Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

edith´s pflanzenportraits

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

edith´s pflanzenportraits - Seite 3 Empty Re: edith´s pflanzenportraits

Beitrag  Ralle am Mi 10 Okt 2012, 11:15

Hallo Edith,

einfach nur wunderschöne Foto´s mit tollen Pflanzen. Läßt noch mal bei mir den Sommer Revue passieren.
Hier bei uns gab es den ersten leichten Frost und somit sind die ersten Pflanzen bei mir ins Winterquartier gezogen. Seufz ...

Viele Grüße

Ralf

P.S.
Einen kleinen Aztekium hat es bei mir im freien auf dem Balkon erwischt. Hat sich eine Kohlmeise drüber her gemacht und ihren Speiseplan etwas aufgepeppt.
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2647
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

edith´s pflanzenportraits - Seite 3 Empty Re: edith´s pflanzenportraits

Beitrag  kaktussnake am Mi 10 Okt 2012, 11:27

hallo elke

mein "kalthaus" wird erst ab -5° beheitzt.
ab dieser aussentemperatur mach ich dann aber erst einmal alle scheiben dran - tagsüber sind alle türen und fenster auf. erst wenn die tage wegen des nebels im november/dezember nicht mehr viel über 0 gehen, fang ich langsam zum heizen an. dabei stehet dann das thermometer zum heizung in betrieb nehmen knapp über 0°, was in sehr kalten nächten auch wieder zu temperaturen knapp unter dem gefrierpunkt führt.
natürlich sind nur ausgesuchte gattungen im kalthaus untergebracht.

_________________
stachlige grüsse
kaktussnake
besuche meine stachligen babys
www.kaktussnake.de
>>>es gibt kein unkraut - nur pflanzen die an der falschen stelle wachsen!!<<<
kaktussnake
kaktussnake
Fachmoderator - Bilderlexikon Kakteen

Anzahl der Beiträge : 2831
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

edith´s pflanzenportraits - Seite 3 Empty Re: edith´s pflanzenportraits

Beitrag  kaktussnake am Fr 04 Jan 2013, 21:25

nun hab ich mal wieder eien pflanze ausgesucht - eine mit einer kleinen geschichte.

die pflanze hab ich mir um 1990 gekauft, verm aus einem baumarkt. um 1995 sind im winter die wurzeln abgefault. ich hab sie abgeschnitten. im sommer beim bewurzeln wieder fäulnis. ich hab sie zurückgeschnitten bis nur noch der scheitel als flache scheibe über war. zum bewurzeln war es bereits zu spät im jahr - also lag sie über den winter im regal. im frühling hab ich das scheinbar leblose stück in eine bewurzelungsschale mit reingelegt. im sommer dann die überrraschung - die kaum noch 1,5 -2cm dicke scheibe zeigte wieder leben.
und das ist heute daraus geworden:


soherensia bruchii - allerdings ein bild von 2099 - ein neueres hab ich im moment nicht!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]




soherensia bruchii v roeoana
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



soherensia bruchi - die kleine
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


hier die samen der kleinen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

die pflanzen werden relativ gross - fussballgrösse! mit herrlichen, grossen blüten. haltung wie lobivia, am besten geschützt im freien!

_________________
stachlige grüsse
kaktussnake
besuche meine stachligen babys
www.kaktussnake.de
>>>es gibt kein unkraut - nur pflanzen die an der falschen stelle wachsen!!<<<
kaktussnake
kaktussnake
Fachmoderator - Bilderlexikon Kakteen

Anzahl der Beiträge : 2831
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

edith´s pflanzenportraits - Seite 3 Empty edith's pflanzenportraits

Beitrag  Antonia99 am Fr 04 Jan 2013, 22:19

Liebe Edith,

dies ist ein thread voll nach meinem Herzen: Wunderbare Bilder, etwas zum Lernen und dazu noch ein persönlicher Bezug, der das Wissen festhakt und somit das ganze über ein anonymes Lehrbuch hinaushebt.
Eben die Stärke eines Forums und ein Grund, warum ich soviel Feierabendzeit damit verbringe.
Vielen Dank dafür! cheers
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1212

Nach oben Nach unten

edith´s pflanzenportraits - Seite 3 Empty Re: edith´s pflanzenportraits

Beitrag  wikado am Sa 05 Jan 2013, 09:06

Ja, ich bin auch immer wieder von der Vielfalt und Schönheit von Ediths Pflanzen begeistert. Und wenn du die mal in ihren zwei Gewächshäusern in Natura siehst, bist du hin und weg.
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2350
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

edith´s pflanzenportraits - Seite 3 Empty Re: edith´s pflanzenportraits

Beitrag  zipfelkaktus am Sa 05 Jan 2013, 11:18

soherensia bruchii - allerdings ein bild von 2099 - ein neueres hab ich im moment nicht!

Also mit der Jahreszahl, bist Du uns weit überlegen Gestört , ansonsten gefällt mir diese Vorstellung der Kakteen, lg. Martin
zipfelkaktus
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3293
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

edith´s pflanzenportraits - Seite 3 Empty Re: edith´s pflanzenportraits

Beitrag  papamatzi am Sa 05 Jan 2013, 11:45

Martin kam mir zuvor, aber trotzdem...
kaktussnake schrieb:allerdings ein bild von 2099 - ein neueres hab ich im moment nicht!
Das ist uns wirklich aktuell genug. Noch weiter voraus zu schauen übersteigt unsere Vorstellungskraft. Laughing Wink Wink

Nein Edit, wir verstehen schon, wie's gemeint ist. Twisted Evil
Wunderschön, was daraus geworden ist! Ich hoffe ja, dass meine A. ornatum, den ich auch sehr stark zurückschneiden musste, wieder anwurzelt und so toll weiter wächst.
Aber was Du wieder mal geschafft hast, mit Deinen tollen Pflanzenportraits, dass ich schon wieder *Sabber* *Sabber* und mich nur schwer beherrschen kann, Deine Samenliste zu plündern...

Wie lange brauchen die denn, um diese Fußballgröße zu erreichen?
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2126
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

edith´s pflanzenportraits - Seite 3 Empty Re: edith´s pflanzenportraits

Beitrag  kaktussnake am Sa 05 Jan 2013, 12:07

uuups! Embarassed - natürlich ist das bild von 2009!

im moment hat sie einen durchmesser von ca 23cm - ist aber die letzten jahre nur wenig gewachsen - sie hatte eine kleine diät! wenn sie aus der 26er schale rauswächst wird sie ziemlich unhandlich! allerdings wird sie heuer wieder ihren extra-dünger bekommen - sie soll ja fit bleiben -

wenn die mal faustgrösse haben, wachsen die recht zügig. allerdings werden ja nicht alle so gross. die kieslngiikommt seit ein paar jahren mit ihren 16ner topf klar. allerdings werden die bruchii/formosa durch die bank grösser. die sämlinge wachsen anfangs allerdings nicht so schnell, die samen sind auch relativ klein.

_________________
stachlige grüsse
kaktussnake
besuche meine stachligen babys
www.kaktussnake.de
>>>es gibt kein unkraut - nur pflanzen die an der falschen stelle wachsen!!<<<
kaktussnake
kaktussnake
Fachmoderator - Bilderlexikon Kakteen

Anzahl der Beiträge : 2831
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

edith´s pflanzenportraits - Seite 3 Empty Re: edith´s pflanzenportraits

Beitrag  Christa am Mo 07 Jan 2013, 10:59

Hallo Edith,

das ist wieder ein sehr schöner Bericht mit wunderschönen Bildern.

LG Christa
Christa
Christa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1461

Nach oben Nach unten

edith´s pflanzenportraits - Seite 3 Empty Re: edith´s pflanzenportraits

Beitrag  papamatzi am Mo 07 Jan 2013, 14:32

Danke Edit.
Wenn ich meine vorrätigen Samen aufgearbeitet habe, wirst Du mich wieder in Deiner Samenliste rumwuseln sehen... Wink

*daumen*
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2126
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten