Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Königin der Nacht (Selenicereus grandiflorus u. ä.)

+105
OPUNTIO
benni
Lexi
Godefred
nesssy
Tapeloop
Jens Freigang
konrad_fitz
Spike-Girl
Henning
Christine Heymann
Redhorse
JürgenKS
Spickerer
Thot
Epi-Anzucht-Fan
RRalf
Dickblatt
gustl
papamatzi
Kaktusfreund81
chrisg
Wüstenwolli
Krabbel
Stinktier-Freund
cactuskurt
TobyasQ
danny80
Calandrella
shirina
cirone
thommy
oldieh
Perth
romily
TomTom
Mango88
Gotthard
Kakteenmanfred
coolwini
RalfS
Thomas G. (†)
abax
zebo
nachtkrabb
Wobi
Jhuleo
Kevin
Juma
kaktusbruno
CactusJordi (†)
Torry
Kalinda
Bimskiesel
roli
Aless
Orchidsorchid
Beetlebaby
misching
Dine
cool-oma-renate
mamodent
Timtus
frank64
Arnhelm
Stachelsusi
Cactophil
Astrophytum
Datensatz
KarMa
Dorina
nikko
SiegfriedS
jupp999
Ralla
Cristatahunter
kamama
Fred Zimt
Torro
matucana
Tim
bluephoenix
heaveninblack
Jürgen_Kakteen
dorfbm
Hardy_whv
wepa
Hanse
Losthighway
Astrofreak
davissi
4conny
Barbara
Sabine
Travelbear
wikado
Echinopsis
ferox
Arzberger
Chäps
kaktussnake
Copiapoa
heinrich
Lorraine
Karl1
109 verfasser

Seite 13 von 43 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 28 ... 43  Weiter

Nach unten

Königin der Nacht   (Selenicereus grandiflorus u. ä.) - Seite 13 Empty Königin der Nacht

Beitrag  cool-oma-renate Do 04 Feb 2016, 20:38

Cristatahunter "Zeit hat man nicht, Zeit nimmt man sich" zum Genießen dieses Fensterbildes, danke sagt renate
cool-oma-renate
cool-oma-renate
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 355

Nach oben Nach unten

Königin der Nacht   (Selenicereus grandiflorus u. ä.) - Seite 13 Empty Re: Königin der Nacht (Selenicereus grandiflorus u. ä.)

Beitrag  frank64 Do 04 Feb 2016, 20:39

... na da kann ich mich ja mal auf was gefasst machen Very Happy

Letztes Jahr im August habe ich von Isabella ein paar Stecklinge bekommen.

Im Moment ist zwar ein ganzer Kellerraum mit dem sommerlichen Gewächshausinhalt belegt,
aber im April kommt das neue - und dann endlich beheizbare - Stachelheim.

Dann dürfen die Kolleginnen und Kollegen das ganze Jahr draußen verbringen
und nach Lust und Laune wachsen und blühen.

Gruß Frank
frank64
frank64
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 65
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Astrophytum, Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Königin der Nacht   (Selenicereus grandiflorus u. ä.) - Seite 13 Empty Re: Königin der Nacht (Selenicereus grandiflorus u. ä.)

Beitrag  Dine Do 04 Feb 2016, 20:55

Cristatahunter schrieb:[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ein Foto aus früheren Zeiten.
Hallo Cristatahunter,
Dein Königinnenfenster ist echt absolut royal, dass muss ja wunderbar geduftet haben...
Ich schwärme meinem Freund seit 5 Jahren vor, wie toll doch ein S.g. blüht, aber seitdem schmollt das olle Gestrüpp, hat letztes Jahr nur 1 Knospe geschoben und diese nichtmal geöffnet, da es leider in genau der Nacht kalt war. Ich vermute, sie hat uns den Umzug übelgenommen, sie steht jetzt halt nicht mehr im Mittelpunkt...  Twisted Evil
Ich hab noch Hoffnung für den kommenden Sommer, sie kanns ja eigentlich, wie das Foto beweist...
Nadine
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Dine
Dine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 39
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, Lobivia, Mammillaria, Rebutia, Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Königin der Nacht   (Selenicereus grandiflorus u. ä.) - Seite 13 Empty Re: Königin der Nacht (Selenicereus grandiflorus u. ä.)

Beitrag  Hardy_whv Do 04 Feb 2016, 21:23

Meine (zwei) Königinnen der Nacht hatten im letzten Jahr 27 Blüten, verteilt über ca. zwei Wochen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sie stehen in einem großen Kübel im Gewächshaus, in dem im Winter Mindesttemperaturen zwischen 4 und 5 °C herrschen.


Gruß,

Hardy   Cool
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Königin der Nacht   (Selenicereus grandiflorus u. ä.) - Seite 13 Empty Re: Königin der Nacht (Selenicereus grandiflorus u. ä.)

Beitrag  Gast Do 04 Feb 2016, 22:33

Dine schrieb:Ich schwärme meinem Freund seit 5 Jahren vor, wie toll doch ein S.g. blüht, aber seitdem schmollt das olle Gestrüpp, hat letztes Jahr nur 1 Knospe geschoben und diese nichtmal geöffnet
Eine royale Diva halt... Wink Geb ihr mal ordentlich Zunder, die braucht das! Darf ruhig eine Ladung Humus im Substrat sein. Zudem kräftig Wasser und auch nicht zu geizig mit dem Dünger umgehen. Zumindest im Vergleich mit anderen Kakteen. Wenn die Königin mal wächst, dann aber mächtig. Dafür braucht sie aber auch gut Futter - dann erhöht man auch stark die Chancen auf die gezeigten Blütenwunder.
Aber unter uns: So gut krieg ich das auch nicht hin. Muss mich bisher auch immer mit einem Blütenmaximum von drei Blüten begnügen. Verrat´s bloß niemanden weiter. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Königin der Nacht   (Selenicereus grandiflorus u. ä.) - Seite 13 Empty Re: Königin der Nacht (Selenicereus grandiflorus u. ä.)

Beitrag  Cristatahunter Do 04 Feb 2016, 22:39

Die kälteste Nacht bei der Queen ist so um 8 Grad warm.
Ich hatte im Frühling immer lange gewartet mit Wasser geben. Erst als möglichst viele Wollbüschelchen sichtbar waren hatte ich viel Wasser gegeben und bald darauf eine Düngerladung. So konnte ich erreichen das an diesem Abend 27 Blüten aufgiengen.
Leider musste ich die Queen am Topfrand entlang abschneiden weil ich in das neue Gewächshaus umgezogen bin.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Königin der Nacht   (Selenicereus grandiflorus u. ä.) - Seite 13 Empty Re: Königin der Nacht (Selenicereus grandiflorus u. ä.)

Beitrag  Cactophil Fr 05 Feb 2016, 09:20

Muß meine Königin schön langsam auch mal wieder umtopfen - ich denk ebenfalls zu wenig Nährstoffe im Substrat, die letzten Jahre hat sie sich arg geziert mit dem Wachstum. War zwar bestimmt teils auch dem extrem wankelmütigen Wetter geschuldet (entweder zu naßkalt oder viiiieeeel zu heiß), aber schön langsam möcht ich auch mal eine Knospe / Blüte sehen! Wink
Cactophil
Cactophil
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1083
Lieblings-Gattungen : alle ;)

Nach oben Nach unten

Königin der Nacht   (Selenicereus grandiflorus u. ä.) - Seite 13 Empty "Königin der Nacht" trägt über 20 Blüten . . .

Beitrag  misching So 03 Apr 2016, 17:38

misching
misching
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 105
Lieblings-Gattungen : keine Speziellen

Nach oben Nach unten

Königin der Nacht   (Selenicereus grandiflorus u. ä.) - Seite 13 Empty Re: Königin der Nacht (Selenicereus grandiflorus u. ä.)

Beitrag  Beetlebaby So 03 Apr 2016, 17:41

...komische Königin.... Wink , aber trotzdem schöner Erfolg.
Beetlebaby
Beetlebaby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 347
Lieblings-Gattungen : Sempies u. Winterharte u alles, was leicht zu pflegen ist.

Nach oben Nach unten

Königin der Nacht   (Selenicereus grandiflorus u. ä.) - Seite 13 Empty Re: Königin der Nacht (Selenicereus grandiflorus u. ä.)

Beitrag  misching So 03 Apr 2016, 17:55

Wink  

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
misching
misching
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 105
Lieblings-Gattungen : keine Speziellen

Nach oben Nach unten

Seite 13 von 43 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 28 ... 43  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten