde aber schon helfen, wenn die Beitragstitel mehr Aussagekraft besäßen.
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1026
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Tabelle mit Pflegehinweisen

Beitrag  Dropselmops am Mo 01 Okt 2018, 07:43

Besser noch, wenn nicht zu jedem Problem ein neuer Thread aufgemacht würde, sondern möglichst nur in einem Pflege-Thread pro Art, oder wie auch immer, gepostet wird. Das fällt aber eben insbesondere Anfängern schwer. Ich weiß, wovon ich rede Very Happy
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2714
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Re.Tabelle mit Pflegehinweisen

Beitrag  Richard am Mo 01 Okt 2018, 11:01

Hallo
Eine Tabelle mit allgemeinen Pflegehinweisen gibt es doch schon. Düngung, Wasser, Überwinterungstemperatur und Licht sind dort für Tausend verschiedene Arten aufgeführt.

https://www.specks-exotica.com/de/pflegedaten.html

Gruß
Richard
Richard
Richard
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 82
Lieblings-Gattungen : alles mögliche, z.B. : Fero, Echinocactus, Echinopsis, Fockea, Cyphostemma, Pachypodium, Adenium, Plumeria, Yucca,

Nach oben Nach unten

Re:Tabelle mit Pflegehinweisen

Beitrag  Richard am Mo 01 Okt 2018, 11:11

Entschuldigung
Da ist mir ein Fehler unterlaufen. In dieser Tabelle sind keine Kakteen aufgeführt, nur sonstige Sukkulenten.

Gruß Richard
Richard
Richard
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 82
Lieblings-Gattungen : alles mögliche, z.B. : Fero, Echinocactus, Echinopsis, Fockea, Cyphostemma, Pachypodium, Adenium, Plumeria, Yucca,

Nach oben Nach unten

Re: Tabelle mit Pflegehinweisen

Beitrag  M.Ramone am Mo 01 Okt 2018, 11:14

Ist nicht dein Fehler, Richard.

Hier wurden zwei Threads ineinander gepackt, lagst also richtig mit Sukkulenten.
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1026
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten