Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Turbinicarpus beguinii

+2
Isabel S.
davissi
6 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Turbinicarpus - Turbinicarpus beguinii - Seite 2 Empty Re: Turbinicarpus beguinii

Beitrag  turbini1 So 17 März 2013, 14:14

Hermi schrieb: Ach ja ,[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]da wäre noch eine Pflanze deren Blüte wesentlich heller ist und eine südliche Form ist.



Die grauen Dornen und die Blüte deuten eher auf T. mandragora ssp. pailanus hin und wenn man die beiden, klar abzutrennenden Arten, dann doch zu T. beguinii stellen möchte kommen sie im nördlichen Verbreitungsgebiet vor.
LG
Stefan
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2597
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - Turbinicarpus beguinii - Seite 2 Empty T.beguinii

Beitrag  Hermi Mo 15 Apr 2013, 11:30

Ich hätte da noch zwei Geschwister die beide das gleiche Alter aufweisen. Eine wurde auf ein Echinopsiskindel gepropft genau vor 2 Jahren. Heute zeigt uns die Pflanze seine Blüten. Is doch cool oder?

Gruß Hermi [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hermi
Hermi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 125
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - Turbinicarpus beguinii - Seite 2 Empty T.begunii

Beitrag  Hermi Mo 15 Apr 2013, 11:33

Jetzt blüht beinahe die ganze Schale
Der Frühling ist da und dies unaufhaltsam !

Gruß Hermi[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hermi
Hermi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 125
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - Turbinicarpus beguinii - Seite 2 Empty T.beguinii TCG 41102 CEDROS

Beitrag  Hermi Di 16 Apr 2013, 13:02

Ich bins wieder.

Da jetzt die Blüte im vollen Gange ist möchte ich eine andere Farbvariante die Art ins Forum stellen. Die Besonderheit , sie blüht ziemlich hell .

Gruß Hermi[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hermi
Hermi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 125
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - Turbinicarpus beguinii - Seite 2 Empty ...Turbinicarpus beguinii...

Beitrag  komtom Mo 22 Apr 2013, 08:53

Hallo Gemeinde,

so langsam muß ich mich wohl daran gewöhnen dass "meine Gymnocacteen" nun bei Turbinicarpus eingegliedert wurden, sind sie ja im neuen Turbi-Buch der DKG auch schön so dargestellt.
Ich möchte euch eine Pflanze vorstellen welche aus einer Aussaht von 1985 stammt, die Samen hatte ich damals von DE HERDT unter der Bezeichnung Gymnocactus beguinii v. LAU 1035 (Sierra de la Paila) bezogen. Es liegt also nahe das es sich um Turbinicarpus mandragora subsp. pailanus handelt. Nur zwei Pflanzen haben die lange Zeit bis heute überlebt, die allerdings rein von der Körperform sehr unterschiedlich sind, während die Bedornung sich ähnelt.

Die grössere und in der Wuchsform dem "beguinii" gleichende Pflanze hat heuer das erste mal geblüht:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Diese Blüten haben mich natürlich riesig gefreut!!!

Gleichzeitig stelle ich die Frage ob es nun wirklich ein Turbinicarpus mandragora v. pailanus ist?

also bis bald und Grüße

komtom


Zuletzt von komtom am Mo 22 Apr 2013, 22:52 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1064
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - Turbinicarpus beguinii - Seite 2 Empty T.begunii L 1035

Beitrag  Hermi Mo 22 Apr 2013, 10:05

Ich kann nur bestätigen, das es sich um eine Pflanze aus der Sierra Paila handelt. Bei mir in der Sammlung steht die gleiche Pflanze auch unter dem Edikatt L 1035 und ich möchte dazu auch ein Foto einstellen.
Gruß Hermi[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hermi
Hermi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 125
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - Turbinicarpus beguinii - Seite 2 Empty weiter gehts...

Beitrag  komtom Mo 22 Apr 2013, 20:46

Hallo Gemeinde,

nun ja weiter gehts, es ist ja gerade Hauptblütezeit bei den Turbinicarus beguinii und seinen Verwandten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Eine sehr großblütige Form von T. beguinii und nebendran T. beguinii subsp. hintoniorum.

also bis bald und Grüße

komtom
komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1064
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - Turbinicarpus beguinii - Seite 2 Empty Re: Turbinicarpus beguinii

Beitrag  bluephoenix Mo 22 Apr 2013, 21:14

Hallo ich beteilige mich auch mal:
T. beguinii (Pabillo)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
T. beguinii ssp. hintoniorum
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
bluephoenix
bluephoenix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 367
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen, Ascleps und andere afrikanische Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - Turbinicarpus beguinii - Seite 2 Empty ...weitere blühende Turbinicarpen...

Beitrag  komtom Sa 27 Apr 2013, 09:21

Hallo Gemeinde,

auch wenn es keine im eigentlchen Sinne zu Gymnocactus beguinii zählenden Pflanzen sind möchte ich hier zwei weitere Pflanzen vorstellen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Turbinicarpus beguinii subsp. zaragozae einst Gymnocactus subterraneus subsp. zaragozae. In den englichsprachigen Ländern oft auch "Foxtail" Fuchsschwanz genannt, weil die Wuchstform alter Pflanzen tatsächlich einem solchem ähnelt. Und nebendrann Turbinicarpus subterraneus, ein Stangerl mit einem Blumenstrauß oben drauf.

also bis bald und Grüße

komtom

komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1064
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - Turbinicarpus beguinii - Seite 2 Empty T.beguinii sensilis var.francii MZ 197

Beitrag  Hermi Sa 27 Apr 2013, 11:21

Hallo Leute ,
die kleine die ich erst im[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] letzen Jahr erhalten habe zeigen bereits ihre Blüten. Ich denke die sind ein Bildchen wert.
Hermi
Hermi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 125
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten