Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mein Sorgenkind Aztekium hintonii

+10
zipfelkaktus
Cristatahunter
Matches
nikko
Prof.Muthandi
amadeus
Isabel S.
Echinopsis
Astrofreak
Ralle
14 verfasser

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

hintonii - Mein Sorgenkind Aztekium hintonii - Seite 3 Empty Re: Mein Sorgenkind Aztekium hintonii

Beitrag  Cristatahunter Mo 11 Jul 2016, 23:15

Hier meine Schattenhocker. Blühen sich nicht gerade die Seele aus dem Leib, wachsen dafür sehr schön und blühen nach jeder Wassergabe.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

hintonii - Mein Sorgenkind Aztekium hintonii - Seite 3 Empty Re: Mein Sorgenkind Aztekium hintonii

Beitrag  Matches Di 22 Mai 2018, 11:25

Sie blühen wieder mal. In der Regel von kurzer Dauer.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5323
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

hintonii - Mein Sorgenkind Aztekium hintonii - Seite 3 Empty Verfärbung bei Aztekium hintonii

Beitrag  Ralle Mo 18 Feb 2019, 09:46

Guten Morgen Zusammen,

an zwei meiner hintonis konnte ich im letzten Sommer Verfärbungen feststellen. Zuerst dachte ich, es wäre die pralle Sonne gewesen und es wäre Sonnenbrand, der eigentlich hätte weg gehen müssen, aber die Färbung ist geblieben.
Das Gewebe ich nicht weich bzw. faul.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Kennt jemand diese Phänomen und weiß evtl.. was das genau sein könnte? Vielleicht ein Pilz? Oder normal?

Viele Grüße

Ralf
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

hintonii - Mein Sorgenkind Aztekium hintonii - Seite 3 Empty Re: Mein Sorgenkind Aztekium hintonii

Beitrag  Cristatahunter Mo 18 Feb 2019, 12:22

Hat es den Wachstum gezeigt? Sieht nach Alterungserscheinung aus. So lange der Scheitel der Bräune davonwächst, ist alles im grünen Bereich.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

hintonii - Mein Sorgenkind Aztekium hintonii - Seite 3 Empty Re: Mein Sorgenkind Aztekium hintonii

Beitrag  Ralle Mo 18 Feb 2019, 20:09

Hallo Stefan,

stimmt! Er wächst wirklich der Verfärbung davon. Very Happy

Konnte diese Färbung bei meinen anderen A. hintonis bisher noch nicht feststellen. Deswegen war ich etwas verwirrt.
Danke Dir für diese Antwort, die mich doch etwas beruhigt.

Viele Grüße

Ralf
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

hintonii - Mein Sorgenkind Aztekium hintonii - Seite 3 Empty Keine Blüten

Beitrag  Akka von Kebnekajse Mo 04 Apr 2022, 15:03

Hallo zusammen,
Ich hoffe es ist okay, wenn ich mich hier anhänge, denn ich habe keinen passenderen Thread gefunden.
Ich habe einige grundsätzliche Fragen zu A. hintonii und seiner Pflege.

Seit gut 4 Jahren habe ich zwei hintoniis in meiner Sammlung. Beide fast 5 cm im Durchmesser. Einer war schon blühfähig, als ich ihn erworben habe. Sie werden bei mir überdacht auf dem Balkon kultiviert und sparsam gewässert (vllt. einmal im Monat durchdringend) und selten gedüngt (1x pro Jahr, letztes Jahr gar nicht). Im Winter stehen sie kühl, aber über 10 Grad und völlig trocken.
Sie sehen - denke ich - gesund aus, allerdings blühen sie nie.
Was könnte ich eurer Meinung nach bei der Pflege verbessern?
Und: Habe auf der Börse in Schweinfurt ein weiteres hintonii erworben, ca. 3,5 cm Durchmesser, mit mehr Rippen als meine anderen zwei. Wovon hängt die Anzahl der Rippen ab? Habe auch schon große Exemplare mit nur ganz wenigen Rippen gesehen.
Ich freue mich auf eure Ratschläge.
Viele Grüße
Anne
Akka von Kebnekajse
Akka von Kebnekajse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 95
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Astrophytum, Aztekium, Echeveria

Nach oben Nach unten

hintonii - Mein Sorgenkind Aztekium hintonii - Seite 3 Empty Re: Mein Sorgenkind Aztekium hintonii

Beitrag  feldwiesel Mo 04 Apr 2022, 20:15

A. hintonii verlangt viel Licht und wird von Spinnmilben geschätzt. Bezeichne die Pflanzen als launisch, stehen bei mir immer am selben Platz, haben letztes Jahr fast nicht geblüht - das Jahr davor in 3 Schüben ....
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1997
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

hintonii - Mein Sorgenkind Aztekium hintonii - Seite 3 Empty Re: Mein Sorgenkind Aztekium hintonii

Beitrag  feldwiesel Mo 04 Apr 2022, 20:19

Edit-Funktion nicht verfügbar, daher:
Bei zu intensiver Sonneneinstrahlung besteht Verbrennungsgefahr!
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1997
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

hintonii - Mein Sorgenkind Aztekium hintonii - Seite 3 Empty Aztekium Hintonii - Kennt jemand dieses Problem?

Beitrag  Astro030 Do 07 Jul 2022, 11:42

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Guten Tag,
Ich bin neu hier und hoffe es ist in Ordnung wenn ich hier mal eine Frage stelle, da ich schon öfters über das Forum gestolpert bin und es immer sehr hilfreich fand.

Ich besitze seit ungefähr acht Monaten einen A. Hintonii, welcher bis vor ungefähr 2-3 Monaten eine schön hellgrüne Epidermis hatte.

Angefangen hat es damit, dass er ausgesehen hat als würde er sich häuten wie ein Reptil, dann kamen immer mehr stellen dazu welches sich leicht gelblich verfärbt haben und mit zunehmender Zeit verholzt sind.

Ich habe immer wieder auf Schädlinge kontrolliert, anfangs hatte ich ja die Vermutung das über den Winter ein Milben angriff stattgefunden hat, jedoch konnte ich nie etwas feststellen.
Dazu ist er fest also schließe ich auch Fäulnis aus, also bleibt ja nur noch eine Art Pilz!

Inzwischen hat er sich äußerlich wieder gefangen und ich erkenne keine neuen Stellen mehr bis auf die geblieben schäden der Epidermis.
Leider habe ich kein Bild mehr von der Zeit als es anfing, da es mich ziemlich frustriert hatte. Jedoch lade ich mal ein aktuelles Foto hoch und hoffe das jemand von euch erkennen kann was geschehen ist bzw. ein ähnliches Problem gehabt hat. Danke für eure Zeit und ich freue mich über eure Antworten 🙂

Richy
Astro030
Astro030
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

hintonii - Mein Sorgenkind Aztekium hintonii - Seite 3 Empty Re: Mein Sorgenkind Aztekium hintonii

Beitrag  Cristatahunter Do 07 Jul 2022, 12:13

Hallo Richy

Willkommen im Forum. Schön dass du auch zu uns gefunden hast. Vielleicht möchtest du dich auch noch bei uns vorstellen. Da musst du durch, machen alle.

Aztekium ist kein Sonnenanbeter. Es wächst an steilen Hängen an denen meist nur Morgen- oder Abendsonne ankommt. Wer sein Aztekium direkt in die pralle Sonne stellt riskiert dass die Pflanzen vergrauen und nicht wachsen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten