Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie)

+21
KarMa
benni
merztinu
July
cirone
Fred Zimt
AlterSammler
Karin
TobyasQ
flowerpower
Phyllo
kaktuskater
Mexikaner
Gerd D.
kaktussnake
Cinerea
Echinopsis
Belga
kaktusfreundin01
Barbara
Liet Kynes
25 verfasser

Seite 1 von 24 1, 2, 3 ... 12 ... 24  Weiter

Nach unten

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) Empty Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie)

Beitrag  Gast Sa 25 Mai 2013, 20:49

Die Hostas (Syn.Funkie) oder auch Herzblattlilien gehören schon seit über zehn Jahren zu meinen Lieblingspflanzen. Als Stauden des Schattens bzw. Halbschattens fühlen sie sich wohl in unserem Garten. Im Laufe der Jahre vermehrte sich ihre Anzahl auf unerklärliche Weise  Rolling Eyes . Fast alle Pflanzen stammen aus Staudengärtnereien aus Holland. Als kleines Pflänzchen hielten sie Einzug in den Garten. Inzwischen sind die Pflanzen immer riesiger geworden, so dass es, wie auch im Kakteenhaus, Platzprobleme gibt.

Hier möchte ich (und alle die sich vom Titel angesprochen fühlen), Bilder dieser schönen Pflanzen zeigen.
Heute einige Fotos aus 09. 2007.

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) Hostab10

von links nach rechts:
Hosta 'Sea Dream'
Hosta "Fire and Ice"
Hosta "Salute"
Hosta "Fragrant Bouquet"

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) Hostab11

Im Vordergrund Hosta "Abba Dabba Do"
rechts Hosta "Sea Dream"
dazwischen Hosta "tokudama Flavocircinalis"

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) Hostab12

im Vordergrund Hosta "Fragrant Bouquet"
rechts daneben Athyrium niponicum 'Metallicum' - Japanischer Regenbogenfarn
ganz rechts Hosta "Abba Dabba Do"


Gruß Wolfgang
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) Empty Re: Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie)

Beitrag  Gast Sa 25 Mai 2013, 21:01

yeahh Meine "kleine" Sammlung ... die ist sogar noch unvollständig ...

Hosta albomarginata:
Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) Hosta_10

Hosta fortunei 'Golden Standard':
Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) Hosta_11

Hosta 'Great expectations':
Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) Hosta_12

Hosta Hybride 'Moonstruck':
Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) Hosta_13

Hosta Hybride 'Surprised by Joy' :
Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) Hosta_14

Hosta nakaiana 'Golden Tiara':
Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) Hosta_15

Hosta sieboldiana:
Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) Hosta_16
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) Empty Re: Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie)

Beitrag  Liet Kynes Sa 25 Mai 2013, 23:48

Die "Abba Dabba Doo" kommt bei mir definitiv auf die Liste.Der thread trifft sich sowieso gut: Auch ich habe für diese Gattung einiges übrig. Bisher kultiviere ich aber nur 2 Arten,der Plan ist schon lange weitere an zu schaffen,da sie in meinem Testgarten neben Heuchera und Arum im Schatten/Halbschatten am besten klar kamen.
Hier mein bisheriges Lieblingsstück,Name unbekannt :
Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) Hosta10

Gruß,Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) Empty Re: Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie)

Beitrag  Barbara So 26 Mai 2013, 08:55

Auch Hosta's gehören zu meinen Lieblingspflanzen.


Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) Juni4_10

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) Tn_img10

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) Hosta_10
Barbara
Barbara
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2008

Nach oben Nach unten

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) Empty Re: Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie)

Beitrag  kaktusfreundin01 So 26 Mai 2013, 13:28

@ Wolfgang:

Das Arrangement um den Baum sieht toll aus. Verrätst du uns (oder zumindest mir, weil alle das bestimmt wissen Wink ) mal, um was für einen Baum es sich da handelt?
kaktusfreundin01
kaktusfreundin01
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 482
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos, Cristaten & andere Schönheiten

Nach oben Nach unten

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) Empty Re: Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie)

Beitrag  Gast So 26 Mai 2013, 21:18

@kaktusfreundin001: Das ist ein Walnussbaum.

Diese Hosta ist für mich eine der Schönsten, Hosta "Sagae". Von der American Hosta Growers Association wurde sie zur Hosta des Jahres 2000 gewählt. Jetzt im ausgewachsenem Zustand benötigt sie mindestens 1m², um sich voll zu entfalten:
Hier einige Bilder:

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) Hosta_10

Im Austrieb (2008)

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) Hos_ta10

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) Hosta_11

beide Aufnahmen vom 24.05.2013

Gruß Wolfgang
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) Empty Re: Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie)

Beitrag  kaktusfreundin01 So 26 Mai 2013, 22:29

Solche schönen Pflanzen wuchsen früher ebenfalls in meinem Garten, allerdings habe ich sie immer als Funkien eingeordnet. Innerhalb von ca. 2 - 3 Jahren waren sie verschwunden, wie einige andere Gewächse auch, z. B. große Prachtspiere mit unterschiedlich gefärbten Blütenbüscheln, Hortensien und ... und ... und. Schade. Ich habe dann etwas anderes gepflanzt. Das meiste - oder der Nachwuchs davon - lebt heute noch. Vielleicht liegt es am Lehmboden.
kaktusfreundin01
kaktusfreundin01
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 482
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos, Cristaten & andere Schönheiten

Nach oben Nach unten

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) Empty Re: Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie)

Beitrag  Barbara So 26 Mai 2013, 22:36

Barbara
Barbara
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2008

Nach oben Nach unten

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) Empty Re: Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie)

Beitrag  Belga So 26 Mai 2013, 22:40

Bei mir können die Hostas gar nicht so schnell wachsen wie die Schnecken die Auffressen.

Belga
Belga
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 207

Nach oben Nach unten

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) Empty Re: Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie)

Beitrag  Barbara So 26 Mai 2013, 22:42

Belga schrieb:Bei mir können die Hostas gar nicht so schnell wachsen wie die Schnecken die Auffressen.


Ohne Schneckenkorn geht es leider nicht
Barbara
Barbara
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2008

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 24 1, 2, 3 ... 12 ... 24  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten