Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

edith´s pflanzenportraits

+9
Antonia99
Ralle
nikko
komtom
Echinopsis
Wüstenwolli
Cristatahunter
Jürgen_Kakteen
kaktussnake
13 verfasser

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

edith´s pflanzenportraits - Seite 3 Empty Re: edith´s pflanzenportraits

Beitrag  Ralle Mi 10 Okt 2012, 11:15

Hallo Edith,

einfach nur wunderschöne Foto´s mit tollen Pflanzen. Läßt noch mal bei mir den Sommer Revue passieren.
Hier bei uns gab es den ersten leichten Frost und somit sind die ersten Pflanzen bei mir ins Winterquartier gezogen. Seufz ...

Viele Grüße

Ralf

P.S.
Einen kleinen Aztekium hat es bei mir im freien auf dem Balkon erwischt. Hat sich eine Kohlmeise drüber her gemacht und ihren Speiseplan etwas aufgepeppt.
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

edith´s pflanzenportraits - Seite 3 Empty Re: edith´s pflanzenportraits

Beitrag  kaktussnake Mi 10 Okt 2012, 11:27

hallo elke

mein "kalthaus" wird erst ab -5° beheitzt.
ab dieser aussentemperatur mach ich dann aber erst einmal alle scheiben dran - tagsüber sind alle türen und fenster auf. erst wenn die tage wegen des nebels im november/dezember nicht mehr viel über 0 gehen, fang ich langsam zum heizen an. dabei stehet dann das thermometer zum heizung in betrieb nehmen knapp über 0°, was in sehr kalten nächten auch wieder zu temperaturen knapp unter dem gefrierpunkt führt.
natürlich sind nur ausgesuchte gattungen im kalthaus untergebracht.
kaktussnake
kaktussnake
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1883
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

edith´s pflanzenportraits - Seite 3 Empty Re: edith´s pflanzenportraits

Beitrag  kaktussnake Fr 04 Jan 2013, 21:25

nun hab ich mal wieder eien pflanze ausgesucht - eine mit einer kleinen geschichte.

die pflanze hab ich mir um 1990 gekauft, verm aus einem baumarkt. um 1995 sind im winter die wurzeln abgefault. ich hab sie abgeschnitten. im sommer beim bewurzeln wieder fäulnis. ich hab sie zurückgeschnitten bis nur noch der scheitel als flache scheibe über war. zum bewurzeln war es bereits zu spät im jahr - also lag sie über den winter im regal. im frühling hab ich das scheinbar leblose stück in eine bewurzelungsschale mit reingelegt. im sommer dann die überrraschung - die kaum noch 1,5 -2cm dicke scheibe zeigte wieder leben.
und das ist heute daraus geworden:


soherensia bruchii - allerdings ein bild von 2099 - ein neueres hab ich im moment nicht!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]




soherensia bruchii v roeoana
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



soherensia bruchi - die kleine
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


hier die samen der kleinen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

die pflanzen werden relativ gross - fussballgrösse! mit herrlichen, grossen blüten. haltung wie lobivia, am besten geschützt im freien!
kaktussnake
kaktussnake
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1883
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

edith´s pflanzenportraits - Seite 3 Empty edith's pflanzenportraits

Beitrag  Antonia99 Fr 04 Jan 2013, 22:19

Liebe Edith,

dies ist ein thread voll nach meinem Herzen: Wunderbare Bilder, etwas zum Lernen und dazu noch ein persönlicher Bezug, der das Wissen festhakt und somit das ganze über ein anonymes Lehrbuch hinaushebt.
Eben die Stärke eines Forums und ein Grund, warum ich soviel Feierabendzeit damit verbringe.
Vielen Dank dafür! cheers
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1503

Nach oben Nach unten

edith´s pflanzenportraits - Seite 3 Empty Re: edith´s pflanzenportraits

Beitrag  wikado Sa 05 Jan 2013, 09:06

Ja, ich bin auch immer wieder von der Vielfalt und Schönheit von Ediths Pflanzen begeistert. Und wenn du die mal in ihren zwei Gewächshäusern in Natura siehst, bist du hin und weg.
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

edith´s pflanzenportraits - Seite 3 Empty Re: edith´s pflanzenportraits

Beitrag  zipfelkaktus Sa 05 Jan 2013, 11:18

soherensia bruchii - allerdings ein bild von 2099 - ein neueres hab ich im moment nicht!

Also mit der Jahreszahl, bist Du uns weit überlegen Gestört , ansonsten gefällt mir diese Vorstellung der Kakteen, lg. Martin
zipfelkaktus
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2460
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

edith´s pflanzenportraits - Seite 3 Empty Re: edith´s pflanzenportraits

Beitrag  papamatzi Sa 05 Jan 2013, 11:45

Martin kam mir zuvor, aber trotzdem...
kaktussnake schrieb:allerdings ein bild von 2099 - ein neueres hab ich im moment nicht!
Das ist uns wirklich aktuell genug. Noch weiter voraus zu schauen übersteigt unsere Vorstellungskraft. Laughing Wink Wink

Nein Edit, wir verstehen schon, wie's gemeint ist. Twisted Evil
Wunderschön, was daraus geworden ist! Ich hoffe ja, dass meine A. ornatum, den ich auch sehr stark zurückschneiden musste, wieder anwurzelt und so toll weiter wächst.
Aber was Du wieder mal geschafft hast, mit Deinen tollen Pflanzenportraits, dass ich schon wieder *Sabber* *Sabber* und mich nur schwer beherrschen kann, Deine Samenliste zu plündern...

Wie lange brauchen die denn, um diese Fußballgröße zu erreichen?
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

edith´s pflanzenportraits - Seite 3 Empty Re: edith´s pflanzenportraits

Beitrag  kaktussnake Sa 05 Jan 2013, 12:07

uuups! Embarassed - natürlich ist das bild von 2009!

im moment hat sie einen durchmesser von ca 23cm - ist aber die letzten jahre nur wenig gewachsen - sie hatte eine kleine diät! wenn sie aus der 26er schale rauswächst wird sie ziemlich unhandlich! allerdings wird sie heuer wieder ihren extra-dünger bekommen - sie soll ja fit bleiben -

wenn die mal faustgrösse haben, wachsen die recht zügig. allerdings werden ja nicht alle so gross. die kieslngiikommt seit ein paar jahren mit ihren 16ner topf klar. allerdings werden die bruchii/formosa durch die bank grösser. die sämlinge wachsen anfangs allerdings nicht so schnell, die samen sind auch relativ klein.
kaktussnake
kaktussnake
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1883
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

edith´s pflanzenportraits - Seite 3 Empty Re: edith´s pflanzenportraits

Beitrag  Christa Mo 07 Jan 2013, 10:59

Hallo Edith,

das ist wieder ein sehr schöner Bericht mit wunderschönen Bildern.

LG Christa
Christa
Christa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1044

Nach oben Nach unten

edith´s pflanzenportraits - Seite 3 Empty Re: edith´s pflanzenportraits

Beitrag  papamatzi Mo 07 Jan 2013, 14:32

Danke Edit.
Wenn ich meine vorrätigen Samen aufgearbeitet habe, wirst Du mich wieder in Deiner Samenliste rumwuseln sehen... Wink

*daumen*
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten