Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

+115
Knufo
Filomena
jupp999
Henning
Kaktusfreund81
De.Da.
obesum
Windelpopo
TobyasQ
Hehe1733
Lithopslover
OPUNTIO
Spickerer
DANLOR
Adrian22
Corneliamex
Maureen385
Kaktus big
Spinifex
Fupsey
JürgenKS
Dinigoki
Richter1516
jjm
AlexG
adtgawert324
Danajela
BSCCO2223
Konni
Leyla
larshermanns
Pälzer
cactuskurt
Wüstenfux
Kakteenfreek
Stephe
danny80
vowag
Eriokaktus
shirina
chrisg
Palmbach
Gymnocalycium-Fan
Andreroe
havelmöwe
Martiiinaaa
Wolfen
Tenellus
M.Ramone
to7be
Nopal
zwiesel
Amur
coolwini
thommy
echinocactus80
Hardy_whv
airabocse
Astroklaus
MaBo66
gerti
nordlicht
Neomexicana
lauramausi
darwi
tepexicensis
MatMade
Orchidsorchid
johan
Coni
P.occulta
konsilia2014
Litho
marcus84
Dietz
turbini1
Dietmar
Wüstenwolli
Jenner
Tim
kaktusbruno
Ralle
Liet Kynes
numix
kaktusfreundin01
Stachelkumpel
Eli1
kahey (†)
pedi
LeitWolf
Cristatahunter
Astrophytum Fan
Gryphus
bluephoenix
Astrofreak
papamatzi
Jürgen_Kakteen
sensei66
Isabel S.
Torro
Kaktus-Freund-1988
kaktussnake
bucovina
Arzberger
Astrophytum
Leon
smaragd
volker
Egger
Hartmut
Kevin
Micha
Travelbear
Echinopsis
wikado
119 verfasser

Seite 41 von 44 Zurück  1 ... 22 ... 40, 41, 42, 43, 44  Weiter

Nach unten

echinopsis - Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 41 Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  Henning Di 25 Apr 2023, 13:01

Moin hehe1733,
ob ein x-beliebiges, neues Forenmitglied von Interesse sein könnte, stellt sich manchmal eben genau durch die Vorstellung heraus. Wink
Viel Erfolg mit Deinen "Sorgenkindern"! 
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5164
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

echinopsis - Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 41 Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  TobyasQ Di 25 Apr 2023, 13:33

Hehe1733 schrieb:Ich habe mir deshalb überlegt, einen so wie er ist zu lassen und den anderen mit einem scharfen Messer und Desinfektionsmittel zu bearbeiten.

Desinfektionsmittel klingt wie Reiniger. Es sollte allerdings ein Mittel aus der Human- bzw. Veterinärmedizin, z.B. Isopropanol oder Kodan, sein.

Ein kontrovers diskutierter Punkt ist die Wundabdeckung nach dem Schneiden. Bei Aktiv- / Holzkohlepulver, Aluminiumpulver, Zimt wird es undurchsichtig und beobachten wird schwer.
Ich überziehe Schnittwunden mit Wundverschluß- / Pflasterspray. Das desinfiziert zusätzlich und ist transparent. Da hindurch sind Verfärbungen zu erkennen und ich kann gezielt reagieren. Außerdem lässt sich der trockene Film später leicht wieder entfernen, wenn er sich nicht durch Feuchtigkeit schon selbst aufgelöst hat.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3589
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

echinopsis - Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 41 Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  Gast Di 25 Apr 2023, 23:51

Googel doch einfach! Gestört

Du, auf einen Versuch kommt es immer an! Vielleicht wegen der Pilze bzw. deren Sporen etwas isolieren, wobei die gesunden Pflanzen eigentlich auch nichts anhaben sollten. Man hat schon Pferde kotzen gesehen und Kakteen sind Kämpfernaturen! Totgesagte leben da echt manchmal länger. Und eben, wegwerfen kannst du sie immer noch.
Wobei ich da jetzt aber ehrlich sagen muss, dass ich mir bei deinen Exemplaren keine Hoffnung mehr machen würde. Allerdings lasse ich mich gerne auch eines Besseren belehren. Einfach mal machen, hast ja nix zu verlieren - dann aber bitte auch über den Fortgang berichten. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

echinopsis - Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 41 Empty Goldkugelkaktus totes Mittelstück rausschneiden

Beitrag  Windelpopo Do 18 Mai 2023, 14:43

Guten Tag,
Ich habe diesen Goldkugelkaktus von meiner Oma bekommen. Er wurde längere Zeit nicht bewässert, sodass das Mittelstück abgestorben ist. Ist es möglich, das Mittelstück rauszuschneiden und den oberenteil neu einzupflanzen, sodass der Kaktus weiterleben kann? Soll ich das Obere Stück dann neu einpflanzen oder auf das bisherige Wurzelstück legen?
Vielen Dank im Voraus!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Windelpopo
Windelpopo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1
Lieblings-Gattungen : Goldkugelkaktus

Nach oben Nach unten

echinopsis - Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 41 Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  obesum Do 18 Mai 2023, 14:54

Messer desinfizieren, abschneiden, abtrocknen lassen ein paar Tage, in feuchtenVogelsand mit der abgeschnittenen Seite. Im Schatten hinstellen.
Viel Erfolg.
obesum
obesum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 163
Lieblings-Gattungen : Adenium obesum, frostharte Sukkulenten und Kakteen

Nach oben Nach unten

echinopsis - Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 41 Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  jupp999 Do 18 Mai 2023, 15:12

Hallo,

es kann gut sein, dass das Basis-Stück auch wieder austreibt... .
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4517
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

echinopsis - Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 41 Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  Henning Do 18 Mai 2023, 15:18

Moin Windelpopo,
normalerweise stellt man sich in so einem Forum kurz vor, damit die anderen auch in etwa eine Vorstellung davon haben,  mit wem sie es hier zu tun haben. Nun scheint der Goldkugelkaktus aber so ein dringender Vorfall zu sein, dass Du darüber Deine Vorstellung glatt vergessen hast  - kannst Du ja noch nachholen. 

Ich würde an dem Kaktus zunächst nichts machen, zumindest keinen Eingriff mit dem Messer. 
Hol den armen Kerl erstmal aus seinem Topf und popele mit einem spitzen Holzstab zum Beispiel sämtliche Erde von den Wurzeln. Dann siehst Du auch gleich, ob er denn wirklich tot ist oder ob die Wurzeln noch leben. Wenn da unten noch Leben drin ist, dann setzt Du ihn in frisches Substrat (am besten ein recht durchlässiges, also mit grobem Sand und feinem Kies durchsetztes, Pflanzsubstrat für Kakteen).
Die Topfgröße wählst Du nach Gutdünken. Und dann stellst Du ihn für ein paar Tage ohne Wasser in den Halbschatten (zumindest nicht in die pralle Sonne) und nach einer knappen Woche gießt Du ihn mal tüchtig, so dass das überschüssige Wasser unten aus dem Topf raus läuft. Übertöpfe oder mit Wasser gefüllte Untersetzer sind nichts für Kakteen!

Falls noch Leben drin ist, wird sich der Kaktus über kurz oder lang erholen und "normal" weiter wachsen. Das dauert allerdings ein Weilchen,  bis der zu einer goldenen Kugel geworden ist.
Viel Erfolg! Und die Vorstellung nicht vergessen  Wink
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5164
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

echinopsis - Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 41 Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  Gast Do 18 Mai 2023, 15:39

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!

https://www.kakteenforum.com/t8079-fragen-zum-echinocactus-grusonii-schwiegermuttersitz?highlight=Grusonii --> hier gibt's übrigens nen extra Thread nur für den Schwiegermutterstuhl, da hätte deiner doch perfekt mit reingepasst.

Bevor du das Messer holst: Wer sagt denn, dass da irgendwas tot ist? Unten Wasser rein und gucken was oben passiert. Wenn sich ein Neutrieb zeigt, ist noch alles quicklebendig und du sparst dir die OP (außer natürlich, du willst die OP unbedingt mit der Krankenkasse abrechnen, wie man das ja heutzutage so handhabt).
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

echinopsis - Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 41 Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  Gast Do 18 Mai 2023, 15:41

Nachtrag: Akuter Lichtmangel ist nur ein Grund zum Leiden, aber nicht zum Sterben.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

echinopsis - Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 41 Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  De.Da. Fr 18 Aug 2023, 11:43

Grüße!
Könnt ihr mir sagen, was hier los ist?
War paar Wochen weg...
Lg Dani [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
De.Da.
De.Da.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 462
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpus,Echinocereus,Rebutia&Co,Neoporteria,Delosperma,Lithops,Schlumbergera

Nach oben Nach unten

Seite 41 von 44 Zurück  1 ... 22 ... 40, 41, 42, 43, 44  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten