Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Swainsona formosa wie pflegt man die richtig ?

4 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Swainsona formosa wie pflegt man die richtig ? Empty Swainsona formosa wie pflegt man die richtig ?

Beitrag  nikko Mi 30 Mai 2012, 18:50

Hallo,
ich versuche es dies Jahr mal wieder mit der Wüstenerbse (Swainsona formosa) http://en.wikipedia.org/wiki/Swainsona_formosa

Die Blüten hauen mich einfach um und so starte ich zum 3. Mal einen Versuch. Beim 1. Mal hatte erhielt ich tatsächlich 2 Pflanzen, die aber mitten im Sommer umgefallen sind. Vermutlich zu kalt und zu naß gehalten. Beim 2. Versuch ist gar nichts gekeimt, vielleicht zu altes Saatgut.

Nun also der 3. Versuch. So sieht es heute aus:
Swainsona formosa wie pflegt man die richtig ? Swains10

Von 10 Saatkörnern ist jedes gekeimt, die Aussaat habe ich auf handelsüblicher Kakteenerde 1:1 mit Lavegruß und Seramis gemischt im Plastiktopf vorgenommen. Mit Frischhaltefolie abgedeckt und halbschattig ins Gewächshaus gestellt. Dort hatte es die letzten 2 Wochen tags immer so 24°C - 30°C.

Bin gespannt, wie es nun weitergeht. Falls Jemand Erfahrung mit dieser Pflanze hat so bitte ich um Tips und Ratschläge!

Vielen Dank, viele Grüße,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Swainsona formosa wie pflegt man die richtig ? Empty Re: Swainsona formosa wie pflegt man die richtig ?

Beitrag  nikko Di 11 Mai 2021, 18:42

Moin,
ich hole diesen alten Thread mal wieder hoch. Seit dem letzten Post habe ich es fast jedes Jahr erneut versucht und im letzten Jahr sogar fast eine Blüte bekommen. Leider war die Schnecke schneller... Sad

Die Wüstenerbse auch Ruhmesblume genannt, scheint ein harte Nuss zu sein. Nun also der 2021 Versuch: 10 Korn ausgesäet, 5 Korn nach nur 1 Woche gekeimt. Bin gespannt, wie es weitergeht.
Ich bin auf jeden Fall für jeden Tipp dankbar!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Swainsona formosa wie pflegt man die richtig ? Empty Re: Swainsona formosa wie pflegt man die richtig ?

Beitrag  Tapeloop Di 11 Mai 2021, 20:35

Ich drück dir die Daumen.
Ich hab die Pflanze in voller Pracht in Australien im Outback gesehen und hab auch überlegt es mal zu versuchen.
Aber hab schon oft gehört, dass es sehr schwierig sein soll, sie außerhalb ihrer Heimat zu halten.
Hoffentlich hast du dieses Jahr mehr Glück. Ist wirklich wunderschön!
Tapeloop
Tapeloop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 644
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)

Nach oben Nach unten

Swainsona formosa wie pflegt man die richtig ? Empty Re: Swainsona formosa wie pflegt man die richtig ?

Beitrag  nikko Mi 12 Mai 2021, 10:58

Danke Tapeloop!
Du hast sie in natura gesehen? Wie cool! Hast Du Bilder?

Vielleicht klappt es ja dies Jahr bei mir. Laut Pflegetips: Sonne bis halbschattig, windgeschützt im Garten, 25% Sand in der Erde, von April bis Oktober alle 3 Wochen düngen. Kalt und hell überwintern.
Die Samen sind nicht teuer, noch ist die richtige Zeit es zu versuchen, Also, wer hat Lust und macht mit bei einer Aussaat Challenge?

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Swainsona formosa wie pflegt man die richtig ? Empty Re: Swainsona formosa wie pflegt man die richtig ?

Beitrag  Tapeloop Mi 12 Mai 2021, 11:28

Hallo Nils,

ich hab mal gestöbert und tatsächlich was gefunden. Die wuchsen damals in der prallen Sonne in Alice Springs. Also mitten im Outback.

Ich hab leider kein Balkon oder Garten, sonst würde ich es gerne auch mal versuchen. Ich glaube indoor wird das sicher nichts. Aber klingt von den Anforderungen nicht so schwer erfüllbar...
Swainsona formosa wie pflegt man die richtig ? Dscf1210
Swainsona formosa wie pflegt man die richtig ? Dscf1211
Swainsona formosa wie pflegt man die richtig ? Dscf1212
Tapeloop
Tapeloop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 644
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)

Nach oben Nach unten

Swainsona formosa wie pflegt man die richtig ? Empty Re: Swainsona formosa wie pflegt man die richtig ?

Beitrag  Gast Mi 12 Mai 2021, 11:50

Klasse! Vogelbestäubung scheint auch in Australien gängig zu sein.
Und sorry für's Verschieben, aber diese Schönheit ist ja leider nicht sukkulent...  Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Swainsona formosa wie pflegt man die richtig ? Empty Re: Swainsona formosa wie pflegt man die richtig ?

Beitrag  nikko Mi 12 Mai 2021, 12:04

Danke Matthias, der Thread war halt schon sehr alt...

@Tapeloop : Vielen Dank, super Bilder, Ein echter Traum diese unglaublich schönen Blüten. Very Happy

LG,
Nils

nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Swainsona formosa wie pflegt man die richtig ? Empty Re: Swainsona formosa wie pflegt man die richtig ?

Beitrag  Gast Mi 12 Mai 2021, 12:05

Shocked Jetzt guck ich mir den Thread seit gestern an, weil ich die Pflanze so faszinierend finde und mir ist nicht aufgefallen, daß im falschen Unterforum ist ... danke, Matthias!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Swainsona formosa wie pflegt man die richtig ? Empty Re: Swainsona formosa wie pflegt man die richtig ?

Beitrag  Tapeloop Mi 12 Mai 2021, 12:11

Sehr gerne. Ich weiß noch, dass ich begeistert war sie dort zu sehen. War einfach am Straßenrand ... Ist ja glaube ich auch die Nationalblume von Australien oder so...
Wenn ich deine Pflegenaleitung lese, klingt das ja schon nicht so schwer. Wobei ich mich erinnere dass es damals sehr windig war dort. Aber in natura halten die Pflanzen ja oft ganz andere Dinge aus, als in solchen Anleitungen.
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass es klappt. Ist sicher die Mühe wert und ich kann mir gut vorstellen, wie das wäre, wenn du sie zum blühen bringst!
Tapeloop
Tapeloop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 644
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)

Nach oben Nach unten

Swainsona formosa wie pflegt man die richtig ? Empty Re: Swainsona formosa wie pflegt man die richtig ?

Beitrag  nikko Mi 12 Mai 2021, 18:21

Danke Tapeloop,
mit dem Daumen drücken kann es ja eigentlich nur klappen. Very Happy Ich werde berichten!

LG,
Nils

nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten