Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pflege von Maihuenia

+15
Krabbel
Stekel
cactuskurt
OPUNTIO
volker
toni
DieterR
Echinopsis
nikko
Christa
karlchen
Jiri Kolarik
Sascha S.
Silvia IT
Thomas Boeuf
19 verfasser

Seite 4 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

bewurzeln - Pflege von Maihuenia - Seite 4 Empty Re: Pflege von Maihuenia

Beitrag  toni Mo 16 Jul 2012, 18:35

Hallo,
ich habe einige frische Stecklinge erhalten und versuche mein Glück.
2 St. stehen im Wasser und 3 St. in feuchtem Kies unter Folie mal schauen was daraus wird.
Sicherheitshalber habe ich bei Michael Kiessling einige bestellt und erhalten, ich bin von seinen Maihuenias total begeistert.
Wer welche haben möchte, ich kann die von M.Kiessling nur empfehlen.
Gruß Torsten
toni
toni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 67

Nach oben Nach unten

bewurzeln - Pflege von Maihuenia - Seite 4 Empty Re: Pflege von Maihuenia

Beitrag  nikko Sa 04 Aug 2012, 11:50

Hallo,
ich hatte vom M.Kiesling dies Jahr eine M. valentii x paragonica bekommen, schönes Stück !
Dann im Sommer fing sie an von unten wegzufaulen. Vermutlich ein Kulturfehler meinerseits.
Ich habe dann bis in den gesunden Pflanzenkörger zurückgeschnitten und sofort in Wasser gestellt. Standort im Haus, Nordfenster. Das Wasser habe ich alle paar Tage ausgetauscht. Nach etwa 3 Wochen sieht es jetzt so aus:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gestern habe ich ihn in mineralisches Substrat getopft und ins GWH gebracht. Mal sehen wie es weitergeht. Very Happy
Viele Grüße,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

bewurzeln - Pflege von Maihuenia - Seite 4 Empty Re: Pflege von Maihuenia

Beitrag  Jiri Kolarik Sa 04 Aug 2012, 12:09

Guuut Nils - je mehr Liebhaber es versuchen, um so mehr Erfolge werden wir beobachten können...jetzt noch schattig stellen und feucht halten, bis die Pflanze neue Blätter bildet...
Jiri Kolarik
Jiri Kolarik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 443
Lieblings-Gattungen : Winterharte + Austro, Ptero, Tephro,...

Nach oben Nach unten

bewurzeln - Pflege von Maihuenia - Seite 4 Empty Re: Pflege von Maihuenia

Beitrag  toni So 05 Aug 2012, 17:31

Hallo Nils
ich habe gleich mal bei meinen nachgesehen und siehe da eine die in feuchtem Kies unter Folie steht hat Wurzeln.
Die habe ich gleich in Substrat gepflanzt und nun kommt Sie noch für 2 Wochen zu den anderen unter Folie, vielleicht können die sich das Bewurzeln abschauen. lol!
toni
toni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 67

Nach oben Nach unten

bewurzeln - Pflege von Maihuenia - Seite 4 Empty Re: Pflege von Maihuenia

Beitrag  Silvia IT Do 12 Sep 2013, 07:54

Meine eine M. poeppigii hat dieses Jahr zum 1. Mal geblüht. Aussaat war 2008. Ich habe 4 Pflanzen von der Aussaat behalten und an verschiedenen Stellen frei ausgepflanzt, ohne winterliche Abdeckung. Die jetzt geblüht hat, hat sich am besten entwickelt, das Polster hat eine Größe von 30 x 20 cm. Die anderen haben erst 10 x 10 - 20 cm, warum? ob das Substrat dort anders ist? sie bekommt dort etwas länger Sonne? Obwohl, ich habe gelesen die mögen es lieber halbschattig. Mein Ergebnis spricht aber dagegen! Sie hatte 8 Blüten. Die Knospen hatte ich entdeckt, bei einer genaueren Betrachtung, da sie so "gelblich" aussah, kann man auf den Bildern noch etwas sehen. Evtl kam das vom kalten + nassen Frühjahr, 3 Monate regnerisches Wetter war ihr wohl doch nicht angenehm. Inzwischen hat sie ihre gesunde Farbe zurück.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Silvia IT
Silvia IT
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 164
Lieblings-Gattungen : frostharte Kakteen, Agaven

Nach oben Nach unten

bewurzeln - Pflege von Maihuenia - Seite 4 Empty M. patagonica

Beitrag  Silvia IT Do 12 Sep 2013, 08:30

2011 konnte ich 10 Samen von M. patagonica erwerben. Ich habe sie sofort, ohne besondere Behandlung, ausgesäät und daraus sind 6 Pflanzen entstanden. Davon habe ich im Frühjahr 2012 zwei frei ausgepflanzt, in die Nähe von Agaven, so haben sie im Winter etwas Schutz gegen Feuchtigkeit.
Sie sehen zwar gesund aus, aber entwickeln sich nicht so gut, wie es die M. poeppigii getan haben. Auch die im Topf verbliebenen, zeigen kaum Zuwachs.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Heutiges Aussehen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und die im Topf:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Heutiges Aussehen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mögen die lieber Schatten oder brauchen die ein besonderes Substrat??
Wer hat Erfahrungen mit M. patagonica?
Silvia IT
Silvia IT
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 164
Lieblings-Gattungen : frostharte Kakteen, Agaven

Nach oben Nach unten

bewurzeln - Pflege von Maihuenia - Seite 4 Empty Re: Pflege von Maihuenia

Beitrag  Gast Di 17 Sep 2013, 20:04

Jiri! Ich vermute, dass der Topf zu niedrig, und das Substrat viel zu Nährstoffarm ist-
meine Pflanzen bekommen alle einen Rübenwurzlertopf weil sie tief wurzeln, trotzdem keine
ausgeprägte Rübenwurzel haben.
Die von Dir vorgestellte Sorte aus halle, hatte ich damals auch bekommen, von Klügling selber
deklariert als M.teuelches, blüht sehr willig und fruchtet auch gut.Über das Keimverhalten hatte
ich schon genug geschrieben, das ist gar kein Problem wenn man frisches Saatgut bekommt.
Mein eigener Samen keimt zu 100%

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

bewurzeln - Pflege von Maihuenia - Seite 4 Empty Re: Pflege von Maihuenia

Beitrag  Jiri Kolarik Di 24 Sep 2013, 11:31

Hallo Michael,
die Pflanze ist längst in einem tiefen Topf von Dir...(ich hoffe - es ist alles klar...!)
...ich habe es schon mal geschrieben (wohl auch ein Foto gezeigt...) - bei Zapala konnte ich ein Sämling (mit 3 Ästchen ca. 3cm lang) von M.patagonica entdecken (es ist schon selten...), und da die Pflanzen dort im Sand wachsen, zog ich vorsichtig...und diese 3cm grosse Pflanze hatte gut 50cm lange senkrechte Wurzel...da weiss ich also - nur tiefe Töpfe, oder frei ausgepflanzt...
Jiri Kolarik
Jiri Kolarik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 443
Lieblings-Gattungen : Winterharte + Austro, Ptero, Tephro,...

Nach oben Nach unten

bewurzeln - Pflege von Maihuenia - Seite 4 Empty Re: Pflege von Maihuenia

Beitrag  Jiri Kolarik Do 24 Apr 2014, 18:14

Hallo...
Unsere Reise nach Patagonien (Nov/Dez 2013) ist auch den Maihuenias gewidmet worden...
So konnten wir viele Standorte (ca. 50) mit blühenden Pflanzen sehen. Dazu kann ich sagen, dass fast an allen Standorten die Pflanzen von weiss - rosa blühen....so kommt mir, dass die div. Namen ausser "patagonica" überflüssig sind...

Bei Rio Senquer...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Jiri Kolarik
Jiri Kolarik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 443
Lieblings-Gattungen : Winterharte + Austro, Ptero, Tephro,...

Nach oben Nach unten

bewurzeln - Pflege von Maihuenia - Seite 4 Empty Re: Pflege von Maihuenia

Beitrag  volker Do 24 Apr 2014, 20:00

Aktuelles Bild von Heute:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
volker
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1266
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten