Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Operculicarya pachypus (und andere O.-Arten)

+12
Wüstenwolli
jupp999
mikesch
Bimskiesel
Hardy_whv
Bombax
Armin Goehl-Walter
abax
Thorsten T.
bluephoenix
Scally
Lorraine
16 verfasser

Seite 8 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Nach unten

Operculicarya pachypus (und andere O.-Arten) - Seite 8 Empty Re: Operculicarya pachypus (und andere O.-Arten)

Beitrag  Christine Heymann Sa 04 Nov 2023, 20:48

Auf jeden Fall ein toller Steckling. Dem man nicht ansieht, dass er letztes Jahr einer war.
Freue mich immer über deine toll präsentieren Pflanzen!
LG Christine
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1266
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Lorraine mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Operculicarya pachypus (und andere O.-Arten) - Seite 8 Empty Re: Operculicarya pachypus (und andere O.-Arten)

Beitrag  Lorraine Sa 04 Nov 2023, 20:52

Christine, ich mag eigentlich die Zweigstecklinge lieber. Sie wachsen eigentlich recht flott, wenn sie mal Wurzeln haben. Zudem bekommen sie ebenfalls den schönen dicken Stamm.
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1157
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Christine Heymann mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Operculicarya pachypus (und andere O.-Arten) - Seite 8 Empty Re: Operculicarya pachypus (und andere O.-Arten)

Beitrag  Lorraine Mi 20 Dez 2023, 11:28

Einer von 2 ausgesäten Operculicaya decaryi - Samen keimt:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1157
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

coolwini, Kaktusfreund81, obesum und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Operculicarya pachypus (und andere O.-Arten) - Seite 8 Empty Re: Operculicarya pachypus (und andere O.-Arten)

Beitrag  Bersarino Sa 24 Feb 2024, 07:33



Hallo zusammen, ich habe Weihnachten ein sehr großes Exemplar Operculicarya decaryi (85 cm) geschenkt bekommen und um meinen Besitzerstolz noch zu steigern, jetzt noch zwei kleinere Exemplare bestellt um einen "Wald" anzulegen. Welches Substrat/Mischung empfiehlt Ihr dem angehenden Förster?


Danke allerseits!
Bersarino
Bersarino
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9
Lieblings-Gattungen : Caudiciformae

Nach oben Nach unten

Operculicarya pachypus (und andere O.-Arten) - Seite 8 Empty Re: Operculicarya pachypus (und andere O.-Arten)

Beitrag  Bersarino Sa 24 Feb 2024, 08:18

Bersarino schrieb:
Hallo zusammen, ich habe Weihnachten ein sehr großes Exemplar Operculicarya decaryi (85 cm) geschenkt bekommen und um meinen Besitzerstolz noch zu steigern, jetzt noch zwei kleinere Exemplare bestellt um einen "Wald" anzulegen. Welches Substrat/Mischung empfiehlt Ihr dem angehenden Förster?

Danke allerseits!

Ich habe hier eine Mischung aus: Kokosfasern, Torf, Ton, Lava, und Bims....?

Bersarino
Bersarino
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9
Lieblings-Gattungen : Caudiciformae

Nach oben Nach unten

Operculicarya pachypus (und andere O.-Arten) - Seite 8 Empty Re: Operculicarya pachypus (und andere O.-Arten)

Beitrag  Dennis.R Sa 24 Feb 2024, 09:32

Bersarino schrieb:
Bersarino schrieb:
Hallo zusammen, ich habe Weihnachten ein sehr großes Exemplar Operculicarya decaryi (85 cm) geschenkt bekommen und um meinen Besitzerstolz noch zu steigern, jetzt noch zwei kleinere Exemplare bestellt um einen "Wald" anzulegen. Welches Substrat/Mischung empfiehlt Ihr dem angehenden Förster?

Danke allerseits!

Ich habe hier eine Mischung aus: Kokosfasern, Torf, Ton, Lava, und Bims....?


Guten Morgen Bersarino,
wenn ich mir die Töpfe der anderen hier in diesem Thread anschaue stehen sie alle ziemlich mineralisch. Rotopor oder Vulcatec würde sicher gut funktionieren.
Du solltest auf eine gute Drainage achten.
Hier bei Llifle kannst du auch noch etwas nachlesen.
Ist immer eine gute Anlaufstelle.

Gutes Gelingen.
Grüße
Dennis
Dennis.R
Dennis.R
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 265
Lieblings-Gattungen : Keine

benni und Bersarino mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Operculicarya pachypus (und andere O.-Arten) - Seite 8 Empty Re: Operculicarya pachypus (und andere O.-Arten)

Beitrag  Gast Sa 24 Feb 2024, 09:55

Wobei ein Drittel Humus sicher auch nicht schaden wird. Immerhin handelt es sich um Bäume und von nix kommt nix.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Operculicarya pachypus (und andere O.-Arten) - Seite 8 Empty Re: Operculicarya pachypus (und andere O.-Arten)

Beitrag  Bersarino Sa 24 Feb 2024, 10:39

Danke @Dennis.R & @Shamrock für Tipps und links. Ich werde mich umsehen. Ein schönes Wochenende!
Bersarino
Bersarino
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9
Lieblings-Gattungen : Caudiciformae

Nach oben Nach unten

Operculicarya pachypus (und andere O.-Arten) - Seite 8 Empty Re: Operculicarya pachypus (und andere O.-Arten)

Beitrag  abax Sa 24 Feb 2024, 21:35

Ich verwende auch hauptsächlich mineralisches Substrat mit etwa 20% humosen Anteilen.

Überleg dir das mit dem Wald, Operculicarya könnte das ernst meinen Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 960
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Christine Heymann und Bersarino mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Seite 8 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten